Du hast deinen Kleiderschrank bereits mit den heissesten Modetrends aufgepimpt? Nun gilt es, zu Beginn der kälteren Jahreszeit auch noch den Spiegelschrank im Badezimmer mit den für dich persönlich optimalen Gesichtspflegeprodukten zu versehen. 

Bild: iStockphoto

In unserem Skin-Care-Selector (einfach unten bei deinem Hauttyp auf die Bildlegende klicken) findest du ganz easy die besten Beauty-Artikel, die passend zu deinem Hauttyp und deinem Alter deinen Teint erstrahlen lassen. Zuerst zeigen wir jedoch noch auf, welchen Hauttyp du hast und was du dementsprechend bei der Pflege beachten solltest.

Mischhaut

Deine Haut ist eine Zweifelderzone? Die Wangen ein Trockengebiet und die T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) eine wahre Glanzpartie? Dann bist du ein Mischling in Sachen Hauttyp und in bester Gesellschaft, denn 80 Prozent der Bevölkerung gehören dieser Hautkategorie an. Kein Wunder gibt es mittlerweile eine grosse Auswahl an Pflegeserien, die ideal sind für dich bzw. deinen Teint.

Pflegetipps: 

  • Reinigung ist das A und O. Selbst wenn du todmüde von einer Party nach Hause kommst, immer mit einem pH-neutralen und alkoholfreien Produkt bzw. milden Reinigungsschaum die Haut von Schmutz und Schweiss befreien. Seife ist tabu, denn die zerstört den Säureschutzmantel deiner Haut. 
  • Einmal pro Woche ist ein sanftes Peeling an der T-Zone sinnvoll, bei dem Hautschüppchen und Verhornungen entfernt werden.
  • Zum Eincremen sind leichte, fettarme und feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte für die Mischhaut ideal. Wichtig ist auch eine spezielle Augenpflege, die die dünne Haut rund um die Augen pflegt und vor Fältchen schützt bzw. diese mildert.
  • Bei der Mischhaut ist die richtige Wahl des Make-ups sehr wichtig. Es sollte unbedingt ölfrei sein, weil die Haut sonst fleckig und glänzend wird.
  • Um die glänzenden Partien zwischendurch zu mattieren, bieten sich die praktischen Anti-Glanz-Papiere an. 

Hier gehts zum Skin-Care-Selector für die Mischhaut.

Trockene Haut

Deine Haut spannt häufig nach der Reinigung, ist feinporig, schuppt leicht und neigt zu frühzeitiger Faltenbildung? Keine Sorge! Mit der richtigen Pflege und der Beachtung von einigen No-Gos kann der Trockenzone und möglichen Rötungen in deinem hübschen Gesicht rasch der Garaus gemacht werden. 

Pflegetipps:

  • Um eines gleich vorweg zu nehmen: Um alkoholhaltige, parfümierte und emulgatoren- sowie konservierungsstoffhaltige Pflegeprodukte solltest du einen grossen Bogen machen, denn die können Hautirritationen auslösen. Bei der obligaten Reinigung morgens und abends ist ein mildes Produkt angezeigt, dass auf die nasse Haut aufgetragen werden kann.
  • Bei Peelings solltest du nur speziell sanfte Produkte verwenden und dies höchstens zweimal im Monat. Mindestens einmal pro Woche darfst du hingegen eine Feuchtigkeits-Maske auflegen.
  • Zum Eincremen sind für dein Gesicht Emulsionen mit hohem Lipidanteil und Feuchtigkeitselementen wie Urea, Glycerin und Propylenglycol ideal. Falls du öfters Rötungen hast, gibt es spezielle Feuchtigkeitsspender und Pflegeseren für sehr trockene und empfindliche Haut.
  • Generell gilt: Nicht zu lange und zu heiss duschen und möglichst selten ein Vollbad nehmen, denn dies trocknet deine Haut nur noch mehr aus.

Hier geht's zum Skin-Care-Selector für die trockene Haut.

Fettige Haut

Deine Haut ist sehr robust, ziemlich grossporig, neigt zu Unreinheiten und glänzt bereits kurz nach der Reinigung? Dann hast du definitiv eine fettige Haut, was zuerst nicht ganz apart klingen mag. Aber wir haben eine gute Nachricht für dich: Deine Haut bleibt lange prall und schön faltenlos. Und das Übel mit dem Glanz und den Pickelchen kriegst du mit der richtigen Pflege auch noch in den Griff.

