In der warmen Jahreszeit ist eine Sonnenbrille nicht nur ein unabdingbarer Augenschutz, sondern auch ein modisches It-Piece. Schliesslich lässt sie uns – bei der richtigen Wahl – gut und stylisch aussehen. Unser ultimativer Sonnenbrillen-Guide verrät dir, worauf du beim Kauf unbedingt achten solltest und welche Modelle am besten zu deiner Gesichtsform passen. 

Allgemeine Kauftipps

  • UV-Schutz: Eine gute Sonnenbrille muss in erster Linie die Augen vor schädlichen UV-Strahlen schützen. Dokumentiert wird der Schutz durch das auf dem Bügel angebrachte CE-Symbol. Um ganz sicher zu sein, kannst du eine Brille beim Optiker auf ihre UV-Durchlässigkeit prüfen lassen.
     
  • Blendschutz: Der Blendschutz (Kategorien 0 bis 4) hat nichts mit dem UV-Schutz zu tun. Für Mitteleuropa eignen sich Brillen der Kategorie 2, in südlicheren Regionen sowie in den Bergen und auf dem Wasser wird die Kategorie 3 empfohlen.
     
  • Grösse: Die Gläser sollten so gross sein, dass die Augen von allen Seiten durch einfallende Sonnenstrahlen bzw. Reflektionen optimal geschützt sind. 
     
  • Tragekomfort: Die Brille darf bei raschen Kopfbewegungen nicht verrutschen und die Passform sollte angenehm sein (nicht drückende Bügel, evt. gepolsterte Nasenauflage).
     
  • Sehqualität: Wenn du mit der Brille in die Ferne schaust, dürfen glatte Kanten keine Dellen haben.
 Buchstaben bei Schriftdokumenten sollten klar und deutlich zu erkennen sein. Ampelfarben müssen unbedingt zu erkennen sein (braune und graue Gläser verfälschen Farben am wenigsten).
     
  • Farbwahl: Falls du sehr hellhäutig bist, solltest du bei den Gläsern einen warmen Ton dem harten Schwarz und bei der Fassung eine Gold- der Metallfassung vorziehen. Denn letztere lassen dich noch blasser aussehen.
     
  • Dem Typ treu bleiben: Nimm dir Zeit bei der Brillenwahl und bleib deinem Typ treu. Falls du dich schon seit Jahren mit einer Pilotenbrille oder einem Wayfarer-Modell am wohlsten fühlst, dann lass dir von einem Verkäufer keinen anderen Stil aufschwatzen. Du musst nicht zwingend jeden Trend mitmachen.

Bild: iStockphoto

Sonnenbrillen-Guide für die Frau

Hier geht’s zu den Tipps nach Gesichtsform und zu aktuellen Sonnenbrillen-Modellen. 

Bild: iStockphoto

Sonnenbrillen-Guide für den Mann

Hier geht’s zu den Tipps nach Gesichtsform und zu den aktuellen Sonnenbrillen-Modellen. 

Bild: iStockphoto

Ähnliche Artikel

Heisse Valentinstags-Geschenke zu gewinnen

Bist du noch auf der Suche nach einem originellen und exklus...

Mehr

Tolle Kopfbedeckungen für Sie & Ihn

Vom klassischen Strohhut und Cap bis hin zum Bucket Hat und ...

Mehr

Bestes Anti-Aging-Mittel: Sonnenschutz fürs Gesicht

Das ultimative Geheimnis von schöner und gesunder Gesichtsh...

Mehr

Die schönsten Brillentrends 2024

Wie Kleidungsstücke und Accessoires unterliegen auch Brille...

Mehr

Innovative Schweizer Uhr im GLOBE Design

Das junge Schweizer Label Technik 4X mischt mit Dual-Time Hy...

Mehr

Die Sonnenbrillen-Trends 2022

Sonnenbrillen zählen zu unseren absoluten Lieblings-Accesso...

Mehr

Diese Brillen tragen wir jetzt

Augen auf, diese Korrektur- und Sonnenbrillen liegen dieses ...

Mehr

Die neuen Eyecatcher-Bags mit Kettenhenkel

Wer seinem Outfit einen Trend-Appeal und den letzten Schliff...

Mehr

Toller Schmuck für dich und deine beste Freundin

Sie ist immer für uns da und mit ihr zusammen haben wir sch...

Mehr

Die besten Sonnenschutz-Neuheiten 2021

Klebrige Sonnencreme, die einen unschönen weissen Film auf ...

Mehr