Schon als Kinder haben wir gelernt, dass Gemüse sehr gesund ist, stecken darin doch jede Menge gesundheitsfördernde Vitamine, Mineral- und Pflanzenstoffe. Wissenschaftler haben nun nach den gesündesten Sorten der Welt gesucht. Hier geht's zu ihrer Top 10.

Bilder: Getty Images

Es ist allseits bekannt, dass Pflanzenkost sehr gesund ist. Schliesslich versorgt uns das Gemüse mit vielen wertvollen Vitaminen, Mineral- und Pflanzenstoffen, die unter anderem unser Darmflora stärken, Krankheiten vorbeugen und für eine schöne Haut sorgen. Wissenschaftler und Ernährungsexperten gingen nun ins Detail und forschten nach den 10 Gemüsesorten auf der Welt. Dabei berücksichtigten sie unseren täglichen Nährstoffbedarf und untersuchten den Superfood nach dem Gehalt der Vitamine A, B6, B12, C, D, E und K sowie Eisen, Kalzium, Kalium, Zink, Niacin, Ribonflavin, Thiamin, Folsäure, Eiweiss und Ballaststoffe.

Die Ergebnisse der Forscher wurden nun publiziert. Für uns landete eine Überraschung zuoberst, die wir definitiv ab sofort vermehrt in unseren Speiseplan einbauen werden:

1. Brunnenkresse

2. Chinakohl

3. Mangold

4. Rote Bete

5. Spinat

6. Chicorée

7. Kopfsalat

8. Petersilie

9. Römersalat

10. Marktstammkohl

Ähnliche Artikel

Neue Studien: Diese Alltags-Tipps halten dich jung

Der Alterungsprozess kann zwar nicht gestoppt, aber zumindes...

Mehr

Neue Studien: Musik als Wunderwaffe

Zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Studien haben sich in ...

Mehr

Überraschende Koffein-Bomben (neben Kaffee)

Du denkst, dass Kaffee der beste natürliche Wachmacher ist?...

Mehr

Abnehmen mit 6 Eiweiss-Stars (inkl. Rezepten)

Neue wissenschaftliche Studien haben einmal mehr aufgezeigt,...

Mehr

Das grosse Comeback von Grossmutters Wickeln

"Gut gewickelt ist halb geheilt": Unter diesem Motto habaen ...

Mehr

Abnehmen mit leichtem Sport: die besten Tipps

Wer nachhaltig abnehmen und seine neue Figur auch behalten m...

Mehr

Kurzes Workout beim Zähneputzen

Du hast nicht viel Zeit für Sport? Kein Problem! Mit unsere...

Mehr
zu viel gegessen.jpg

Zu viel gegessen – was tun?

Zu viele Köstlichkeiten auf einmal können ganz schön auf ...

Mehr

8 Tipps: So haben Erkältungen keine Chance

Erkältungen sind ziemlich lästig, lassen sich im Winter ab...

Mehr

10 clevere Fettspar-Tricks im Küchenalltag

Fett ist ein grosser Energieträger und unser Körper brauch...

Mehr