Fast jeder kommt irgendwann einmal in die Phase, in der mechanische Luxusuhren das Interesse wecken. Nicht viele, die an der Oberfläche dieses spannenden Themas kratzen, wenden sich allerdings recht schnell wieder ab, sobald sie erkennen, wie umfangreich das Genre ist. Und da es sich bei einer Luxusuhr immer auch um ein Investment handelt, möchte niemand einen Fehler machen.

Bild: Getty Images

Natürlich kann die Vielfalt an Herstellern, Modellen, Varianten, Grössen und Materialien zu Beginn erschreckend wirken, doch es braucht nur einen bestimmten Ansatz, um sich die Sache gehörig zu erleichtern. Im vorliegenden Artikel wird das notwendige Grundwissen über Luxusuhren anhand der bekanntesten, beliebtesten, schönsten und ikonischsten Modelle vermittelt. Natürlich kann eine solche Liste niemals abgeschlossen präsentiert werden, sie würde nämlich kein Ende finden. Ausserdem sind die Geschmäcker verschieden. Dennoch bietet sie sich als eine Lektüre für diejenigen an, die schon immer mit einem Auge auf ein bestimmtes Modell eines namhaften Herstellers schielen, aber bislang noch nicht wissen, ob es sich dabei um eine kluge Entscheidung handelt oder nicht.


Bild: Getty Images

 

Die Ikonen und ihre Geschichte

Luxusarmbanduhren sind im Laufe der Jahre zu echten Ikonen geworden. Viele Modelle sind heute zeitlose Symbole für Stil und Eleganz. Doch was musste passieren, damit diese Uhren zu begehrten Sammlerstücken wurden? Alles begann mit einigen Schlüsseldesigns, die die Art und Weise, wie Menschen Uhren betrachteten, neu definierten.
Von eleganten Dresswatches über Fliegeruhren bis hin zu Taucheruhren hat jeder Uhrentyp seinen eigenen einzigartigen Stil, der ihn von den anderen abhebt. Die Stile wurden im Laufe der Zeit weiter verfeinert, was zu ikonischen Designs führte, die sowohl funktional als auch stylisch waren. Als diese Designs immer beliebter wurden, wurden sie als Statussymbole angesehen und von Sammlern auf der ganzen Welt begehrt. Das führte dazu, dass einige dieser Luxusarmbanduhren zu Kultklassikern wurden und prominent in Filmen zu sehen waren – was ihren Status als wahre Stilikonen zusätzlich festigte.

Die Rolex Submariner – der Klassiker unter den Toolwatches

Die Rolex Submariner ist die klassische Taucheruhr, die zu einem ikonischen Symbol für Luxus und Stil geworden ist. Sie hat ein zeitloses Design, das es seit 1953 gibt, und sie zählt auch heute noch zu den begehrtesten Uhren der Welt. Ihr sportlich-robuster Look macht sie zum perfekten Begleiter für jedes Outdoor-Abenteuer. Ihr etablierter Status als Erfolgssymbol und der hohe Wiedererkennungswert liess sie zudem zum Objekt der Begierde vieler Sammler und Liebhaber werden. Die Submariner wird oft als Synonym für Rolex selbst angesehen und ist damit eines der berühmtesten Modelle des Unternehmens.


Bild: Rolex

 

Die Omega Speedmaster – die erste Uhr auf dem Mond

Die Omega Speedmaster ist ein besonderes Uhrenmodell, das einen Platz in der Zeitgeschichte hat. Es war die erste Uhr, die Neil Armstrong während seiner historischen Mission mit der Nasa im Jahr 1969 auf dem Mond trug. Seitdem wurde dieses ikonische und zeitlose Design immer populärer.

Die Omega Speedmaster verfügt über eine Tachymeterskala, die es ihr ermöglicht, Geschwindigkeit oder Entfernung basierend auf der Zeit zu messen. Das Schweizer Unternehmen produziert immer wieder neue Versionen dieses klassischen Zeitmessers und stellt damit sicher, dass ihr Vermächtnis für kommende Generationen weiterlebt. Mit ihrem einzigartigen Design und ihren Funktionen bleibt die Omega Speedmaster ein ikonisches Symbol für Innovation und Erforschung, das nie aus der Mode kommen wird und besonders bei Sammlern beliebt ist, die eine Vorliebe für praktische Gadgets haben.


