Dieser Rückzugsort im kalifornischen Nirgendwo ist für Architektur- und Wüstenliebhaber gleichermassen geeignet, bietet er doch ein einmaliges Stil-Erlebnis in vollkommener Abgeschiedenheit und unberührter Natur. 

Bilder: rockreachhouse.com / Lance Gerber, nuvue interactive

Das „Rock Reach House“, entworfen von o2 Architektur in Palm Springs, ist eines der bemerkenswertesten Häuser in der südkalifornischen Wüste und liegt in einer privaten Community nahe des Joshua Tree National Parks. Der moderne Bau wurde mit Hilfe eines neuen Stahlrahmen-Systems (70% davon Recycling-Stahl) und vorgefertigten Elementen in nur 8 Wochen erstellt. Die Besonderheit dieses Hauses ist nicht nur seine Lage, sondern auch die Tatsache, dass die nichttragenden Wände und Öffnungen innerhalb der Struktur bewegt und damit – je nach Wunsch – problemlos der Umgebung angepasst werden können.

Nebst Stahl wurde auch viel Beton und Glas verwendet. Einzig die Schränke und Innentüren sind aus Bambus-Hölzern gefertigt. Nachhaltigkeit wurde bei der Planung gross geschrieben. So besteht z.B. sogar die Küchenabdeckung aus recyceltem Glas. Solarzellen auf dem Dach sorgen ausserdem für Heisswasser, Elektrizität und Heizung. Bei der Erstellung wurde darauf geachtet, so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen und keine umliegenden Felsen zu beschädigen. Aus diesem Grund steht das Haus auf 6 Fundamentplatten und berührt damit nicht den Boden.

Auch wenn das Rock Reach House mit ca. 93 Quadratmetern Wohnfläche nicht allzu gross ist, erscheint es durch die clevere Aufteilung sehr geräumig. Die beiden Schlafzimmer haben je Zugang zur privaten Veranda und vom Wohnzimmer bzw. der Küche aus erreicht der Besucher die grosse Terrasse mit atemberaubender Sicht in die Wüste. Der Aussenbereich lässt mit einem Jacuzzi, einer grossen verzinkten Cowboy-Wanne, einer Outdoor-Dusche und einem Grillplatz ebenso keine Wünsche offen.

Diejenigen, die während einer Kalifornien-Rundreise zum Wandern, Klettern, Moutainbiken oder zum Beispiel Fotografieren einen Abstecher in die wunderbare Mojave-Wüste machen und sich auch noch ein paar Tage im Rock Reach House erholen möchten, können dies tun, denn das stylische Ferienhaus wird über VRBO oder Airbnb vermietet.

Ähnliche Artikel

Pizookie – der neue Dessert-Hit aus den USA

Suchst du nach einem originellen Dessert-Schmaus, von dem de...

Mehr

Wohntrend 2022: nachhaltige Möbel mit Stil

Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur bei der Ernährung und Mod...

Mehr

Mehrweg statt Einweg bei Starbucks

"Mehrweg statt Einweg" heisst es ab sofort bei Starbucks. Di...

Mehr

Top-Nassrasierer jetzt mit plastikfreien Verpackungen

Ärgerst du dich auch regelmässig über Kunststoffverpackun...

Mehr

Coole Wohninspirationen einer Hollywood-Schönheit

Wolltest du schon immer mal wissen, wie eine der bestbezahlt...

Mehr

Lieber neu statt gebraucht?

Nachhaltig einzukaufen ist wohl einer der besten Wege, um de...

Mehr
Arch.png

Architekten-Traum als Ferienparadies

In die Ferne reisen können wir aktuell zwar nicht. Virtuell...

Mehr
Bugatti Teaser.jpg

Luxusvilla für das Auto

In Dubai entstehen gerade Traumhäuser zu Ehren von Bugatti,...

Mehr
Teaser 3.jpg

Traum-Ferienhäuser an der Skipiste

Du suchst nach dem perfekten Domizil für deine Skiferien? D...

Mehr
Aussicht 2454225 SP.jpg

Traumferien im Frühsommer

Angenehme Temperaturen, sonniges Wetter und wenig Touristen ...

Mehr