Ein Gentleman hat Klasse, Geschmack, gute Manieren und ein gesundes Selbstbewusstsein. Stilpalast präsentiert 5 wichtige Benimmregeln, die der Mann von Welt beherrschen sollte, und zeigt zusätzlich stilvolle Teile für wahre Gentlemen.

Bild: iStockphoto

Begrüssung
Der erste Eindruck, den man bei einer fremden Person hinterlässt, bleibt. Und zwar unwiderruflich. Deshalb ist eine respektvolle und freundliche Begrüssung so enorm wichtig. Dazu zählen ein kräftiger Händedruck und der Blick in die Augen des Gegenübers. Drückt Mann die Hand zu stark, hat er genauso etwas falsch gemacht, wie wenn er einen zu sanften, ja fast schon laschen Händedruck gibt.

Vorstellung
Egal, mit wem Mann gerade unterwegs bzw. anzutreffen ist: Trifft er auf jemanden, den er zwar kennt, seine Begleitung jedoch noch nicht, ist diese immer zwingend vorzustellen. Dabei spielt es absolut keine Rolle, um wen es sich handelt (guter Freund, potentielle Partnerin, Ehefrau, Mutter, Schwiegermutter, Arbeitskollege, Putzfrau etc.).

Tür und Tor
Ein wahrer Gentleman hält auch in der heutigen Zeit seiner Begleitung die Türe auf. Ob es sich dabei um eine weibliche Person, um Kollegen oder den Vorgesetzten handelt, spielt keine Rolle, denn wie heisst es so schön: „Wer anderen nicht die Tür aufhält, dem bleiben sie auch selbst verschlossen.“ Wird Mann die Türe indes von jemand anderem aufgehalten, ist ein „Dankeschön“ Pflicht und handelt es sich z.B. um eine Bürotüre, dann ist ein Eintreten erst angebracht, wenn man hereingebeten wird.

Höflichkeit und Respekt
Gute Manieren gehören bei einem Gentleman zur Grundausstattung und werden auch im 21. Jahrhundert noch gerne gesehen. Dazu gehören die kleinen Dinge des Lebens, wie z.B. einer weiblichen Begleitung in den Mantel helfen (ja, auch trotz Emanzipation!), im Restaurant die Weinauswahl treffen, die korrekte Verwendung von Serviette, Besteck und Gläsern, sich kurz zu erheben, wenn eine Frau zum Tisch kommt etc.

Smartphone-Alarm
In der heutigen Zeit der ständigen Erreichbarkeit ist auch der stilsichere Umgang mit dem Smartphone sehr wichtig. Dieses sollte am Tisch (sowohl im Restaurant als auch während Sitzungen) tunlichst lautlos gestellt werden. Erhält Mann einen wichtigen Anruf, den er keinesfalls verpassen darf, sollte er sich kurz entschuldigen und den Tisch für das Telefonat verlassen.Der Gentleman-Code
Ein waschechter Gentleman achtet nicht nur auf sein Benehmen, sondern auch auf sein Äusseres. Um für formelle Anlässe oder sonstige Festlichkeiten jederzeit bereit zu sein, gehört ein perfekt sitzender Anzug in den Schrank jedes Mannes. So wie z.B. dieses Modell aus Seide, Leinen und Wolle von Suitsupply für CHF 919.-. Hier geht's zum Produkt. 

Ob zum förmlichen Business-Outfit, zur Abendgarderobe oder in der Freizeit: Mann trägt das Einstecktuch heutzutage wann und wie es ihm passt (Modell aus Seide von „Von Floerke“ Preis: EUR 29.-, hier geht's zum Produkt). Weitere Tipps zum Einstecktuch und Falttechniken findest du hier.

Ein Must-Have, das in jede Männergarderobe gehört: Ein hochwertiger Schnürschuh aus Leder, wie z.B. dieses edle Modell von Mavin& Co. (Preis: CHF 258.90). Hier geht's zum Produkt. 

Zur Gentleman-Grundausstattung gehört eine zeitlos coole Sonnenbrille einfach dazu (Modell von Lacoste, Preis: CHF 139.-). Hier geht's zum Produkt. 

Steht ein City-Trip an oder geht es auf eine kurze Geschäftsreise? Unverzichtbar ist dazu ein stilvoller Weekender, vorzugsweise aus Leder (Modell von Paul Kehl, Preis: CHF 499.-). Hier geht's zum Produkt. 

          

Für den Business-Alltag, zum Vorstellungsgespräch oder einfach nur zum Transportieren des Laptops: Mit einer edlen Aktentasche (Modell von Navyboot, Preis: CHF 499.-) wirkt Mann professionell und seriös. Hier geht's zum Produkt. 

Uhren werden gerne als Statussymbole angesehen. Für einen stylischen Auftritt muss aber nicht zwingend ein Zeitmesser im Wert eines Kleinwagens am Handgelenk glänzen. Mann darf gerne auch zu einem Trend-Modell greifen, wie z.B. zur neuen Dapper Reading von Daniel Wellington (Preis: CHF 249.-). Hier geht's zum Produkt. 

Ein Männer-Accessoire, wie z.B. dieses kernige Lederarmband von Polo Ralph Lauren (Preis: CHF 49.90), sorgt für eine weitere Prise Sexiness am Handgelenk. Hier geht's zum Produkt. 

Unverzichtbar: Ein Parfüm, das frisch, männlich, aber nicht aufdringlich duftet. Zu diesen Klassikern gehört z.B. Dior Homme Sport (Preis: CHF 55.85). Hier geht's zum Produkt. 

Für viele Männer ist Rasieren ein notwendiges Übel. Mit professioneller Hardware geht’s garantiert leichter, wie z.B. mit dem neuen Rasierer aus der Braun Series 9 (Preis: CHF 349.95). Hier geht's zum Produkt. 

Ähnliche Artikel

Tolle Kopfbedeckungen für Sie & Ihn

Vom klassischen Strohhut und Cap bis hin zum Bucket Hat und ...

Mehr

Die 5 Key Fashion Trends für Männer im Sommer

Herbert Grönemeyer fragte Mitte der 1980er-Jahre in einem s...

Mehr

Die perfekte Badehose für den Mann

Die Bademode für Männer präsentiert sich in diesem Jahr h...

Mehr

Xmas-Styleguide: unsere Lieblingslooks für Sie & Ihn

Weihnachten und Neujahr rückt immer näher und damit auch d...

Mehr

DIY Destroyed-Jeans

Destroyed-Jeans gehören gerade zum heissesten It-Piece. Mö...

Mehr
Anzug Guide Mann 2020.jpg

Anzug-Guide für den Mann

Kaum etwas kleidet den Mann so gut wie ein Anzug. Allerding ...

Mehr
Gillette Skinguard.jpg

Rasur für empfindliche Haut

Ein Nassrasierer, mit dem die tägliche Rasur auch für Män...

Mehr
GettyImages-614213850.jpg

Gewinne unsere Sommer-Lieblinge!

Hast du Lust auf etwas Online-Shopping? Zusammen mit dem bek...

Mehr

Der ultimative Garderoben-Guide für moderne Männer

Dass sich Männer heutzutage mit ihrer Kleidung schwerer tä...

Mehr
iStock_000068032723_Medium.jpg

Büro-Looks für den Sommer 2020

Das perfekte Business Outfit zu finden, ist nicht immer einf...

Mehr