Eine längere Auszeit zu nehmen und die weite Welt zu bereisen steht bei vielen auf der Bucket List. Die Travel-Blogger von daytrippers.ch erfüllen sich mit einer fünfmonatigen Südamerika-Reise gerade diesen Traum. Auf stilpalast.ch berichten sie über ihre unvergesslichen Abenteuer. In dieser Folge geht es zur weltberühmten Inkastadt Machu Picchu.

Bilder: © Daytrippers

Geht die Reise nach Peru, führt fast kein Weg an der Stadt in den Wolken vorbei. Das typische Postkartenbild von Machu Picchu ist wohl den meisten bekannt. Die Inkastadt steht bei ganz vielen Reisenden weit oben auf der Bucketlist. Auch für uns war klar, dass wir diesen mystischen Ort keinesfalls verpassen wollen.

Um zum Heiligtum Machu Picchu zu gelangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir haben uns für die etwas teurere Variante entschieden und sind mit dem Zug von Cusco direkt bis nach Aguas Calientes gefahren. Für uns war bereits die Fahrt ein tolles Erlebnis, denn dank Panoramafenstern bei PeruRail konnten wir die Aussicht voll und ganz auskosten. Abenteuersuchende können den berühmten Inka-Trail übrigens auch wandern. Bei dieser Variante erreicht man allerdings erst nach 4 Tagen Fussmarsch das Eingangstor von Machu Picchu. Da wir in Patagonien schon einige Wanderungen hinter uns hatten, haben wir eine solche für uns ausgelassen.

So mystisch dieser Ort auch ist: Man muss sich bewusst sein, dass er gleichzeitig extrem touristisch ist. Um das perfekte Foto mit dem bekannten Hintergrund zu erhalten, muss man beispielsweise genau den richtigen Moment erwischen, damit nicht noch massenhaft Leute auf dem Bild zu sehen sind. Nichtsdestotrotz ist es sicherlich ein einzigartiges Erlebnis. Es empfiehlt sich, die frühen Morgenstunden auszunutzen, denn dann ist der Hotspot noch nicht ganz so überfüllt.

Für alle Schwindelfreien gibt es die Möglichkeit, den Berg Montaña oder Huayna Picchu zu besteigen. Der Weg besteht jedoch fast nur aus Treppen und links und rechts des Pfades geht es steil hinunter. Der Eintritt für Machu Picchu kann nicht vor Ort gekauft werden, man kann das Ticket aber ganz einfach online buchen. Möchte man eine der beiden Aufstiege machen, braucht man einen zusätzlichen Eintritt. Da hier nur eine gewisse Anzahl von Personen pro Tag erlaubt sind, sollte man genüg früh ein Ticket besorgen.

Da niemand weiss, wie lange die Stadt in den Anden für Reisebegeisterte in dieser Art und Weise noch zur Verfügung steht, lohnt sich der Besuch von Machu Picchu auf jeden Fall!

Weitere spannende Daytrippers-Reiseberichte gibt es hier.

Ähnliche Artikel

Die schönsten Reiseziele 2024

Das neue Jahr ist noch jung und unsere Sehnsucht, in den nä...

Mehr

Auf einer Flussreise neue Erlebnisse geniessen

Ein Schiff ist viel mehr als ein Transportmittel. Den Beweis...

Mehr

10 traumhafte Schweizer Höhenwanderungen

Mit dem ersten Nebel, der ins Land zieht, wächst bei vielen...

Mehr

«Van Life»: Tipps und Ideen zum beliebten Reisetrend

Ferien in einem Wohnmobil galten noch vor einigen Jahren als...

Mehr

Alaïa Bay: Surfen in den Walliser Alpen

Surfen ist cool und sexy  – und für viele eine Leidensch...

Mehr

Entdecke den Frühlings-Zauber rund um Lugano

Während in den Hochlagen der Alpen noch Schnee liegt und de...

Mehr

Auf zu neuen Ufern – die schönsten Flussreisen 2024

Europa lässt sich am bequemsten auf dem Wasserweg entdecken...

Mehr

Auf der Donau neue Themenreisen erleben

Ob Natur, Kultur oder Architektur: Entlang der Donau gibt es...

Mehr

Neue Routen zum UNESCO-Welterbe

Europa ist reich an aussergewöhnlichen Kultur- und Natursch...

Mehr

Einzigartige Citytrips im maritimen Stil

Man kann nicht den Fünfer und das Weggli haben, stimmt für...

Mehr