Die Saubermacher-Produkte von Dr. Beckmann sind längst Klassiker und aus vielen Haushalten gar nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, denn schliesslich ist mehr denn je ein nachhaltiger Umgang mit Textilien angesagt. “Care & Repair” statt “Fast Fashion” lautet heutzutage das Motto. Jetzt trumpft der mehrfache Testsieger mit neuen Top-Produkten auf.

Bilder: © Stilpalast

Wusstest du, dass die Modebranche für einen schockierend grossen Anteil der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich ist? Laut einer aktuellen Studie, die vom Europäischen Parlament in Auftrag gegeben wurde, verursacht das Fashion-Business rund 10 Prozent der weltweiten CO₂-Emissionen – dies ist mehr als die internationale Luft- und Seeschifffahrt zusammen. Kein Wunder, wird die Forderung von Wissenschaft und Politik nach einem nachhaltigeren Umgang mit Textilien immer lauter. Wie wenig es braucht, um die Emissionen massiv zu reduzieren, bewies jüngst eine Studie von WRAP, einer internationalen Charity-Organisation für Abfallentsorgung. Diese kam zum Schluss, dass allein eine neun Monate längere Lebensdauer eines Kleidungsstücks dessen Kohlenstoff-, Abfall- und Wasser-Fussabdruck um 20 bis 30 Prozent verringern kann.

 

“Care & Repair”  statt “Fast Fashion”

Auch in der Stilpalast-Redaktion hat ein Umdenken stattgefunden. Wir setzen bei der Garderobenwahl vermehrt auf die Verwendung zeitloser, hochwertiger Kleidung und bereichern diese auch mal mit coolen Second-Hand-Artikeln. Oder wir schenken unseren Klamotten durch Tausch und Weitergabe ein zweites Leben. Gemäss dem Motto «Care & Repair» statt «Fast Fashion» achten wir zudem auf eine gute Pflege unserer Fashion-Pieces, damit sie uns möglichst lange viel Freude bereiten.

 

Mehr Nachhaltigkeit, Schutz, Pflege und Brillanz

Und hier kommt Dr. Beckmann ins Spiel, auf dessen Produkte bei Fleckenproblemen und unschönen Gerüchen schon unsere Grossmütter gesetzt haben. Der mehrfache Testsieger präsentiert jetzt ein neues Produkt, das unseren Kleidern ein langes Leben schenkt. Die neuen Farb- und Schmutzfänger 3in1 schützen bunte, helle oder weiss gestreifte Textilien vor Verfärbungen und helfen gleichzeitig Wasser, Waschmittel und Energie zu sparen. Denn dank diesen Tüchern kannst du ab sofort Kleider unterschiedlicher Farben zusammen waschen. Dadurch entfällt das mühsame Aussortieren der Wäsche und die Waschmaschine kann stets voll befüllt werden, was wiederum Zeit spart und die Umwelt schont. Zugleich erhöhen die neuen Farb- und Schmutzfänger die Farbintensität der Kleidungsstücke und glätten dank eines speziellen Pflegekomplexes sogar die Fasern, sodass wir noch länger Freude an unseren Lieblingskleidern haben können.

Die Anwendung der Tücher, die für jede Art von Kleidung und Farben geeignet sind, ist übrigens sehr simpel: Einfach zusammen mit der Wäsche in die Wäschetrommel legen und wie üblich waschen. In unserem Test wuschen wir problemlos weisse Tennisoutfits mit farbigen Sportsachen und gestreiften Shirts. Tipp vom Hersteller: Neue farbige Wäsche sollten die ersten Male separat gewaschen werden.

Da auch der Preis für die genialen Dr. Beckmann Farb- und Schmutzfänger 3in1 sehr fair ist (UVP CHF 6.85 für 22 Tücher), haben sie sich einen Stammplatz in unserem Laundry Room gesichert. Dort leisten sie jetzt den 8 «Fleckenteufel» für die Beseitigung jeglicher Art von Flecken, den Super-Weiss-Tüchern für strahlend weisse Wäsche und dem Geruchsentferner für schweissgebadete Sportbekleidung Gesellschaft, die allesamt ebenfalls das Leben unserer Lieblings-Textilien verlängern.

