Dieses architektonische Meisterwerk entspricht so gar nicht der Vorstellung eines Baumhauses und trotzdem ist es im weitesten Sinne eines. Das Besondere daran: Es ist komplett verglast und umhüllt röhrenförmig den ganzen Baum von oben nach unten.

Bilder: amasow.com

Was noch nach Zukunftsmusik tönt, könnte schon bald Wirklichkeit werden: Bereits 2013 begann das kreative Team von A.Masow Architects aus Kasachstan mit dem Konzept zu diesem gläsernen Baumhaus mit vier Etagen inkl. Küche und Bad. Ziel war es, ein Haus zu schaffen, das möglichst nah an der Natur ist, diese dabei aber vollkommen respektiert. Als Zeichen gegen die Zerstörung der Wälder wurde deshalb schützend ein röhrenförmiges Glas um den Baum herum konzipiert.

Mangels Investoren scheiterte die Umsetzung damals aber leider vorzeitig. Mit dem neu bekundeten Interesse von Glas- und Solarzellen-Herstellern scheint das beeindruckende Projekt nun aber wieder ins Rollen zukommen.

Wer sich die naturnahen Glashäuser nach Fertigstellung anschauen möchte, muss allerdings eine etwas längere Reise auf sich nehmen. Geplant sind die futuristischen Bauwerke nämlich in den Wäldern der kasachischen Provinz Almaty.

Ähnliche Artikel

Spektakuläre Häuserträume zum Staunen

In der heutigen Zeit sind Häuser weit mehr als nur vier Wä...

Mehr

Elegantes «Matt Schwarz» für deine Küche

Wir haben uns verliebt – und zwar in die «Matt Schwarz» ...

Mehr

Leicht und elegant: E-Bikes in limitierter Edition

E-Bikes erfreuen sich einer immer grösseren Beliebtheit. Ke...

Mehr

SEDA – nachhaltige Designperlen aus Zürich

Ein junges Zürcher Label namens SEDA sorgt aktuell mit sehr...

Mehr

Die coolsten Lenny Kravitz Designs

Lenny Kravitz ist einer der coolsten Rockstars und Stil-Ikon...

Mehr
Arch.png

Architekten-Traum als Ferienparadies

In die Ferne reisen können wir aktuell zwar nicht. Virtuell...

Mehr
Skyyachtone 2.jpg

Das fliegende Appartement

Dieses Fünf-Zimmer-Appartement fliegt mit 800 km/h durch di...

Mehr
evian Virgil Abloh Activate Movement ©stilpalast.ch_.jpg

Set mit evian-Kultflaschen zu gewinnen

Ausreichend Wasser zu trinken, fällt uns ab sofort viel lei...

Mehr
Bugatti Teaser.jpg

Luxusvilla für das Auto

In Dubai entstehen gerade Traumhäuser zu Ehren von Bugatti,...

Mehr
Teaser 3.jpg

Traum-Ferienhäuser an der Skipiste

Du suchst nach dem perfekten Domizil für deine Skiferien? D...

Mehr