Pflegetipps:

  • Eine gute Reinigung der Gesichtshaut  ist morgens und abends absolute Pflicht. Es gibt hier spezielle Reinigungsgels und –lotionen, die auch Hautunreinheiten vorbeugen. Auf Gesichtswasser mit Alkohol würden wir verzichten, weil dieses sehr oft die Haut aus dem Gleichgewicht bringt.
  • Ein Peeling ist einmal pro Woche angezeigt. Damit werden abgestorbene Hautschüppchen entfernt und die Poren gereinigt. Kleinere Pickelchen werden mit Reinigungsmasken (ebenfalls einmal pro Woche) ausgetrocknet.
  • Zum Eincremen solltest du nur leichte Creme-Gels und/oder Seren benutzen, die deine Haut mattieren und perfekt befeuchten. Da die Haut rund um die Augen nicht mit genügend Fett versorgt wird, ist es wichtig, frühzeitig Augenpflegeprodukte zu verwenden. Schwellungen um die Augen können mit speziellen Gels gemildert werden.
  • Falls du unter Akne leidest, empfehlen wir dir unser persönliches Geheimrezept im Kampf gegen Hautunreinheiten.

Hier geht's zum Skin-Care-Selector für die fettige Haut.

Normale Haut

Deine Haut ist geschmeidig, gut durchblutet, feinporig und weist weder fette noch trockene Zonen auf? Dann darfst du dich sehr glücklich schätzen. Doch du solltest dich nicht auf deinen Pfirsichteint-Lorbeeren ausruhen und mit der richtigen Pflege dafür sorgen, dass deine Haut so toll bleibt. Denn damit aus der normalen nicht schnell eine empfindliche oder trockene Haut wird, gilt es den Fett- und Feuchtigkeitshaushalt dauerhaft im Lot zu halten.

Pflegetipps

  • Die tägliche Reinigung mit einem milden Waschgel bzw. einer soften Lotion ist morgens und abends Pflicht. Vorsicht ist bei stark schäumenden Reinigern angesagt, denn die können deine Haut leicht austrocknen.
  • Mindestens zweimal pro Monat ist ein sanftes Peeling angesagt, dass abgestorbene Hautschüppchen entfernt und deine Haut noch mehr erstrahlen lässt. Letzteres gilt auch für eine Feuchtigkeitsmaske (am besten einmal pro Woche), die die Depots wieder auffüllt. Für Frauen über 30 Jahre gibt es spezielle Anti-Aging-Feuchtigkeitsmasken.
  • Beim Eincremen solltest du auf eine zu reichhaltige Pflege verzichten und keinesfalls mit 20 oder 30 bereits fettige Anti-Age-Produkte benutzen. Greife stattdessen besser zu einer Creme für normale Haut und einem pflegenden Serum.
  • Um Fältchen rund um die empfindliche und dünne Augenpartie zu verhindern bzw. zu mildern gilt es, schon ab 20 eine Augenpflege zu benutzen. Mit einigen Produkten können auch Schatten und Schwellungen nach schlaflosen Nächten reduziert werden.

Hier geht's zum Skin-Care-Selector für die normale Haut.

Ähnliche Artikel

Unsere Top 8 der Frühlings-Beauty-Neuheiten

Die Stilpalast-Redaktion durfte in den vergangenen Wochen ei...

Mehr

Gesichtsreinigung: das Geheimnis für schöne Haut

Eine gründliche Gesichtsreinigung ist das A und O der Hautp...

Mehr

Unsere neuen Beauty-Favoriten im Herbst

In den vergangenen Wochen sind wieder einige spannende Beaut...

Mehr

Beauty-Neuheiten mit Starpotential

Endlich ist es Sommer! Auch in unserem Badezimmer hat er mit...

Mehr

Bestes Anti-Aging-Mittel: Sonnenschutz fürs Gesicht

Das ultimative Geheimnis von schöner und gesunder Gesichtsh...

Mehr

Im Test: Das hilft am besten gegen empfindliche Haut

Immer mehr Menschen leiden unter einer empfindlichen Haut mi...

Mehr

Unsere Top 10 der Beauty-Neuheiten

Täglich erscheinen Dutzende neue Beauty-Produkte auf dem Ma...

Mehr

Die neusten Beauty-Hits für den Herbst

Der Herbst ist ins Land gezogen und liefert uns gleich zu Be...

Mehr

Die beste Pflege für empfindliche Haut

Immer mehr Menschen leiden unter einer empfindlichen Haut mi...

Mehr

Die 10 heissesten Beauty-Neuheiten

Der bunte Beauty-Kosmos feiert Tag für Tag kreative und inn...

Mehr