Millionen Fans auf der ganzen Welt fiebern jede Woche im Stadion oder in den eigenen vier Wänden vor dem TV bei Sportevents mit. Auch in der Schweiz hat die Super League eine hohe Anziehungskraft und wer es als Fussballfan international wünscht, der schaut sich die Top-Ligen der Länder oder auch die europäischen Wettbewerbe an. Natürlich fiebern auch abseits des Fussballrasens viele Menschen mit ihren Teams oder Sportlern mit. Doch was alleine geht, macht in Gesellschaft noch viel mehr Spass. Gemeinsam lässt sich nun einmal besser leiden oder jubeln. Aber wie lässt sich ein Sport-Event unter Freunden so richtig geniessen? Wir präsentieren dir hier einige Inspirationen. Wenngleich in dieses Artikel meist von Fussball die Rede ist, so kann natürlich jeder Vorschlag ganz easy bei anderen Sportarten umgesetzt werden.

 

Gemeinsamer Stadionbesuch

Zusammen mit Gleichgesinnten das Stadion zu besuchen, ist eine tolle Sache. Gerade in den Fankurven der jeweiligen Vereine fühlt man sich wie zu Hause, denn während des Spiels haben fast alle nur eine Sache im Kopf: Den Club anzufeuern. Doch muss ein Stadionbesuch mitunter gut geplant sein:

  • Wohin geht es? Okay, der wahre Fan schaut sich auch die uninteressanten Partien seines Vereins an. Aber Hand aufs Herz: Spielt der eigene Verein gegen einen der Topclubs, macht der Stadionbesuch wesentlich mehr Spass.
  • Kartenkauf: Je nach Gegner und Wettbewerb ist eine Vorplanung notwendig. Gerade, wenn es auswärts geht, ist das Kontingent begrenzt. Um mit der Gruppe ins Stadion zu gehen, müssen natürlich Karten im selben Block und – bei Sitzplätzen – nebeneinander gebucht werden. Das kann Tricks erfordern, denn oft ist die Kartenvergabe begrenzt und an eine Person wird nur eine gewisse Anzahl an Tickets vertrieben.
  • Tagesplanung: Um das Spiel herum sollte der Tag auch gut geplant werden. Bei Auswärtsfahrten ist die Wegstrecke zu bedenken. Und macht der Ausflug nicht noch mehr Freude, wenn vor oder nach dem Spiel die Stadt, wo die Partie stattfindet, angesehen wird? Spielen zum Beispiel die Young Boys in Barcelona, so werden die Fans wohl kaum ausschliesslich für den Stadionbesuch nach Barcelona reisen.

Gerade beim Fussball kann es zugleich wichtig sein, die Augen und Ohren offenzuhalten. Hat der Verein eine solide Fanszene, kommt es oft zu Aktionen, bei denen man als Gruppe nicht negativ herausstechen möchte. Sprich: Kommt ein Aufruf, dass zu dem Spiel alle Fans des Clubs in Rot kommen sollten, wäre es nicht gut, wenn die eigene Gruppe blaue Shirts trägt.

 

Gemeinsamer Fussballabend

Stadionbesuche sind definitiv das Highlight. Nur ist es nicht jedem möglich, fast jedes Wochenende im Stadion zu sein, denn gerade die internationalen Topspiele sind teuer. Ausserdem kostet schon der Besuch des Heimspiels in der eigenen Stadt viel Zeit. Und Hand aufs Herz: Ab einem bestimmten Alter lockt ein Stadion nur noch in der warmen Jahreszeit. Gerade in diesem Jahr können Fans Fussballabende am Stück planen, sofern sie die WM schauen wollen. Aber was gehört zu einem ordentlichen Fussballabend dazu?

  • Stadionatmosphäre: Ein grosser Fernseher ist natürlich das Nonplusultra. Okay, es geht auch, wenn sich die ganze Gruppe rund um ein kleines Gerät versammelt, doch angenehmer ist es, wenn das Gefühl entsteht, mittendrin zu sein. Auch der Ton sollte stimmen.
  • Speis und Trank: Das ist reine Geschmacksache, eine Auswahl von Rezepten findest du hier. Chips und Getränke sind wohl meist mit dabei, aber auch die «Stadionwurst» vom heimischen Grill kann ein Highlight werden. Bei Grossveranstaltungen mit mehreren Spielen bieten sich praktischerweise die Lieferdienste an, denn die können ohne viel Aufwand das Essen praktisch zur Spielpause bringen.
  • Dekoration: Auch bei diesem Punkt kommt es ganz darauf an, was sich die Gruppe wünscht. Sicherlich ist eine passende Dekoration schön, doch steht nicht jeder darauf, wenn der Raum in Vereins- oder Landesfarben dekoriert wird.

