Weine zur Asia-Küche

Sobald es bei asiatischem Essen um die Weinbegleitung geht, sind viele Leute skeptisch. Zu Unrecht, denn der Rebsaft harmoniert mit dem fernöstlichen Gaumenschmaus sehr wohl. Globus-Weinexperte David O’Halloran gibt wertvolle Tipps, worauf bei der Weinauswahl zu achten ist, und zeigt, welche Weine ideal zur Asia-Küche passen.
Experten-Tipps

Da die asiatische Küche enorm umfassend ist und es tausende Variationen gibt, ist es nicht einfach, allgemeine Tipps zu geben. Es gibt jedoch einige Grundregeln, die man beachten muss:
 

  • Die begleitenden Weine sollten nicht zu viele Tannine und Holz aufweisen, da diese Kombination mit Gewürzen nicht harmoniert.
     
  • Ein gehaltvoller Rotwein passt gut zu einem kräftigen und würzigen Gericht. Zu empfehlen ist dabei ein Wein, der ebenfalls etwas würzig ist, wie z.B. Zinfandel aus Kalifornien, Monastrell aus Spanien oder möglicherweise auch Primitivo aus Italien. Weil sehr scharfe Gerichte den Geschmack des Weines vermindern, muss es auch nicht der teuerste Wein sein.
     
  • Ideale Weissweine sind zum Beispiel Riesling oder Gewürztraminer, die auch die würzige Küche gut balancieren können.
     
  • Wer sich zu kulinarischen Asia-Genüssen partout nicht mit Wein anfreunden kann, der wählt am besten ein asiatisches Bier (z.B. Singha Beer, Tsingtao oder Beerlao), das eiskalt serviert wird und brennende Schärfe zumindest ein bisschen zu lindern weiss. Allgemein gilt, dass ab einem bestimmten Schärfegrad nur noch ein Bier zu empfehlen ist.  
Ideale Rotweine

Die folgenden kräftigen, gehaltvollen Rotweine passen perfekt zu scharfen Gerichten, wie zum Beispiel einem Green Curry, aber auch zu herzhaften Asia-Fleischgerichten. 

Santagostino Rosso, Firriato, Sizilien, Italien 2011

The Chocolate Block, Boekenhoutskloof, Franschhoek, Südafrika 2012

Bedrock California Old Vine Zinfandel 2013

Passende Weissweine
Die folgenden erfrischenden, mittelkräftigen Weissweine empfehlen sich nicht nur zum Apéro, sondern auch für asiatische Fischgerichte und Meeresfrüchte. Wird kein scharfes, sondern ein mildes gelbes Curry serviert, sind diese Weissweine ebenfalls eine hervorragende Wahl. 

Cloudy Bay, Sauvignon Blanc, Marlborough, Neuseeland 2013

Fleur de Lotus, Elsass, Frankreich 2012

Albariño Bodega Mar de Frades, Rias Baixas, Spanien 2013

Wolfer Goldgrube Riesling Spätlese 2011 (passt gut zu Thai-Curry)

The Taste of Asia

Hast du Lust bekommen, die Profi-Tipps gleich anzuwenden? Dann koche für deine Gäste das nächste Mal doch asiatisch und trumpfe dazu mit der perfekten Weinbegleitung auf. Unser Vorschlag: "The Taste of Asia“, ein einfaches, aber doch raffiniertes Dreigänge-Menü. Zum Rezept inkl. Weinempfehlung geht's hier

Bild: © Stilpalast

Um dem Themen-Abend den letzten Schliff zu geben, liefern wir dir dazu gleich auch noch die passende Asia-Dinner-Playlist.