Endlich: Der Sommer ist da und wir freuen uns auf wunderschöne und unvergessliche Feierabende. Wir haben hier für dich coole Tipps gesammelt, wie du die Sommerabende so richtig geniessen kannst. Und das Beste: Die Ideen sind ganz easy umzusetzen und kosten (fast) gar nichts.

Pizzaplausch mit X-Faktor

Ein Pizza-Plausch mit Freunden unter freiem Himmel ist immer eine tolle Sache. Mit dem X-Faktor kommt noch eine grosse Prise Coolness dazu. Wie das geht? Als GastgeberIn stellst du den Pizzateig zur Verfügung. Jeder Gast bringt dann die Zutaten für seinen Lieblingsbelag mit. Es wird gemeinsam gekocht und anschliessend degustiert. Je ausgefallener bzw. abwechslungsreicher die Pizzabeläge sind, desto spannender wird natürlich die Pizza-Party. Originelle Rezepte findest du zum Beispiel hier.

Bild: Getty Images, Teaserbild: Opernhaus Zürich c) Andrin Fretz

Kostenloses Kultur-Highlight

Wie wäre es mit etwas Kultur zum Feierabend?  Unter dem Motto «oper für alle» bzw. «ballett für alle» überträgt das Opernhaus Zürich am Freitagabend vom 10. Juni 2022 auf dem Sechseläuteplatz unter freiem Himmel eine Aufzeichnung von Wagners «Der fliegende Holländer» mit dem grossartigen Bryn Terfel in der Titelrolle. Für ein «volksfreundliches Amuse-Bouche» sorgt vorab Star-Satiriker Harald Schmidt (ab 19.30 Uhr). Pack am besten mit Freunden und Familie Klappstühle, Sitzdecke und Picknick ein oder geniesse die vor Ort angebotenen Köstlichkeiten. Der Eintritt ist frei.

Am 11. Juni 2022 geht es dann gleich weiter mit der Liveübertragung von Christian Spucks Ballett «Dornröschen» aus dem Opernhaus. Auch dieser kulturelle Leckerbissen ist für alle ZuschauerInnen kostenlos. Das bunte Vorprogramm beginnt hier ab 18 Uhr, Vorstellungsbeginn ist um 20 Uhr. Mehr Infos zu beiden Events findest du hier.

Bild: Opernhaus Zürich c) Andrin Fretz

Einzigartiger Besuch in Monnets Garten

Wir bleiben gleich im Kulturbereich: Für regnerische Feierabende haben wir den ultimativen Tipp, der dich in ein virtuelles Gartenparadies entführt, wo die Illusion für die Betrachtenden Realität wird. Zum ersten Mal kann in der Schweiz «Monet’s Immersive Garden» besucht werden. Die 360-Grad-Erlebnisreise durch die Geschichte und die Werke eines der grössten Künstler des vergangenen Jahrhunderts nimmt dich in eine berauschende Farbwelt und in Monets Garten mit. 40 Projektoren lassen in Verbindung mit Musik die Gemälde auf noch nie zuvor gesehene Weise lebendig und spürbar werden. Für die Betrachtenden verwandelt sich Illusion in Realität. Die Ausstellung dauert noch bis zum 17. Juli 2022 (Eintritt ab CHF 17.–). Weitere Infos und die Öffnungszeiten findest du hier.

Bild: pd

On Tour

Lust auf einen Mini-Roadtrip mit Freunden? Schnappt euch die Fahrräder oder Inline-Skates und fahrt einfach ohne Plan los. Jeder darf abwechselnd entscheiden, in welche Richtung ihr abbiegt. Mal gucken, wo ihr landet. Dieser Roadtrip auf dem Velo oder mit den Inlineskates bietet nicht nur Abwechslung, sondern auch viel frische Luft und Bewegung, die den Kopf nach einem stressigen Arbeitstag frei machen.