Ein Fussballabend mit Freunden hat einen grossen Vorteil: Er lässt sich notfalls auch in Pubs oder Sportbars verlegen und allgemein sehr spontan planen.

 

Wetten für noch mehr Spannung

Welcher Fan kennt es nicht? Das Tippspiel unter Freunden. Mal sind es Einzelspiele, mal wird die ganze Saison oder der gesamte Wettbewerb freundschaftlich mit kleinen Einsätzen getippt. Bei diesen Tipprunden steht die Gemeinsamkeit meist im Vordergrund, denn der »Pott« wird zuletzt nicht selten vom Gewinner bzw. der Gewinnerin dazu genutzt, eine Abschlussfeier für die ganze Runde zu finanzieren. So hat jeder etwas davon und auch der Verlierer bzw. die Verliererin der Runde steigt nicht sang- und klanglos ab. Für solche Wettrunden gibt es Vordrucke, aber eigentlich sind sie ganz einfach vorzubereiten:

  • Spielplan der Liga bzw. des Wettbewerbs: Dieser gibt letztlich das Geschehen vor.
  • Tippen: Jeder tippt, wahlweise Spieltag für Spieltag, oder auch bei Wettbewerben je Runde.
  • Punkte: Das kann jeder für sich entscheiden. Gängig sind die typischen Fussballpunkte: 3 Punkte für das absolut korrekte Ergebnis (2:1 ist 2:1), 1 Punkt für die Tendenz (2:1 ist das Ergebnis, 2:0 wurde getippt) und 0 Punkte, wenn gar nichts passt.
  • Berechnung: Diese ist simpel, da nur die je SpielerIn geholten Punkte zusammengezählt werden müssen. Natürlich lassen sich auch Nationenpreise oder Gruppenpreise einbinden. Während einer WM könnten beispielsweise immer zwei TipperInnen zusammenzählen und für eine von ihnen ausgewählte Nation stehen.

Wem das zu anstrengend ist oder wer durchaus zwischendurch Gewinne wünscht, der findet in der Schweiz ausreichend legale Wettmöglichkeiten, die stets die beliebtesten Sportarten und Wettbewerbe im Programm haben. Allerdings ist dort das Verlustrisiko natürlich höher, denn im Gegensatz zu einer Freundesgruppe gibt bei professionellen Wetten der bzw. die GewinnerIn seinen bzw. ihren Gewinn nicht für die Gruppe aus. Wer gerne ausländische Ligen wettet, findet hier Sportwetten Tipps in Österreich, die dabei helfen, gute Platzierungen vorzunehmen.

 

Fazit – gemeinsam ist es doch am schönsten

Welcher Fussballfan hat nicht schon einmal höchst emotional mit guten Freunden über ein Spiel abgelästert oder sich unheimlich über einen Sieg gefreut? Es macht schlichtweg Spass, Sport in der Gruppe zu geniessen. Leid lässt sich besser auf mehreren Schultern verteilen, Freude hingegen intensiver gemeinsam geniessen. Möglichkeiten gibt es auch in der Schweiz ausreichend – egal, ob im Stadion oder zuhause vor dem TV. Mit Tipp- und Wettspielen kommt noch mehr Spannung auf. Jetzt gilt: Planen und geniessen.

 

Ähnliche Artikel

Neue Studien: Musik als Wunderwaffe

Zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Studien haben sich in ...

Mehr

Die 8 grössten Sport-Irrtümer im Sommer

In der Sommerhitze schwitzt der Körper mehr und sportliche ...

Mehr
Stadion2.JPG

Aktueller DIY-Hit: EM-Snack-Stadion

Ab Freitag rollt der Ball bei den Fussball-Europameisterscha...

Mehr

So wird die Fussball-Party zum Volltreffer

Für manche ist er pure Leidenschaft, für andere eher ein s...

Mehr

Sport trotz gesundheitlicher Herausforderungen

Frauen, die unter gesundheitlichen Herausforderungen leiden,...

Mehr

EM-Dinner-Hit mit Yann Sommers Lieblings-Pasta

Am heutigen Abend kommt es zum grossen Fussball-Showdown im ...

Mehr
_DSC7756-.jpg

Tolle Design-Velos aus Zürich

Mit dem Frühling beginnt auch endlich wieder die Fahrradsai...

Mehr
Abnehmen.jpg

Mit Modifast zur Traumfigur

Ein neues Jahr und immer wieder der gleiche Vorsatz: die&nbs...

Mehr
GF_n_0001_Bachalpsee_cmyk.jpg

Die nahe Wanderregion

Beim Wandern kann man sich wunderbar entspannen und viel erl...

Mehr
iStock_000014992091_Medium.jpg

Reisen mit Benzin im Blut

Du liebst Nervenkitzel, hohe Geschwindigkeiten, Motorenlärm...

Mehr