Sommer, Sonne, Strand - und endlich Zeit zu lesen! Nur was? Das Angebot in Buchhandlungen ist schliesslich riesig. Um dir die Entscheidung etwas einfacher zu machen, haben wir für dich 10 Bücher ausgesucht, die in keiner Strand-Tasche fehlen sollten – von spannenden und unterhaltsamen Romanen über lehrreiche Sachbücher bis hin zur verblüffenden True Crime Story.

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Diese romantische Komödie von Ali Hazelwood wurde bereits auf Book-Tok von der Community gefeiert – zu Recht, wie wir finden. Denn die humorvolle und gleichzeitig emotionale Geschichte rund um die Stanforder Biologie-Doktorandin Olive, die Fake Dates erfindet und am Ende doch noch die grosse Liebe findet, weiss zu fesseln und faszinieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Romcom-Lektüren ist dieses Buch alles andere als platt, sondern eine toll geschriebene und charmante Geschichte mit Höhen und Tiefen, die uns mitlachen, mitfiebern und mitleiden lässt.

Hier geht's zum Shop

Immer am Meer entlang, Franziska Jebens

416 Seiten lang schönstes Sommerfeeling: Der Roman von Franziska Jebens nimmt dich im wahrsten Sinne des Wortes mit – und zwar auf eine Reise zu den schönsten Flecken Europas. Dazu gibt es noch eine schöne Geschichte um eine Freundschaft zwischen Josi und dem Weltbummler Paul, die sich auf einem Roadtrip kennenlernen. Ihre Wege kreuzen sich immer öfter und beiden wird alsbald klar, dass sie auf ihren Reisen vor etwas davonlaufen. Was ziemlich banal klingt, erweist sich als unterhaltsame Lektüre, die nur schwer aus den Händen gelegt werden kann.

Hier geht's zum Shop

Künstliche Intelligenz für Dummies, Ralf Otte

Lust auf ein Sachbuch, dass sich mit einem Thema befasst, das in wenigen Jahren von einer wissenschaftlichen Spezialdisziplin zum stärksten Treiber des digitalen Wandels und einem wesentlichen Motor der Wirtschaft wurde? Das Buch von Ralph Otte zur Künstlichen Intelligenz erklärt kurz und bündig, was unter dem Begriff KI zu verstehen ist, und zeigt verständlich deren Vor- und Nachteile bzw. deren klaren Grenzen in den nächsten Jahren auf.

Hier geht's zum Shop

Welt im Umbruch, Rüdiger von Fritsch

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine wirft ein grelles Licht auf eine geopolitische Landschaft, die schon länger im Umbruch ist. Der Krieg zeichnet Konturen schärfer, beschleunigt Entwicklungen, zwingt zu radikalem Wandel. Nach seinem Bestseller  «Zeitenwende» identifiziert Rüdiger von Fritsch, ehemaliger deutscher Botschafter in Moskau,  in seinem neuen Buch die Entwicklungslinien der  Zukunft – und gibt Antworten auf drängende Fragen: Was kommt nach dem Krieg? Wie wird sich der Konflikt zwischen den USA und China entwickeln? Hat die Globalisierung, so wie wir sie kannten, ein Ende gefunden? Nach der Lektüre dieses Sachbuches sind wir ganz der Meinung der «Zeit», die zu diesem sehr spannenden und lehrreichen Buch schreibt: «Wer sich über die Hintergründe des russischen Angriffs auf die Ukraine informieren und auch die historischen Zusammenhänge verstehen will, muss dieses Buch lesen».

Hier geht's zum Shop

Das Café ohne Namen, Robert Seethaler

In seinem neuen Roman „Das Café ohne Namen“ kehrt der österreichische Autor Robert Seethaler zum ersten Mal seit seinem 2012 erschienenen Roman „Der Trafikant“ in seine Heimatstadt Wien zurück. Während den 1960er-Jahren verdient in der österreichischen Metropole seine Romanfigur Robert Simon sein Geld als Gelegenheitsarbeiter auf dem Karmelitermarkt. Er ist durchaus zufrieden mit seinem Leben, doch als sich ihm die Chance bietet, ein Café unweit des Marktes zu eröffnen, greift er zu. Schnell wird dieses zum beliebten Treffpunkt der sogenannten kleinen Leute, darunter Arbeiter, Trinker, verkrachte Existenzen und verlorene Seelen, die auf der Suche nach Gesellschaft oder gar Liebe sind. Die schöne Geschichte wird durch den sehr liebevollen, fast schon zärtlichen Blick des Autors auf seine Figuren getragen, die uns beim Lesen richtiggehend ans Herz gewachsen sind.

Hier geht's zum Shop

True Story, Kate Reed Petty

Alice wird nach einer Highschool-Party von zwei Jungen nach Hause gebracht. Sie ist so betrunken, dass sie sich am Morgen danach an nichts mehr erinnert. Wurde Alice wirklich sexuelle Gewalt angetan? Oder spielen sich die beiden Teenager nur auf? Natürlich hat Alice das Bedürfnis, die Wahrheit zu erfahren. Aber was, wenn alles ganz anders ist, als sie es sich jahrelang eingeredet hat? Was sich wie eine laue Highschool-Story anhört, ist in Tat und Wahrheit ein hochspannender und einfühlsam geschriebener Roman bzw. Thriller, dessen Entwicklung die LeserInnen überraschen wird. Es sei allerdings darauf hingewiesen, dass das Debüt von Kate Reed Petty eher nichts für Zartbesaitete ist.

