In einer Liste der skurrilsten bzw. originellsten Ferienbehausungen würde das „Gingerbread House“ im englischen Essex mit Sicherheit einen Top-10-Platz belegen. Das vom preisgekrönten Künstler Grayson Perry konzipierte Häuschen mutet wahrlich märchenhaft an. 

Bilder: Living Architectures

Der mehrfache Award-Gewinner Grayson Perry ist bekannt für seine exzentrischen Kunstwerke und sein Flair für Märchenhaftes. In Zusammenarbeit mit der Organisation Living Architecture, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die britische Architektur mit einzigartigen Immobilien aufzuwerten, hat der Engländer ein Haus erschaffen, das sowohl mit seiner Fassade aus Keramikfliesen als auch mit seinem kunstvollen und extravaganten Innenausbau in der britischen Öffentlichkeit für grosses Aufsehen sorgte. Das kleine Häuschen, das Assoziationen zum Grimm-Märchen „Hänsel und Gretel“ weckt, zieht bereits Tausende von Touristen in die Grafschaft Essex – ganz zum Leidwesen der dortigen Bewohner, die ihr beschauliches Dorfleben gefährdet sehen. 


Grayson Perry (rechts) als Julie mit dem Architekten Charles Holland.

Ab Juni 2015 dürfen Touristen sogar in dieser extravaganten Immobilie für 4 Personen übernachten – zu einem Schnäppchenpreis von rund 30 Pfund (ca. 45 Franken) pro Nacht. Interessierte können sich bis am 26. Mai 2015 für einen Ferienaufenthalt im Juni, Juli oder August bei Living Architecture einschreiben. Da zu Beginn ein grosser Ansturm von Urlaubswilligen erwartet wird, soll vorerst per Los entschieden werden, wer für ein paar Tage in das Häuschen ziehen darf. Danach werden Reservierungen ganz normal entgegengenommen.

Die Innengestaltung ist von Perrys Kunstobjekten geprägt. Dieser liess sich dabei von einer Romanfigur namens Julie inspirieren, die 1953 in Canvey Island geboren wurde. Das Leben der zweifachen Mutter, die von ihrem Ehegatten Dave betrogen und später getötet wurde, widerspiegelt sich in vielen Mosaiken und Wandteppichen. Als vergoldete Kupferfigur wacht Julie heute hoch oben auf dem Dach über die Bewohner.

Im nachfolgenden Video des britischen TV-Senders Channel 4 führt dich Künstler Grayson Perry mit vielen spannenden Erklärungen und Einblicken durch das Haus.

Ähnliche Artikel

Die 8 heissesten Reisetrends für 2026

Im Jahr 2026 wird das Reisen neu definiert: Statt blosses Si...

Mehr

Fliessend in den Advent mit Glitzer und Glühwein

Wer dem Vorweihnachtsstress entfliehen möchte, muss nicht g...

Mehr

Die cleversten Travel-Hacks für deinen nächsten Citytrip

Kurzreisen in europäische Städte oder spontane Wochenendau...

Mehr

Quer durch Europa 2026 auf Flüssen mit Excellence

Mit einer stattlichen Flotte und einer Reihe neuer Routen fe...

Mehr

Die 8 schönsten Tierparadiese der Welt

In Zeiten, in denen Metropolen wachsen und Bildschirme unser...

Mehr

Mit dem ÖV in den Herbst – 14 goldene Ausflugsideen

Der Herbst ist die ideale Jahreszeit für Entdeckungen in de...

Mehr

Bahn frei für den Sommer: Ausflugs-Ideen mit dem ÖV

Einsteigen, losfahren, geniessen: Die Schweiz macht es einfa...

Mehr

Neue Traumhotels in der Ferne

Die renommierte Hot List von Condé Nast Traveller kürt die...

Mehr

Wie du Kinderzeichnungen stilvoll verewigst

Sie lagen einst auf dem Küchentisch, klebten am Kühlschran...

Mehr

Region Lugano: Inspirationen für unvergessliche Tage

Noch keine Idee für einen einzigartigen Osterausflug oder e...

Mehr