Wer kennt das nicht: Pickel kommen immer genau dann, wenn man sie partout nicht gebrauchen kann. Zum Glück gibt es da kosmetische Schummel-Tricks, um die lästigen Biester schnell und einfach wegzuzaubern. Stilpalast zeigt, wie das Pickel-Kaschieren richtig geht.

1. Farbkorrektur

Der wichtigste Punkt zuerst: Bevor es ans eigentliche Abdecken des Pickels geht, musst du die Rötung, die der kleine Quälgeist verursacht, korrigieren. Dies klappt allerdings nicht mit einem herkömmlichen Concealer, der womöglich noch in einem helleren Hautton daherkommt, sondern mit einem sogenannten Color Corrector, und zwar mit einem in zartem Pastellgrün. Der Make-up-Trick mit der grünen Farbe als Zaubermittel gegen rot leuchtende Pickel basiert auf dem Prinzip der Komplementärfarben, die sich gegenseitig neutralisieren.

Tupfe die grüne Farbe also vorsichtig auf den Pickel und verblende das Produkt anschliessend, damit keine Konturen sichtbar bleiben. Am besten klappt dies mit einem speziell geformten Schwämmchen (z.B. Original Beautyblender). Mehr zum Make-up-Trend Color Correcting und Anwendungs-Tipps der verschiedenen Pastellfarben findest du hier.

Hier geht's zum Shop

Hier geht's zum Shop

Hier geht's zum Shop

2. Grundierung

Nun gilt es, für einen möglichst ebenmässigen Teint zu sorgen und dein Gesicht mit einer Foundation oder einer getönten Tagescreme zu grundieren. Ganz wichtig ist dabei, nicht zu viel des entsprechenden Produkts zu verwenden. Das Motto „viel hilft viel“ bewirkt beim Make-up nämlich das genaue Gegenteil, sprich Pickel werden durch eine zu dicke Schicht Foundation optisch noch mehr hervorgehoben. Viel besser ist es also, eine kleine Menge zu verwenden und diese mit kreisenden Bewegungen zu verteilen. Vergesse auch nicht, die Übergänge zu den Ohren und zum Hals gut zu verblenden.

Bild: iStockphoto

3. Nachbesserung

Handelt es sich um ein besonders hartnäckiges Exemplar eines Pickels, tupfst du nun auf die Hautunreinheit noch eine ganz kleine Menge Concealer (in deinem eigenen Hautton und nicht heller!), klopfst auch diesen vorsichtig ein und verblendest die Korrektur.

Bild: iStockphoto

4. Fixierung

Damit der Zauber mit dem nun unsichtbaren Pickel auch den ganzen Tag anhält, solltest du die Kaschierung zum Schluss unbedingt noch abpudern. Verwende zur Fixierung am besten einen Pinsel und loses Puder. Bedecke dazu den Pinsel mit etwas Puder, streife ihn am Handrücken ab und tupfe dann die betroffene Hautstelle sorgfältig ab. Um das Make-up zu fixieren und dessen Haltbarkeit zu verlängern, kannst du dein Gesicht auch vorsichtig mit einem Kosmetiktuch abtupfen. Für ultimativen Halt empfiehlt sich ein sogenannter Setting Spray (z.B. von Urban Decay), der das Make-up noch stärker fixiert und verhindert, dass es verblasst oder verläuft.

Ähnliche Artikel

Der perfekte Lidstrich für deine Augenform

Nicht jeder Lidstrich passt auch automatisch zu jeder Augenf...

Mehr

Make-up-Hit der Stars: «Strawberry-Look»

Natürlich, ohne Foundation und leicht nachzuschminken: Hail...

Mehr
GettyImages-157739204.jpg

Der Kajal-Trick der Make-up-Profis

Der Kajal gehört zu deinem Make-up einfach dazu. Richtig an...

Mehr

So gelingt ein einfaches Tages-Make-up

Ein frisches Make-up gehört für viele Frauen zum Alltag da...

Mehr

Die 10 heissesten Beauty-Neuheiten

Der bunte Beauty-Kosmos feiert Tag für Tag kreative und inn...

Mehr

Welcher Lidschatten passt zu mir?

Nicht jede beliebige Lidschattenfarbe passt auch automatisch...

Mehr

Unsere neuen Beauty-Favoriten im Herbst 2021

Pünktlich zur dritten Jahreszeit gibt es wieder zahlreiche ...

Mehr
GettyImages-653763962.jpg

So hält Make-up bei Hitze

So schön die warme Jahreszeit auch ist: Sommerliche Hitze u...

Mehr

Die 5 besten Concealer im Test

Der Concealer zählt zu den meistverkauften Beauty-Produkten...

Mehr

Welche Lippenstift-Farbe passt zu mir?

Je grösser die Lippenstiftauswahl ist, desto schwieriger is...

Mehr