Sonnenbrillen-Guide für den Mann

Bei Sonnenschein gehört auf jede Nase eine Sonnenbrille, die nicht nur ein zuverlässiger UV-Schutz bietet, sondern uns auch noch gut aussehen lässt. Mit dem nachfolgenden Guide für die einzelnen Gesichtsformen findest du garantiert die für dich perfekte Sonnenbrille. Modellvorschläge aus den aktuellen Sommer-Kollektionen renommierter Labels gibt's gleich dazu.
Welche Gesichtsform habe ich?
Falls du dir wegen deiner Gesichtsform nicht sicher bist, lass dich doch mit zurückgekämmten Haaren fotografieren. Dann einfach auf dem Fotoausdruck die Gesichtsform nachzeichnen und mit unseren nachfolgenden Beispielen vergleichen.
Bild: iStockphoto
Eckiges Gesicht

Top
Bei der Sonnenbrillen-Wahl gilt es darauf zu achten, dass das Modell die kantigen Formen durchbricht. Dies gelingt dir am besten mit runden oder ovalen Gläsern, die ruhig auch etwas grösser sein dürfen. Falls dein Gesicht über ein quadratisches Profil verfügt, kannst du dieses mit einem hohen Bügeleinsatz perfekt etwas in die Länge ziehen.

Flop
Von eckigen und kleinen Fassungen solltest du besser die Finger lassen, da sie deine Gesichtsform noch mehr betonen.

Bild: © Stilpalast / mr
Der Piloten-Klassiker von Ray Ban ist auch diesen Sommer nicht wegzudenken. Preis: CHF 184.-
Trendige Pilotenbrille zum Schnäppchenpreis (von Jack & Jones). Preis: ca. CHF 18.35
Trendmodell von Giorgio Armani. Preis: CHF 219.-
Nachhaltig cool: Sonnenbrille aus Bambus. Preis: CHF 59.90
Stylische Hingucker-Brille von Boss. Preis: CHF 319.- 
Herzförmiges Gesicht

Top
Sonnenbrillen mit runden und ovalen Gläsern sind bei dir die perfekte Wahl, am besten randlos oder mit dünnen Fassungen und dezenten Bügeln.

Flop
Nicht geeignet sind für dich Brillen mit breiten, dunklen Bügeln und Fassungen, die deine breiten Wangenknochen noch mehr betonen. Auch Pilotenbrillen sollten nicht die erste Wahl sein, es sei denn, sie gefallen dir unglaublich gut. Hauptsache du fühlst dich wohl.

Bild: © Stilpalast / mr
Ray Ban mit dünner Fassung in Gold. Preis: CHF 219.-
Sonnenbrille in topaktuellem Design von Zara. Preis: CHF 29.90

Trend-Sonnenbrille von Spitfire mit leichtem Gestell. Preis: ca. CHF 36.70
Silver Mirrored Sonnenbrille von Ray Ban. Preis: CHF 244.-

Rundes Gesicht

Top
Sonnenbrillen mit eckigen Fassungen sehen bei dir besonders toll aus. Letzteres gilt auch für auffällige, dunkle und markante Modelle, die dein Gesicht schmaler wirken lassen.

Flop
Unvorteilhaft wirken bei dir runde und kleine Fassungen, die nicht nur deine runde Gesichtsform betonen, sondern dich auch kindlich erscheinen lassen. 

Bild: © Stilpalast / mr
Markantes Designer-Stück von Prada. Preis: CHF 244.-
Ausgefallen und modern: Sonnenbrille von Jeepers. Preis: ca. CHF 24.85
Cool und auffällig: Wayfarer von Ray Ban. Preis: CHF 184.-
Schickes Modell von Persol in Brauntönen. Preis: CHF 229.- 
Ovales Gesicht

Top
Du kannst dich glücklich schätzen, denn dir stehen fast alle Sonnenbrillen. Egal ob eckig, rund, oval oder kantig: Du hast die freie Wahl.

Flop
​Vorsicht ist einzig bei zu breiten Modellen geboten, die rechts und links aus dem Gesicht ragen. Denn diese zerstören deine harmonischen Gesichtszüge.

Bild: © Stilpalast / mr
Extravagante Sonnenbrille von Dolce & Gabbana. Preis: CHF 149.-
Ovale Sonnenbrille von Zara. Preis: CHF 29.90
Retro-Sonnenbrille in Mattschwarz von AJ Morgan. Preis: ca. CHF 23.75
Edles Designer-Modell von Tom Ford. Preis: CHF 349.-
Trapezförmiges Gesicht

Top
Mit einer Sonnenbrille solltest du versuchen, den oberen Gesichtsbereich zu betonen. Dies gelingt dir am besten, indem du eine Sonnenbrille wählst, die nach oben hin breiter wird. Sehr zu empfehlen sind auch Modelle mit breiten und auffälligen Bügeln, die deine obere Gesichtspartie betonen.

Flop
Keine gute Wahl sind kleine, dezente und filigrane Modelle, die deine obere Gesichtshälfte noch schmäler wirken lassen.

Bild: © Stilpalast / mr
Klassiker von Polo Ralph Lauren. Preis: CHF 164.-
Cooles Teil von Vans zum Schnäppchenpreis (ca. CHF 16.20).
Chice Sonnenbrille aus Kunststoff und Holz von Mister Spex Collection by Wood Fellas. Preis: CHF 79.-
Trendiges Modell von Versace. Preis: CHF 229.-