Hier geht's zum Shop

Der Pate von Neuruppin, Frank Willmann

Fans von True Crime Stories kommen bei diesem Buch des Journalisten Frank Willmann voll auf ihre Kosten. Der Berliner erzählt darin die Geschichte von Olaf Kamrath und seiner XY-Bande, denen im August 2004 ihr kriminelles Geschäft um die Ohren fliegt und sie ins Gefängnis bringt. Was mit einer Würstchenbude begann, entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem lukrativen Geschäft mit Drogen, illegalem Glücksspiel und Prostitution. In O-Tönen der Beteiligten zeigt Willmann den Aufstieg und Niedergang der vier Jugendfreunde auf, die nach der Wende in Westdeutschland das grosse Geld gewittert haben. Die Fakten sind sehr genau recherchiert und auf spannende, unterhaltsame und gleichzeitig humorvolle Weise dargeboten. Verdientermassen wird das Buch von KritikerInnen und LeserInnen hochgelobt.

Hier geht's zum Shop

22 Bahnen, Caroline Wahl

Der neue, sehr schön und packend geschriebene Roman von Caroline Wahl bietet grosses Lesevergnügen. Ihr von KritikerInnen gefeiertes Erstlingswerk besticht durch einen einzigartigen, fast schon zärtlichen Erzählstil, wunderbar ausgearbeiteten Charaktere und eine starke Coming-of-Age-Geschichte, die niemanden kalt lässt. Zur Handlung: Tilda studiert Mathematik, jobbt nebenher in einem Supermarkt und lebt mit ihrer jüngeren Schwester Ida und ihrer alkoholkranken Mutter in einer kleinen Wohnung. Eigentlich würde sie gerne dieser Tristesse entfliehen, doch sie fühlt sich für ihre kleine Schwester verantwortlich. Um von ihrem Alltag abzuschalten, geht sie fast täglich ins Schwimmbad und schwimmt dort exakt 22 Bahnen. Bei einem ihrer Besuche trifft Tilda eines Tages überraschend auf einen alten Bekannten: Viktor. Dieser hat ebenfalls Schlimmes durchmachen müssen und war lange nicht mehr in der Stadt. Unerwartet entspinnt sich zwischen den beiden zuerst eine Freundschaft. Tilda träumt mit Viktor von einer besseren Zukunft und versucht ihre Schwester für ein Leben ohne sie stark zu machen. Kann sie endlich ihren eigenen Weg gehen?

Hier geht's zum Shop

Eine Frau erlebt die Polarnacht, Christiane Ritter

Hast du Lust, in eine  ferne, fremde und faszinierende Welt einzutauchen? Dann können wir dir diesen Klassiker der Abenteuerliteratur, der bereits 1938 erschienen ist und seither immer wieder neu aufgelegt wird, wärmstens empfehlen. Die Malerin Christiane Ritter beschreibt darin sehr ausdrucksstark und spannend, wie sie 1934 mit ihrem Mann Hermann in den Spitzbergen zusammen mit einem weiteren Pelztierjäger ein Jahr lang in einer primitiven Jagdhütte gelebt hat – abseits der Zivilisation, ohne Funkgerät, Radio und Telefon. Die eindrucksvolle, unprätentiöse Beschreibung vom Überwintern, der langen Polarnacht und den Naturgewalten in der Arktis hat uns tief beeindruckt.

Hier geht's zum Shop

Die Verborgenen, Linus Geschke

Krimi- und Thrillerfans aufgepasst! Zum Schluss wird es in unserer Bücher-Hitliste spannend und unheimlich. Mach dich schon jetzt auf lange, schlaflose Nächte gefasst. Im neusten Thriller von Linus Geschke führen Sven und Franziska mit ihrer Teenager-Tochter Tabea ein nach aussen hin perfektes Leben. Nur innerhalb der Familie kommen immer mehr Unstimmigkeiten auf, die zusätzlich durch einige unerklärliche Umstände verstärkt werden. So sieht sich Franziska plötzlich wieder mit in der Vergangenheit aufgebauten Ängsten konfrontiert und im Haus verschwinden Dinge spurlos, um kurz darauf wieder aufzutauchen. Noch ahnt keiner, dass sich jemand in ihrem Haus eingenistet hat und jeder sucht den Verursacher dieser Unannehmlichkeiten lediglich innerhalb der Familie. Die Handlung und der Schreibstil machen das Buch zu einem echten Pageturner, der spannende und nervenaufreibende Unterhaltung mit so einigen überraschenden Wendungen liefert.

Hier geht's zum Shop

Ähnliche Artikel

Diese 8 Bücher sorgen für viel Spass

Was gibt es jetzt Schöneres, als bei gutem Wetter an einem ...

Mehr

So macht das Lesen noch mehr Spass

Ein neuer Premium-eReader soll gemäss vielen Pressestimmen ...

Mehr

Unsere Büchertipps für die Sommerferien

Ein gutes Buch gehört einfach ins Reisegepäck. Stilpalast ...

Mehr

Diese Bücher solltest du jetzt lesen

Was gibt es Gemütlicheres, als sich an einem kalten Abend z...

Mehr

Back dich mit Star-Pâtissier Hümbs rund um die Welt

Christian Hümbs, ehemaliger Chef-Pâtissier im Zürcher Lux...

Mehr

Nextory – die grösste digitale Bibliothek

Eine schwedische App, die dir den Zugang zur grössten digit...

Mehr

8 tolle Bücher für die Sommerferien

Endlich Sommerferien und viel Zeit zum Lesen! Stilpalast pr�...

Mehr

Bücher-Highlights für sommerlichen Lesespass

Auf der heimischen Terrasse, im Freibad oder im Lieblingscaf...

Mehr

Coffee Table Books als Deko-Geheimwaffe

Die bildgewaltigen Coffee Table Books entführen uns nicht n...

Mehr
GettyImages-1254237075.jpg

10 tolle Bücher für relaxte Sommertage

Was gibt es aktuell Schöneres, als mit einem guten Buch in ...

Mehr