Hand aufs Herz: Das Beste am Reisen ist doch oft das Essen, oder etwa nicht? Wenn du es auch liebst, in deinen Ferien nach Herzenslust zu schlemmen und einheimische Leckereien auf farbenfrohen Märkten, an unkomplizierten Streetfood-Ständen oder in tollen Restaurants zu probieren, dann solltest du dir die folgenden Destinationen merken.

Mexiko City, Mexiko

Die mexikanische Küche wird leider allzu oft unterschätzt, bietet sie doch so viel mehr als Fajitas, Burritos und Tacos. Das authentische Essen ist geprägt von präkolumbischen, spanischen, karibischen, aber auch französischen und arabischen Einflüssen. Zu empfehlen ist in der riesigen Metropole Mexiko City eine kulinarische Tour oder ein Kochkurs, um Köstlichkeiten wie z.B. Mole Poblano, Tostadas oder echtes Ceviche kennenzulernen. 

Bilder: Getty Images

Stellenbosch, Südafrika

Gerade mal eine Stunde Autofahrt von Kapstadt entfernt im Landesinneren liegt mit Stellenbosch die wohl bekannteste Weinregion Südafrikas und zugleich eines der schönsten Fleckchen des riesigen Kontinents. Was man unbedingt erlebt haben muss? Die traumhafte Landschaft, die unzähligen Weingüter mit ihren romantischen Gärten, in denen entspannt edle Tropfen verkostet werden können, die grosse Anzahl von Spitzenrestaurants und natürlich die ganz spezielle Atmosphäre.

Chiang Mai, Thailand

Dass die thailändische Küche zu den besten der Welt gehört, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Dass aber nicht etwa Bangkok, sondern Chiang Mai Thailands kulinarisches Zentrum ist, wissen nicht alle. In der Stadt im Norden des Landes findet man das authentischste Thai Green Curry, Pad Thai und unzählige andere Gerichte, von denen man vermutlich noch nie zuvor gehört hat. 

Mykonos, Griechenland

Die Insel im Ägäischen Meer ist vor allem für seine legendären Partys bekannt. Doch zugleich ist Mykonos auch eine Insel, auf der Liebhaber von gutem Essen voll auf ihre Kosten kommen: Fangfrischer Fisch, pralle grüne Oliven, herrlicher Feta und dazu gibt’s ein Meerblick, der schöner nicht sein könnte. Wer’s gehoben mag, findet eine grosse Anzahl an Gourmetrestaurants in den toll gelegenen Hotels. 

Sydney, Australien

Nachdem man mit Opernhaus, Harbour-Bridge etc. das Pflicht-Sightseeing-Programm hinter sich gebracht hat, sollte man in der australischen Grossstadt unbedingt noch genug Zeit für die tolle Foodie-Szene einplanen. Allein schon die unglaublich guten Meeresfrüchte sind eine eigene kleine Reise wert. Ebenfalls ein Muss: Durch die vielen Märkte Sydneys schlendern und in einem der tollen Restaurants rund um die Harbour Bridge nach Herzenslust schlemmen. 

New Orleans, USA

Wer gerne gut isst, wird sich nun denken: «Was um Himmels Willen macht die USA auf dieser Liste?» Nebst Cheeseburger, Chips & Co. gibt es tatsächlich auch noch wirklich gutes Essen zu entdecken, und zwar in den Südstaaten, genauer gesagt in News Orleans, am Golf von Mexiko. Die perfekte Mischung aus kreolischer und cajunischer Küche mit knusprigen Brathähnchen, Jambalaya (ein Reisgericht), viel fangfrischen Austern und Garnelen macht den Ort zu einem Mekka für Geniesser.

Singapur

Der kleine Insel- und Stadtstaat südlich vor Malaysia ist ein Ort zum Staunen: Die multikulturelle Stadt ist geprägt von moderner Architektur, herrlichen Parkanlagen, einer extremen Sauberkeit, einem tropischen Klima und natürlich gutem Essen. Wer aufgrund der extrem hohen Preise nicht unbedingt schon am ersten Abend ein Vermögen in einem Restaurant liegen lassen möchte, sollte sich durch das vielfältige Streetfood-Angebot schlemmen und z.B. die lokalen, gut gewürzten Krabben probieren. 

Piemont, Italien

Dolce vita pur: Wer Wein und gutes Essen liebt, der plant am besten einen etwas längeren Aufenthalt im wunderbaren Piemont ein. Denn bis man sich durch die Feinschmeckerregion Italiens mit Trüffel, ganz viel Slow-Food, Barolo, Asti Spumante, Risotto, Maroni, Torrone & Co. durchprobiert hat, kann es schon ein Weilchen dauern. Gehetzt wird dort nämlich sowieso nicht.

Lyon, Frankreich

Leben wie Gott in Frankreich? Für einmal ist es nicht Paris, sondern Lyon. Die französische Geniessermetropole lockt mit einer malerischen Altstadt, interessanten Museen, einer überschaubaren Grösse und natürlich mit einer unfassbar guten Gastronomie. Ob in einer hippen Brasserie, in einem rustikalen Bouchon (eine Weinstube), an einem typischen Marché oder im Sterne-Restaurant des verstorbenen Kochgotts Paul Bocuse: Kulinarisch verwöhnen lassen kann man sich hier an jeder Ecke.

San Sebastian, Spanien

San Sebastián, die elegante Stadt am spanischen Golf von Biskaya, ist nicht nur Festivalmetropole und Surf-Mekka, sondern auch ein Feinschmeckerparadies. Tatsächlich glänzt die kleine Stadt mit einer der höchsten Dichte an Sterne-Restaurants weltweit. Abgesehen von der exzellenten Haute Cuisine ist es aber vor allem die Qualität der alltäglichen Küche, welche diesen Ort so spezielle für Gourmet-Reisende macht. Ein Muss: Sich durch die unzähligen Pintxos-Bars mit ihren rustikalen Tapas schlemmen!

Ähnliche Artikel

Geheimtipps für einen romantischen Citytrip 2024

An attraktiven Zielen für eine romantische Städtereise man...

Mehr

Die schönsten Reiseziele 2024

Das neue Jahr ist noch jung und unsere Sehnsucht, in den nä...

Mehr

Auf einer Flussreise neue Erlebnisse geniessen

Ein Schiff ist viel mehr als ein Transportmittel. Den Beweis...

Mehr

10 traumhafte Schweizer Höhenwanderungen

Mit dem ersten Nebel, der ins Land zieht, wächst bei vielen...

Mehr

«Van Life»: Tipps und Ideen zum beliebten Reisetrend

Ferien in einem Wohnmobil galten noch vor einigen Jahren als...

Mehr

Alaïa Bay: Surfen in den Walliser Alpen

Surfen ist cool und sexy  – und für viele eine Leidensch...

Mehr

Entdecke den Frühlings-Zauber rund um Lugano

Während in den Hochlagen der Alpen noch Schnee liegt und de...

Mehr

Auf zu neuen Ufern – die schönsten Flussreisen 2024

Europa lässt sich am bequemsten auf dem Wasserweg entdecken...

Mehr

Auf der Donau neue Themenreisen erleben

Ob Natur, Kultur oder Architektur: Entlang der Donau gibt es...

Mehr

Neue Routen zum UNESCO-Welterbe

Europa ist reich an aussergewöhnlichen Kultur- und Natursch...

Mehr