Dass der Körpergeruch bei der Partnerwahl eine wesentliche Rolle spielt, ist schon lange bekannt. Dass Männer ihre Anziehungskraft mit der richtigen Lebensmittelwahl erhöhen können, haben Forscher jedoch erst vor kurzem herausgefunden. Erfahre hier, was Männer essen sollten, um (noch) attraktiver auf Frauen zu wirken. 

Bilder: Getty Images

Wissenschaftler und Evolutionsforscher haben schon länger nachgewiesen, dass der Spruch „jemanden nicht riechen können“ keine leere Floskel ist, sondern der Realität entspricht. Der individuelle Körpergeruch eines Menschen beeinflusst die chemische Reaktion im Körper und ist ausschlaggebend für den Entscheid, ob wir jemanden attraktiv finden. Dieser Mechanismus läuft ganz unbewusst ab und ist mit evolutionären Instinkten zu erklären. Das Gefühl der „perfekten Chemie“ ist ein wesentlicher Hinweis darauf, dass die biologische Kompatibilität zwischen zwei Menschen gut ist.

Nun hat eine seriöse Studie an einer australischen Universität bewiesen, dass sich der Körpergeruch mit der Zufuhr von bestimmten Lebensmitteln positiv beeinflussen lässt. Bei den Untersuchungen wurden Männer einem Hauttest unterzogen, der aufzeigte, ob sie regelmässig rote, gelbe oder orangefarbene Lebensmittel zu sich nahmen. Anschliessend mussten sie in einem sauberen, unbehandelten Baumwollshirt trainieren, um in der Folge von den Frauen nach ihrem Körpergeruch bewertet zu werden.

Das Testergebnis

Das erstaunliche Ergebnis: Männer, die sich hauptsächlich von Gemüse und Früchten ernährten, wurden von den Frauen unisono als anziehender und attraktiver eingestuft, als die Probanden, die sich hauptsächlich mit Kohlenhydraten wie Brot und Nudeln ernährt hatten. Die Studie ergab weiter, dass Männer, die Fleisch, Eier oder Tofu zu sich genommen hatten, von den Frauen ebenfalls als attraktiver bezeichnet wurden, als die Kohlenhydrat-Liebhaber. Im Sprichwort „Liebe geht durch den Magen“ scheint also noch mehr Wahrheit zu stecken, als bislang angenommen. Und man(n) weiss jetzt, dass es sich nicht nur aus gesundheitlichen Gründen lohnt, auf eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse und gesunde Fette zu setzen.

Ähnliche Artikel

zu viel gegessen.jpg

Zu viel gegessen – was tun?

Zu viele Köstlichkeiten auf einmal können ganz schön auf ...

Mehr

Kult-Kalender für eine heisse Adventszeit

Zwei Dutzend Boxen, hinter denen sich jede Menge heisser und...

Mehr

Detox: Wann eine Entgiftung Sinn macht

Du fühlst dich ausgelaugt, müde und aufgedunsen? Dies kön...

Mehr
Dinnerzeit.jpg

Die beste Zeit fürs Dinner

Wann und was am Abend gegessen wird, hat grossen Einfluss au...

Mehr

Panda-Syndrom – eine Gefahr für die Beziehung?

Stell dir vor: Du bist in einer Beziehung, alles scheint per...

Mehr

In vier Wochen zu einem flacheren Bauch

Lästigen Bauchspeck wegzukriegen ist gar nicht so einfach, ...

Mehr

Genialer Trick: So nimmst du mit Pasta & Co. ab

Wir lieben Brötchen zum Frühstück und Pasta zum Dinner. L...

Mehr

Beauty-Mond-Tipps

Für die einen ist es ein wichtiger Leitfaden, für die ande...

Mehr
GettyImages-1130297809.jpg

Wann die Banane am gesündesten ist

Bananen sind in Sachen Gesundheit, Fitness und Schönheit ei...

Mehr
iStock_33783488_MEDIUM.jpg

Doktor Apfel

Schenkt man dem englischen Sprichwort „an apple a day ...

Mehr