Du hast deinen Traummann bzw. deine Traumfrau gefunden und denkst übers Heiraten nach, hast aber keine Lust auf das übliche Prozedere mit Standesamt, kirchlicher Trauung und Party in einem Hotel-Festsaal? Wir zeigen dir, wie eine perfekte Hochzeit an einem Traumstrand oder in den endlosen Weiten Afrikas aussehen könnte und was du für eine solche Trauung alles vorab benötigst und organisieren solltest.

Blitzhochzeit in Las Vegas

Ok, es ist ein totales Klischee, die Hochzeit in der Glitzerstadt mit der langen, wechselvollen Geschichte und der Ansammlung der grössten Hotels der Welt durchzuführen. Aber wer möglichst unkompliziert und mit einem kleineren Hochzeitsbudget den Bund fürs Leben schliessen möchte, ist hier genau richtig, Denn nirgendwo sonst auf der Welt ist das Angebot für Heiratswillige so gross wie in der Casino-Metropole. Die Vorgehensweise ist dementsprechend auch ziemlich einfach:

  • Du stellst online einen Antrag auf eine Heiratserlaubnis beim Clark County Clerk (zuständig für Las Vegas). Diese Heiratserlaubnis ist ein Jahr gültig.
  • Mit den Reisepässen geht ihr später in Las Vegas zum Marriage Bureau an der 201 Clark Avenue, wo der Online-Antrag bereits vorliegt. Dort bekommt ihr dann eine Heiratserlaubnis, mit der ihr euch in einer Kapelle, im Helikopter, auf dem Riesenrad oder gar im Drive-Thru trauen lassen könnt. Tipp: Da in den Kapellen das Fotografieren nicht erlaubt ist, solltet ihr einen professionellen Fotografen engagieren.
  • Nach dem Ja-Wort müsst ihr zum Recorder’s Office im 500 South Grand Central Parkway, um dort eine beglaubigte Kopie des Trauscheins zu beantragen. Diesen Schritt könnt ihr auch online von zuhause aus machen, falls ihr nach eurer Trauung nicht mehr in Las Vegas seid. 
  • Mit dem Trauschein müsst ihr schliesslich in der Schweiz aufs Standesamt, wo eure Ehe offiziell registriert wird (mit dem Hochzeitsdatum in Las Vegas).

Übrigens: Das Sprichwort “What happens in Vegas, stays in Vegas” gilt in diesem Falle nicht! Verheiratet ist verheiratet, es sei denn, ihr lässt die Heirat innert 24 Stunden nach der Eheschliessung in Las Vegas wieder annullieren.

Bilder: Getty Images

Traumhochzeit im Strandparadies

Heiraten, wo andere Luxusurlaub machen? Möglich ist das ebenfalls im Ausland und zwar dort, wo vor Jahrhunderten die Piraten ihr Unwesen trieben: In der Karibik auf Barbados. Ganzjährig angenehme Temperaturen zwischen 25° C und 30° C,  azurblaues Wasser und Sand, der so weiss ist, dass er fast schon wie Schnee auf den Alpenhängen wirkt. Klar, dass in diesem Paradies nicht in einer stickigen Kapelle, sondern draussen direkt am Strand die Trauung vollzogen wird. Cool: Outfit-technisch hat diese lockere Zeremonie unter freiem Himmel einen grossen Vorteil: Weder der Bräutigam noch die Braut benötigen eine aufwendige (und teure) Garderobe. Ein Leinenanzug für Ihn und ein weisses Kleidchen für Sie genügen bei einer Barfuss-Strandhochzeit völlig.

