Lust auf Meer: Faszination Kreuzfahrt

Traum-Destinationen, unzählige Eindrücke in kurzer Zeit, grandiose Erlebnisse auf hoher See und dies alles stressfrei und ohne ständiges Kofferpacken: Kein Wunder, sind Kreuzfahrten total im Trend. Trotzdem halten sich verstaubte Vorurteile noch immer hartnäckig. Stilpalast räumt damit auf und präsentiert zusammen mit den Kreuzfahrtexperten von e-hoi.ch fünf traumhafte Routenvorschläge für deine ersten Ferien auf hoher See. 
Bild: ©MSC

 

Lass dich vom Kreuzfahrt-Virus anstecken!

Warst du noch nie auf einer Kreuzfahrt? Dann ist es aber höchste Zeit, frische Meeresluft zu schnuppern! Das Reisen auf hoher See ist eine Leidenschaft, die schwer zu beschreiben ist und genau deshalb einfach erlebt werden muss. Passionierte Kreuzfahrt-Fans schätzen vor allem, dass es jeden Tag ein neues Ziel zu entdecken gibt, sie unkompliziert in fremde Kulturen eintauchen und in relativ kurzer Zeit unglaublich viele Eindrücke von Land und Leuten sammeln können. Nicht zuletzt punkten Kreuzfahrten mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei den meisten Reisen handelt es sich nämlich um eine Art All-inclusive-Ferien, bei welchen du für dein Geld richtig viel geboten bekommst und von kulinarischen Highlights sowie exzellentem Entertainment an Bord profitierst.

 

Vorurteile ade!

Trotz der stetig steigenden Beliebtheit von Kreuzfahrten ranken sich noch immer viel zu viele Klischees um das Reisen per Schiff. Schluss damit – wir räumen mit den Vorurteilen ein für alle Mal auf:

Auf See soll es langweilig sein? Vonwegen!

Egal, wie aktiv du bist: An Bord eines Kreuzfahrtschiffs findest du garantiert immer die richtige Unterhaltungsmöglichkeit. Von Poollandschaften und entspannendem Spa-Bereich, zahlreichen Shoppingmöglichkeiten über breite sportliche Aktivitäten, Zip-Lining, Seilgarten, Kart Bahn, Surfsimulator, Cirque du Soleil Show und Casino bis hin zu speziellen Kulinarik-Erlebnissen wie z.B. Sushi Restaurants oder Steakhouse – das Freizeitangebot auf Kreuzfahrtschiffen ist kaum zu toppen.

Kreuzfahrten sind generell teuer? Falsch!

Das Angebot an Kreuzfahrtschiffen und Kreuzfahrten ist riesig. Dementsprechend gross ist auch der preisliche Rahmen. Je nach Ansprüchen ist von günstigen Budgetkreuzfahrten über kurze Schnupperkreuzfahrten bis hin zu wochenlangen Luxuskreuzfahrten alles buchbar. Generell lassen sich die Kosten für eine Kreuzfahrt in etwa mit jenen für Ferien an Land vergleichen. Nur ist das Preis-Leistungs-Verhältnis oftmals bedeutend spannender als bei einer Flugreise bzw. Fernreise. 

Kreuzfahrten sind nur etwas für Rentner? Denkste!

Entgegen der weitläufigen Meinung gehören die Zeiten, als vorwiegend ein älteres Publikum auf Kreuzfahrtschiffen anzutreffen war, schon längst der Vergangenheit an. Gut zu wissen: Je nach Reederei ist die Altersklasse ganz unterschiedlich. So sind zum Beispiel auf MSC und Costa eher Familien anzutreffen während sich NCL und Royal Caribbean mit ihrem Entertainment perfekt für Junge eignen.

An Bord muss man sich in Schale werfen? Nö!

Vielleicht hast du zum Thema Kleidervorschriften noch die Dinner-Bilder von Titanic im Kopf, als Leonardo Di Caprio in einem edlen Smoking am Tisch der feinen Gesellschaft sitzen durfte. Vergiss das ganz schnell wieder. An Bord von Kreuzfahrtschiffen darf man sich tagsüber sehr leger kleiden. Abends kannst du zu sportlich eleganter oder festlicher Garderobe greifen, was allerdings kein Muss ist. Fazit: Jedem das Seine. 

Hast du nun Lust auf Meer bekommen, bist dir aber noch unsicher, wohin die Reise gehen soll? Dann lass dich von den folgenden Traum-Routen für Kreuzfahrt-Neulinge inspirieren (alle Preise sind vom 8. Juni 2019):

 

Mittelmeer-Zauber

Eine perfekte Einsteiger-Kreuzfahrt: 8 Tage lang schippert die MSC Grandiosa vom Hafen in Genua aus über Rom und Palermo nach Valletta, der Hauptstadt von Malta. Nach einem Tag auf See erreicht das Schiff sodann die spanische Metropole Barcelona, bevor es über Marseille zurück nach Genua geht. Nebst den zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten in jeder Stadt bietet die MSC Grandiosa exklusive Cirque du Soleil-Shows, ein Kunstmuseum auf See sowie grosszügige Familienkabinen für bis zu 10 Personen.

Preis pro Person: ab CHF 699.–
Inkl. Bus ab/bis Schweiz pro Person: ab CHF 898.– 
Hier geht’s zur Mittelmeer-Kreuzfahrt.


Bilder: ©MSC, Getty Images

 

Karibik-Traum

Auf dieser traumhaften Route fahren Gäste 8 Tage lang mit der imposanten Symphony of the Seas durch die Westliche Karibik und geniessen nebst den unvergesslichen karibischen Impressionen spektakuläre Wassershows im Aqua-Theater, ein grosses Familien-Unterhaltungsangebot und die einzigartige Bionic-Bar mit Roboter-Barkeepern. Los geht die Reise im Starthafen Miami, gefolgt von einem Seetag und Stopps in Roatán (Honduras), Costa Maya und Cozumel (beide in Mexiko). Nach einem weiteren Seetag folgt ein Ausflugstag auf die Privatinsel CocoCay auf den Bahamas, bevor es zurück nach Miami geht.

Preis pro Person: ab CHF 790.–
Inkl. Flug ab/bis Zürich, Hotelübernachtung in Miami und Transfers pro Person: ab CHF 1'546.–
Hier geht’s zur Karibik-Kreuzfahrt. 


Bilder: ©Royal Caribbean, Getty Images