Bild: Omega

 

Die Jaeger-LeCoultre Reverso – Vintage-Stil mit neuester Technik

Die Jaeger-LeCoultre Reverso ist ein zeitloser Klassiker, den es seit fast einem Jahrhundert gibt. Sie ist bekannt für ihr Wendegehäuse, das es dem Träger ermöglicht, je nach Vorliebe zwischen zwei Zifferblättern zu wechseln. Diese Eigenschaft macht sie zu einer unglaublich vielseitigen Uhr, die sich an jede Situation und jeden Anlass anpassen lässt. Ebenso machen ihr elegantes Design und ihre hervorragende Verarbeitung sie zu einem ganz besonderen Zeitmesser, der nie aus der Mode kommt. Mit ihren einzigartigen Merkmalen und ihrem zeitlosen Aussehen ist die Jaeger LeCoultre Reverso die ideale Wahl für alle, die eine klassische und zugleich raffinierte Uhr suchen.


Bild: Jaeger-LeCoultre Reverso

 

Die Tag-Heuer Monaco – die Uhr des „King of Cool“

Die Tag-Heuer Monaco ist eine klassische Uhr, die zu einem ikonischen Symbol der Rennsportwelt geworden ist. Berühmt wurde sie durch Steve McQueen, der sie 1971 in seinem Film Le Mans trug. Mit ihrem einzigartigen quadratischen Design, den leuchtenden Farben und den schlanken Linien ist die Monaco zu einem Kultklassiker unter Uhrenliebhabern geworden.
Die Monaco wurde als Rennuhr konzipiert und ihre Eigenschaften spiegeln diesen Zweck wider. Sie ist wasserdicht bis 100 Meter und verfügt über ein Chronographenwerk mit automatischem Aufzugsystem.


Bild: Tag-Heuer Monaco

 

Vielseitig, robust oder sportlich?

Die Wahl der richtigen Armbanduhr ist nicht nur eine Frage des persönlichen Geschmacks und Stils, sondern auch eine Frage der Praktikabilität. Je nach Verwendungszweck und Häufigkeit können unterschiedliche Uhrenarten besser geeignet sein als andere. Für junge Erwachsene und SportlerInnen ist eine Toolwatch aufgrund ihrer Langlebigkeit und Robustheit möglicherweise die beste Wahl. Wer lieber einen Anzug trägt, für den ist eine Dresswatch am besten geeignet. Autoliebhaber bevorzugen wahrscheinlich eine Rennuhr wegen ihres kühnen Designs und ihrer chronometrischen Genauigkeit. Schliesslich sollten sich diejenigen mit breiteren Handgelenken für eine Fliegeruhr mit übergrossem Gehäuse entscheiden, die bequem sitzt und am Arm nicht verloren wirkt.

Das Problem der Uhrensuche löst sich zumeist schnell, wenn die Leidenschaft geweckt ist. Nach der ersten Uhr folgt nämlich schnell die Zweite, dann vielleicht sogar die Dritte.

Ähnliche Artikel

Die spektakulärsten Uhren-Neuheiten 2024

Watches and Wonders, die wichtigste und grösste Uhrenmesse ...

Mehr

Bahnbrechende Schweizer Uhr zu gewinnen

Zeit für etwas Neues? Mit etwas Glück kannst du hier eine ...

Mehr

Neuer Star unter den Fitnessuhren

Leicht, stylisch und äusserst smart: Mit der neuen Unisex-F...

Mehr

Innovative Schweizer Uhr im GLOBE Design

Das junge Schweizer Label Technik 4X mischt mit Dual-Time Hy...

Mehr

Schweizer Uhrmacherkunst trifft auf kühne Urban Art

Roger Dubois steht für zeitgenössische Haute Horlogerie vo...

Mehr
image.png

Leichte Smartwatch für Sportbegeisterte

Leicht, modern und sportlich: Mit der neuen Fossil Sport Sma...

Mehr
SKAGEN KULØR - COLLECTION ADS - 1200 x 628 – 1.jpg

Am Handgelenk wird es jetzt bunt

Tick Tack! An unseren Handgelenken wird es jetzt wunderbar b...

Mehr

Stylingtipps – wie wird eine Armbanduhr getragen?

Unser Alltag wird oft durch Zeitdruck geprägt. Um bei wicht...

Mehr
SKAGEN KULØR - COLLECTION ADS - 1200 x 628 – 1.jpg

Trendige Armband-Uhr zu gewinnen

Tick Tack! An unseren Handgelenken wird es jetzt wunderbar b...

Mehr
IMG_2745.jpg

Top-Smartwatch zu gewinnen

Du stehst auf Funktionalität, deine Uhr sollte gleichzeitig...

Mehr