Überquerst du während deiner Reise gleich mehrere Zeitzonen, so ist die Gefahr gross, am Zielort oder wieder Zuhause angekommen an Jetlag zu leiden. Mit den folgenden Tipps linderst du die Symptome oder trickst den bösen Jetlag sogar ganz aus. 

Wie entsteht Jetlag?

Wir reisen heutzutage in wenigen Stunden um die halbe Welt. Das kann für den Körper aber ganz schön anstrengend sein, denn durch die Zeitverschiebung gerät der ganze Biorhythmus aus dem Gleichgewicht. Und dabei sind nicht nur die klassischen Schlafstörungen das Problem. Auch der Blutdruck, die Körpertemperatur, die Hormonausschüttung und die Verdauung können durch die Zeitverschiebung durcheinander geraten.

Grundsätzlich braucht der Körper pro überflogene Zeitzone etwa einen halben bis einen ganzen Tag, um sich anzupassen. Selbstverständlich kommt es aber auch auf den Gesundheitszustand des jeweiligen Betroffenen an. Junge und fitte Personen verspüren den Jetlag oftmals nicht so schlimm wie ältere oder angeschlagene Reisende.

Beachtest du die folgenden Punkte, kannst du dem Jetlag im besten Falle ein Schnippchen schlagen. 

Bild: iStockphoto

Vorbereitung

Ein Jetlag bei einer Reise in Richtung Osten wird meist schlimmer empfunden als in Richtung Westen. Dies aus dem einfachen Grund, weil sich die Zeit bei einem Flug in Richtung Osten nach vorne verschiebt und der Tag dadurch verkürzt wird. Verschiebt sich die Zeit bei einer Reise westwärts nach hinten, so wird der Tag länger. Dies empfindet der Mensch als angenehmer und der Rhythmus gerät nicht so stark ins Wanken. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung kannst du dich auf den Zeitunterschied vorbereiten. Geht es nach Osten, dann geh ein paar Tage vor Abflug schon 1-2 Stunden früher zu Bett und steh dementsprechend auch früher auf als sonst. Geht es nach Westen, ist es ratsam, jeweils erst etwas später ins Bett zu gehen und auch später aufzustehen. 

Bild: iStockphoto

Kopfsache

Körper und Geist sind untrennbar miteinander verbunden. Es ist deshalb wichtig, sich allfällige Schlafstörungen und sonstige Beschwerden nicht schon im Vornherein einzureden bzw. einzubilden. Fange auch gar nicht erst damit an, immer auf der Uhr nachzuschauen, wie spät es gerade zuhause bzw. am Ferienort ist oder war. Am besten stellst du schon beim Einsteigen ins Flugzeug deine Uhr auf die Zeit der Zieldestination ein. 

Bild: iStockphoto

Schlafen im Flugzeug

Punkto Nickerchen im Flugzeug gibt es zwei Regeln zu beachten: Geht es nach Westen, solltest du während des Fluges wach bleiben (ab und zu aufstehen). Fliegst du aber nach Osten, wird es dir zur Jetlag-Linderung helfen, während des Fluges möglichst viel zu schlafen. Verzichte dabei auf Schlaftabletten, die den Organismus unnötig durcheinander bringen und wende stattdessen lieber eine Entspannungsübung an. 

Bild: iStockphoto

Viel trinken

Auch wenn es während eines langen Fluges mühsam ist, dauernd zur Toilette gehen zu müssen, solltest du trotzdem versuchen, viel zu trinken. Die trockene Luft entzieht deinem Körper nämlich Flüssigkeit, wodurch Jetlag noch begünstigt wird. Am besten eignet sich als Getränk warmes Wasser. Von eisgekühltem Wasser, kohlensäurehaltigen Süssgetränken, Alkohol, Kaffee und schwarzem Tee ist indes abzuraten. 

Bild: iStockphoto

Ab nach draussen

Wenn du während des Tages am Zielort landest, solltest du möglichst schnell an die frische Luft und keinesfalls der Müdigkeit nachgeben. Ein gemütlicher Spaziergang wirkt da Wunder. Das Sonnenlicht hemmt die Melatonin-Produktion und damit dein Schlafbedürfnis und hilft dir, dich dem aktuellen Tagesrhythmus anzupassen. 

Bild: iStockphoto

Anstrengungen vermeiden

Bist du am Zielort angekommen, solltest du es langsam angehen lassen und grössere körperliche Anstrengungen in den ersten beiden Tagen vermeiden. Gönne deinem Körper stattdessen eine ruhige Anlaufzeit, so findest du schneller in den neuen Rhythmus. 

Bild: iStockphoto

Anpassung

Egal, ob du nun erst am Urlaubsort angekommen oder schon wieder zuhause bist: Passe dich dem Tagesrhythmus im Zielland so schnell wie möglich an. Und damit sind nicht nur die Schlafenszeiten gemeint, sondern auch die Essenszeiten. Frühstücke z.B. dann, wenn im aktuellen Land gefrühstückt wird, selbst wenn deine innere Uhr eigentlich eher auf Abendessen programmiert wäre, und halte bis zum Abend durch, ohne vorher einzuschlafen. Zu beachten: Von der Zeitumstellung ausgenommen sind gewisse Medikamente (z.B. Mikropille), die immer zur gleichen Zeit eingenommen werden müssen. Hier hilft es, wenn jeweils eine Uhr noch die „alte“ Uhrzeit anzeigt. 

Bild: iStockphoto

Ähnliche Artikel

Spannende City Cruise: Fluss statt Flieger

Eine Flussreise entschleunigt und lenkt den Blick vom Ziel a...

Mehr

Neue Studien: Diese Alltags-Tipps halten dich jung

Der Alterungsprozess kann zwar nicht gestoppt, aber zumindes...

Mehr

Auf Entdeckungsreise in der kroatischen Adria

Gäste von Excellence Flussreisen cruisen mit exklusiven Sch...

Mehr

Smarte Pack- und Reisetricks

In vielen Schweizer Kantonen beginnen nächste Woche die Fr�...

Mehr

Neue Studien: Musik als Wunderwaffe

Zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Studien haben sich in ...

Mehr

Überraschende Koffein-Bomben (neben Kaffee)

Du denkst, dass Kaffee der beste natürliche Wachmacher ist?...

Mehr

Das grosse Comeback von Grossmutters Wickeln

"Gut gewickelt ist halb geheilt": Unter diesem Motto habaen ...

Mehr

Abnehmen mit leichtem Sport: die besten Tipps

Wer nachhaltig abnehmen und seine neue Figur auch behalten m...

Mehr

Kurzes Workout beim Zähneputzen

Du hast nicht viel Zeit für Sport? Kein Problem! Mit unsere...

Mehr

Die schönsten Reiseziele 2024

Das neue Jahr ist noch jung und unsere Sehnsucht, in den nä...

Mehr