 

Der Star gegen Flecken auf Teppichen

Mit Spannung haben wir auch zum ersten Mal die Teppich Flecken-Bürste von Dr. Beckmann einem Härtetest unterzogen. Diese soll gemäss Herstellerangaben mit ihrer Oxy-Kraft-Formel eine Vielzahl von Flecken und Gerüchen in nur 3 Minuten rückstandsfrei aus dem Teppich entfernen.

Nachdem kürzlich ein Hundewelpe von Freunden sein kleines Geschäft auf unserem Wohnzimmer-Teppich verrichtet hatte, konnten wir gleich die Wirksamkeit des Produktes überprüfen. Der Test zeigte, dass die Produktebeschreibung tatsächlich der Realität entspricht und nicht nur ein leeres Werbeversprechen ist. Den Weinflecken auf dem Outdoor-Teppich auf unserer Terrasse machte das Produkt ebenfalls mit Leichtigkeit und ohne grosses Schrubben einwandfrei den Garaus.

Volle Punktzahl gibt es von uns nicht nur für den Reinigungserfolg, sondern auch für die praktische 2in1-Bürste, die direkt an der Flasche befestigt ist, und für den angenehm frischen Duft, den die Dr. Beckmann Teppich Flecken-Bürste (UVP CHF 7.95) hinterlässt.

 

Gallseife für Flecken auf Sofa und Autositz

Unseren Test erfolgreich bestanden hat auch das biologisch leicht abbaubare und dermatologisch getestete Dr. Beckmann Gallseifen-Stück für die Reinigung von Polstermöbeln und Autositzen (UVP CHF 2.35). Mit etwas Mineralwasser (Hahnenwasser kann Kalkflecken verursachen!), Seife und einem Tuch verschwand sogar ein Chips-Fettfleck, der uns schon lange ein Dorn im Auge war. Wir empfehlen einfach, vorab an einer verdeckten Stelle die Farbe und Beständigkeit des Stoffbezuges zu überprüfen. Das gilt übrigens auch für die Anwendung der Teppich Flecken-Bürste.

 

Klimaneutral auch in der Herstellung

Bei der Herstellung der Produkte von Dr. Beckmann wird Nachhaltigkeit grossgeschrieben. Wo immer möglich sind die Verpackungen aus 100 % recyceltem Karton und FSC-zertifiziert. Während des gesamten Wertschöpfungsprozesses werden zudem die CO2- Emissionen genau gemessen und die entstehenden CO2- und andere Treibhausgasemissionen zusammen mit Climate Partner durch die Förderung von Projekten zum Waldschutz sowie zur CO2-neutralen Gewinnung sauberen Trinkwassers und von Energie aus Wind & Wasserkraft kompensiert.

 

Alle Produkte von Dr. Beckmann findest du z.B. im Coop und in Drogerien.

 

sponsored content

 

Ähnliche Artikel

Ozean-Verschmutzung mit Mikroplastik aus Kleidern

Wusstest du, dass die Verschmutzung der Ozeane und anderer G...

Mehr

Der stärkste Staubsauger für HaustierbesitzerInnen

Das Qualitätslabel Miele sorgt aktuell mit seinem stärkste...

Mehr

Kultige Saubermacher feiern 50-Jahr-Jubiläum

Schon unsere Grossmütter schwörten auf sie und auch heute ...

Mehr

Smarte Tricks zum Entfernen von Aufklebern

Ob das Preisetikett am neuen Geschirr, stark haftenden Aufkl...

Mehr

8 geniale Tricks mit Geschirrspültabs

Geschirrspültabs sind ein echtes Wundermittel im Haushalt, ...

Mehr

Jetzt Kühlschrank reinigen und richtig einräumen

Der Kühlschrank und das Gefrierfach sollten regelmässig au...

Mehr

So macht Bügeln (endlich) Spass

Ab sofort zeitsparend und mit Spass bügeln! Klingt zu schö...

Mehr

Eine saubere Sache

Dein Lieblings-Outfit müffelt nach der Wäsche immer noch n...

Mehr
GettyImages-956642098.jpg

Haushalts-Tricks mit UV-Strahlen

Zur Sommerzeit dient die Sonne nicht nur als Gute-Laune-Boos...

Mehr
GettyImages-642914580.jpg

Eier ganz natürlich färben

Bunte Ostereier gehören zu Ostern einfach dazu. Wer nicht a...

Mehr