Alle Jahre wieder kommt das Christkind auf die Erde nieder. Wie bringen wir uns dieses Mal in festliche Stimmung? Mit Elementen aus der Natur und den Bergen. Es muss ja nicht immer dasselbe sein wie jedes Jahr.

Bilder: Pfister

«Früher war mehr Lametta!», pflegte Loriot zu sagen. Und es stimmt: Vor einigen Jahren noch galten nur Gold, Glitzer und üppige rote Kugeln als richtige Weihnachtsdekoration. Doch nicht auf die Farbe oder die Üppigkeit kommt es an – sondern auf das besinnliche Gefühl. Inspirationen für feierliche Festtagseinrichtung kommen dieses Jahr aus Berg und Tal.

Welcher Weihnachtstyp bist du? Lerne deine festlichen Einrichtungsvorlieben kennen. Hier geht es zum Test.

Waldweihnachten

Heimat – das ist für viele Schweizer der Geruch nach Wald. Nur wenig riecht besser als Tannennadeln, erdiger Moosboden und der süssliche Geruch nach Harz. Farbiges Laub, pfeifende Vögel, rauschende Bäche, der weiche Waldboden; ein Spaziergang im Wald ist für alle Sinne ein Erlebnis.

Ein Drittel der Schweizer Landesfläche ist mit Wald bedeckt – das sind je Einwohnerin oder Einwohner knapp 1800 Quadratmeter. Der Wald ist ein wichtiger Rückzugs- und Erholungsort mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Im Wald kann es trotz Nässe und Kälte auch feierlich und gemütlich sein. Kein Wunder also feiern Pfadfinder seit eh und je «Waldweihnachten» und geniessen die sagenhafte Atmosphäre und Stille in der Natur. Wie wäre es darum dieses Jahr mit einer schönen Bescherung im Wald? Dafür müssen sie auch keinen Tannenbaum fällen.

Die verwunschene und geheimnisvolle Stimmung des Waldes kann auch in der warmen Stube nachwirken. Dazu eigenen sich allerlei natürliche Mitbringsel aus dem Wald: Tannenzapfen und -zweige machen sich auch in den vier Wänden gut, egal ob als natürliche Dekoration oder mit Spray verziert.


Pilz Waldsaga aus Glas, ab CJF 19.95.–.


Weihnachtskugel Waldsaga aus Glas, 8cm hoch und breit, CHF 4.95.–.


Zierkissen Waldsaga mit Fuchs, CHF 19.95.–. 


Weihnachtskugel Igel, CHF 4.50 .–.


Weihnachtskugel Eule, CHF 4.95.–.


Weihnachtskugel Eichel, CHF 3.95.–


Deko-Froschkönig Waldsaga, CHF 29.95.–.

Bergweihnachten

Wo lässt sich neben dem Wald heimeliger Weihnachten feiern als in den Bergen? Vor dem Kachelofen auf kuscheligen Fellen liegen, während draussen die Landschaft unter einer Schneedecke verschwindet – davon träumen Städter und Hüttenromantiker. Bestimmt schmeckt im Chalet sogar das Fondue Chinoise besser als zuhause!

Wer über die Feiertage in den Bergen ist, entgeht nicht nur dem Einkaufsrummel, sondern auch Stau und Schneematsch – und erlebt eher weisse Weihnachten. Sind die Berge zu weit weg, lässt sich Hüttenromantik (leider ohne Schnee) zur Not auch in die Wohnung holen. Als Materialien stehen Filz, Bast, Beton, Fell, Metall und natürlich Holz im Vordergrund. Urgemütlich wird es mit rustikal geflochtenen Körben und bäuerlichen Holzhockern. Weiche Kissen, grobmaschig und eng gestrickte Plaiddecken und Felle bilden einen weichen Kontrast zu der rustikalen Einrichtung und den harten Materialien.

Auch traditionelle Elemente lassen sich neu interpretieren: Das Geweih als Jagdtrophäe gibt es auch in einer moderneren und tierfreundlicheren Version. Jahr ein, Jahr aus dasselbe Krippenspiel an Weihnachten? Auch das muss nicht sein. Ein Dekowolf aus Kunststoff macht sich ebenfalls gut – und das auch nach den Feiertagen.


Dekowolf aus Kunststoff, 49.95 Franken (Bild: PD)

Blumige Weihnachten

Räumen wir mit einer letzten verstaubten Tradition auf: Dem Weihnachtsstern, der Weihnachtspflanze schlechthin. Neben einem Tannenbaum sind Weihnachten in der Schweiz ansonsten relativ pflanzenfrei – mit Ausnahme vielleicht von einem Mistelzweig, einer Tradition aus der USA, die bei uns kaum verbreitet ist: Wer darunter steht, soll sich küssen.

Warum nicht einmal ein blumigeres Weihnachten veranstalten? Die florale Dekoration braucht nicht viel Platz und bringt Farbe ins Zuhause. Ein paar Weihnachtskugeln im Bouquet oder Kranz, Lichter und bunte Vasen sorgen für eine zurückhaltende aber weihnachtstaugliche Dekoration.


Vasen, Teelichter und Blumen aus der Kollektion «Gartengedicht».

Weihnachten bei Pfister

Bring dich mit den neuen Pfister-Weihnachtskollektionen in Festtagsstimmung. Egal, ob du dir ein weisses Wintermärchen wünschst oder die rustikale Bergwelt vorziehst – es ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Du wünschst dir Inspirationen für dein Zuhause? Hier geht es zur Pfister-Webserie, moderiert von der charmanten Eva Nidecker.

Übrigens: Einige Pfister-Geschäfte sind in der Adventszeit auch am Sonntag geöffnet.

Dieser Artikel wurde von NZZ Content Solutions im Auftrag von Pfister erstellt. Pfister trägt die redaktionelle Verantwortung für diesen Inhalt. Hier geht es zu den NZZ-Richtlinien für Branded Content.

Ähnliche Artikel

7 tolle Update-Ideen für den Balkon

Der Frühling ist endlich da und mit ihm auch die Tage, wo w...

Mehr

20 einfache und toptrendige IKEA-Hacks

Um stylische DIY-Projekte umzusetzen, braucht es nicht zwing...

Mehr

4 einfache Dekotricks von Interieur-Profis

Das Geheimnis einer perfekt eingerichteten Wohnung? Interieu...

Mehr

Die schönsten Wohntrends 2024

Frische Farben, mutige Muster, Vintage-Chic, dunkle Hölzer ...

Mehr

Blühender Sternenschmuck für die Adventszeit

Grosser Auftritt für Weihnachtssterne: Mit ihren prachtvoll...

Mehr

Sechs umwerfende Advents-Desserts

Du möchtest die verschneiten Adventswochenenden für ein ge...

Mehr

So kriegst du dein Sofa wieder porentief sauber

Für die meistens von uns ist das Sofa das Herzstück im gem...

Mehr

Tolle Herbst-Dekotricks für ein gemütliches Zuhause

Der Sommer hat sich nach einem längeren Gastspiel 2023 defi...

Mehr

Toptrendige Update-Ideen für dein Schlafzimmer

Die Nächte sind wieder länger und kühler. Was gibt es da ...

Mehr

Preiswerte Design-Leuchten (inkl. Gewinnspiel)

Du möchtest deinem Zuhause gerne einen Hauch mehr Luxus ver...

Mehr