Für eine Traumhochzeit im Strandparadies musst du folgendermassen vorgehen:

  • Zunächst benötigst du eure beiden Reisepässe und beglaubigte sowie auf Englisch übersetzte (ganz wichtig!) Kopien der Geburtsurkunden sowie ein Rückflugticket in die Schweiz.
  • Mit diesen Dokumenten lässt du dir vor Ort vom Eheschliessungsberechtigten (meist hat jedes Hotel einen solchen) ein Zertifikat ausstellen. Das reichst du beim Ministry of Home Affairs ein und bekommst die Heiratserlaubnis (meist innerhalb weniger Stunden).
  • Danach kann die Trauung durchgeführt werden, anschliessend holt ihr euch die Heiratsurkunde beim Registration Department im Supreme Court Complex in der Whitepark Road in St. Michael ab.
  • Natürlich muss auch bei dieser Variante die Heirat beim Schweizer Standesamt registriert werden. 
     

Giraffen als Trauzeugen

Die afrikanische Savanne zog dich schon immer in ihren Bann? Und du würdest deinem bzw. deiner Liebsten dort auch gerne das Ja-Wort geben? Dann solltest du den Krüger-Nationalpark in Südafrika für eine Trauung in Betracht ziehen. Dieser einzigartige Wildpark mit seinen fast 20‘000 Quadratkilometern wurde errichtet, damit die ursprünglichen afrikanischen Wildtiere (Elefanten, Löwen, Leoparden, Giraffen etc.) dort ungestört und insbesondere geschützt vor Wilderern leben können. 
Der traumhaft schöne Nationalpark bietet Wedding-Packages an, die neben der Hochzeitszeremonie auch Safaris und luxuriöse Unterkünfte beinhalten.

Natürlich ist auch hier der Amtsschimmel mit von der Partie. So geht das Prozedere in Südafrika:

  • Ihr braucht eure Reisepässe und Kopien der Seite, auf der eure Daten und das Foto stehen, plus die Seite, wo der südafrikanische Einreisestempel abgebildet ist. Zusätzlich benötigt ihr noch internationale Geburtsurkunden und ein internationales Ehefähigkeitszeugnis, die ihr vor der Abreise in der Schweiz beantragen müsst. 
  • Diese Dokumente müssen zum Marriage Office im Department of Home Affairs in der 56 Barrack Street in Kapstadt (oder Home Affairs Office in Johannesburg oder Pretoria) gebracht werden.
  • Nach der Trauung bekommt ihr eine Heiratsurkunde, die ihr nach eurer Rückkehr in die Schweiz beim Standesamt urkundlich beglaubigen und registrieren lässt.

Übrigens verlangt das südafrikanische Trauungsrecht, dass ihr zwei Trauzeugen habt. Diese müsst ihr selbst stellen. 

Ähnliche Artikel

Die etwas andere “Tour de Suisse”

Hättest du es gewusst? Über hundert «Schweizen» gibt es ...

Mehr

5 coole Ausflugs-Tipps in der Schweiz

Um eine abwechslungsreiche Auszeit zu erleben, musst du gar ...

Mehr

Unser Tipp für eine Herbstwanderung

Im Tal setzt sich wieder hartnäckig der Nebel fest. Um noch...

Mehr

8 aussergewöhnliche Schweizer Airbnbs

Ferien in der Schweiz erfreuen sich aufgrund der aktuellen S...

Mehr
iStock_67136603_MEDIUM.jpg

3 Appenzeller Traumrouten

Nicht zuletzt dank Instagram & Co. ist Wandern auch bei ...

Mehr
GettyImages-1158377055.jpg

Beam dich ins Paradies!

Eigentlich wären wir jetzt im Urlaub am Meer. Der Corona-Vi...

Mehr
Bild_1.jpg

Traumhafte Sommerferien in Gstaad

Schwimmen im Bergsee, Essen unter freiem Himmel und Wandern ...

Mehr
Seebrücke Ahlbeck (c) Usedom Tourismus GmbH, Dirk Bleyer.jpg

Ostseeurlaub auf der Sonneninsel Usedom

Endlose weisse Sandstrände, maritimes Flair, malerische Lan...

Mehr
Bild_1.jpg

Cooler Tipp für die Sommerferien

Schwimmen im Bergsee, Essen unter freiem Himmel und Wan...

Mehr
Regent Suite neu.jpg

Auf See im siebten Himmel

Träumst du von authentischen und eindrucksvollen Ferienerle...

Mehr