Bild: Getty Images

Hochspannung

Wenn das Wetter nicht zu einem Ausflug ins Freie lädt, dann mach es dir doch alleine oder in Gesellschaft auf dem heimischen Sofa mit einer Tüte Popcorn gemütlich und sieh dir die von vielen ZuschauerInnen und KritikerInnen hochgelobte skandinavische Serie «Die Brücke» an. Der Krimi-Thriller rund um die begabte Ermittlerin Saga Norén, die längst zur TV-Kultfigur geworden ist, bietet allerbeste Unterhaltung mit Hochspannung und Nervenkitzel. Hier erfährst du, über welche TV-Kanäle der globale Serienhit aktuell gestreamt wird. Wir haben alle vier Staffeln gesehen und sind – wie das Gros der Viewer-Community – der Meinung, dass die skandinavische Produktion zu den besten Crime-Formaten gehört, die es je gegeben hat. Dass jemand früh ahnt, wer der Täter sein könnte, ist bei „Die Brücke“ nahezu ausgeschlossen…

Bild: pd

Kleidertausch-Party

Du und deine FreundInnen möchten die persönliche Sommer-Garderobe etwas auffrischen? Dafür musst du nicht zwingend Geld ausgeben. Veranstalte doch mit deinen Girls bzw. Boys eine fröhliche Kleidertausch-Party. Diese bietet dir auch eine gute Gelegenheit, um mal deinen Kleiderschrank gründlich auszumisten bzw. aufzuräumen. Zudem tut ihr auch etwas Gutes für die Nachhaltigkeit.

Retro-Spieleabend mit Upgrade

Jede(r) hängt am Feierabend nur am Handy? Schluss damit! Trefft euch doch zu einem lustigen Spieleabend. Sucht euch alte Brettspiele oder «Monopoly» raus und einige leckere Snacks. Langweilig? Dann denkt euch doch eure eigenen Spielregeln als Upgrade aus.

Ihr habt keine Brettspiele zur Hand? Dann findest du hier coole Spielideen ohne Equipement. Oder habt ihr Lust, wieder einmal «Wahrheit oder Pflicht» zu spielen? Dann ladet euch die gleichnamige App (für Android und iOs) herunter. Ihr könnt euch beim Spielen besser kennenlernen und gemeinsam lustige Aufgaben bewältigen.

Bild: Getty Images

Kunststunde

Du hast noch eine weisse Wand in deinem Zuhause, die schon lange darauf wartet, mit einem Bild bestückt zu werden? Dann zaubere dir alleine oder mit deinem bzw. deiner Liebsten dein eigenes Kunstwerk. Leg dir eine oder mehrere Leinwände, Pinsel und Acrylfarben zu und los kann es gehen. Lasst einfach eurer Kreativität freien Lauf.

Bild: Getty Images

Wer lieber nicht in den Farbtopf greifen mag, kann mit einer Leinwand, weisser Farbe, Klebstoff und einigen Steinen oder Muscheln ganz easy ein Kunstwerk gestalten.


Bild: Instagram @juliesaaid

Aus alt mach neu

Hast du Lust auf Veränderung in deinen eigenen vier Wänden? Mit Washi Tapes kannst du Möbeln, Wänden und Türen einen ganz neuen Look verpassen. Die Kleberollen bestehen aus Papier. Das Tape ist deshalb zart, leicht transparent, aber trotzdem sehr widerstandsfähig und hat eine leicht strukturierte Oberfläche. Es lässt sich rückstandslos und ohne Probleme wieder ablösen und ist nicht zuletzt deshalb so beliebt bei DIY-Fans.

Bild: annkelle.com

Bild: Pinterest

Style, style Baby!

Es darf ja bekanntlich endlich wieder im grossen Kreis gefeiert werden. Wie wär es mit einem «Girl’s Night Out»-Feierabend? Lade deine Freundinnen zu dir nach Hause ein, schminkt und frisiert euch gegenseitig und besucht anschliessend gemeinsam einen coolen Club oder eine stylische Rooftop-Bar. Eine Übersicht zu den schönsten Locations unter freiem Himmel in Schweizer Städten findest du hier.

Bild: Getty Images

Ferienträume

Du träumst von den nächsten Ferien? Dann mach doch alleine oder zu zweit einen virtuellen Urlaub. Katapultiere dich mit «Street View» von Google an die schönsten Strände dieser Welt, entdecke unbekannte Städte-Highlights oder atemberaubende Sehenswürdigkeiten. Es gibt viel zu entdecken und der virtuelle Trip liefert dir erst noch coole Inspirationen für deine nächsten, realen Traumferien.

Bild: Getty Images

Mix-Wettbewerb

Mach dich mit der Familie oder Freunden schon mal sommerfit in Sachen Cocktails und Glaçe-Coupes. Plündert eure Hausbar und experimentiert ein wenig rum. Wer den besten Drink oder Cocktail kreiert, nach dem wird die Sieger-Kreation benannt. Oder macht ihr lieber den ultimativen Glaçe-Test? Kauft gemeinsam ganz viele Eissorten, Früchte, süssen Saucen, Schlagrahm und Streusel. Dann kann es mit dem Ausprobieren von unwiderstehlichen, süssen Eisverführungen los gehen.

Bild: Getty Images

Allgemeinbildung

Statt am Feierabend ziellos durch die sozialen Netzwerke zu surfen, kannst du mit dem Youtube-Kanal von Terra X sinnvoll dein Handy nutzen und dein Allgemeinwissen mit spannenden Dokumentationen erweitern. Du findest garantiert Themen, die dich interessieren. Neuer Gesprächsstoff beim nächsten Mädels- oder Jungstreffen ist dir damit auch gewiss.

Bild: youtube.com

Hörvergnügen

Du liest gerne Bücher und interessierst dich für Neuheiten aus der nationalen und internationalen Literaturszene? Dann könnte eine Lesung ein tolles Feierabend-Programm für dich sein. Es gibt in der ganzen Schweiz zahlreiche Events, bei dem die AutorInnen selbst oder SchauspielerInnen aus  Buchneuerscheinungen vorlesen. Beim Zuhören lässt sich im Nu der stressige Alltag vergessen und abschalten. Eine gute Veranstaltungs-Übersicht zu Lesungen findest du hier.

Bild: Getty Images

XL-Picknick

Es gibt nichts Köstlicheres als ein Picknick im Freien. Am meisten Spass macht es, wenn ein halbes Dutzend Freunde mit dabei sind, die alle ihren kulinarischen Beitrag zum Genuss im Freien beitragen (Gemüse-Knabberspass mit Hummus, Sandwiches, Pizza, Salate, Früchte, Kuchen, Wein, Wasser etc.). Noch etwas Musik dazu (Live mit Gitarre oder aus der tragbaren Musikbox) und ihr werdet euch wie im Sommerurlaub fühlen.

Bild: Getty Images

Sportlich

Du hast keine Lust auf dem Sofa rumzuhängen? Dann verabrede dich doch mit FreundInnen zum regelmässigen Feierabend-Jogging oder -Inlinen. Zusammen macht das gesunde und schweisstreibende Unterfangen weit mehr Spass.

Bild: Getty Images

Lokale Fotosafari

Keine Lust auf Sport, aber trotzdem auf etwas Bewegung? Dann begib dich doch an einem Feierabend auf Entdeckungstour in deinem Wohnort. Tu mal so, als wärst du eine Touristin bzw. ein Tourist und guck dir alles sehr gut an. Du wirst garantiert ganz viel Neues entdecken. Nimm am besten gleich noch deine Kamera mit und halte die schönsten Neuentdeckungen fotografisch fest. Du kannst die Fotos später ausdrucken und an einer leeren Wand in deinem Zuhause aufhängen.

Bild: Getty Images

Ähnliche Artikel

Tolle DIY-Ideen für deine Ferienerinnerungen

Deine Ferien sind schon (bald) Geschichte? Damit die schöne...

Mehr

Blühende Chillout-Zonen: Dekoideen mit Geranien

Wer seinen Balkon oder seine Terrasse in ein farbenprächtig...

Mehr
One line teaser Pinterest.jpg

DIY-Trend 2022: One Line Art

Hast du noch eine leere Wand in deinem Zuhause, die du schon...

Mehr

Die Kultur-Highlights im Herbst

Ob Film, Musik, Schauspiel oder Kunst: Im Herbst stehen in d...

Mehr

Tickets für den Cirque du Soleil zu gewinnen

Nach vierjähriger Abwesenheit kehrt der weltbekannte Cirque...

Mehr

15 einfache und toptrendige Ikea-Hacks

Um stylische DIY-Projekte umzusetzen, braucht es nicht zwing...

Mehr

Dekoideen und Geschenke mit Pusteblumen

Trockenblumen-Dekos sind gerade sehr angesagt. Einen ganz be...

Mehr

KISS: Konzert-Tickets und Doppel-CDs zu gewinnen

Musik-Fans aufgepasst: Am 7. Juli 2022 gastiert zum letzten ...

Mehr

8 geniale Lifehacks mit Klopapierrollen

Ab sofort gilt es leere WC Papierrollen nicht mehr wegzuwerf...

Mehr

Digitale Kultur-Highlights

Aus bekannten Gründen können aktuell weder Museen, Ausstel...

Mehr