Zuhause ist es bekanntlich am schönsten. Doch wenn es darum geht, schöne Ferien zu verbringen, sind die eigenen vier Wände sicher nicht für jeden die erste Wahl. Doch manchmal ist es aus verschiedenen Gründen einfach nicht möglich, gross in die Ferien zu fliegen. Aber statt den Kopf in den (nicht vorhandenen) Sand zu stecken, solltest du das Beste aus der Situation machen. Mit dem richtigen Equipment kannst du dir die Strandferien nach Hause holen.

Bild: Getty Images

Must-Have Nr. 1: Location für deine Staycation

Bevor du in deine wohlverdienten Staycation-Strandferien startest, gilt es zuerst zu klären, wo genau du dein kleines Ferienparadies einrichten möchtest. Ideal ist es, die freie Zeit in der Natur oder zumindest an der frischen Luft zu verbringen. So lässt es sich am besten entspannen und du kommst zur Ruhe.

Du hast sogar einen eigenen Garten? Perfekt! Dann kannst du dir dein eigenes Stückchen «Grün» zu deinem persönlichen Ferienparadies machen und hast mehr Platz, um dir deinen Traum von den Heimferien zu erfüllen. Du wirst dich wundern, wie exotisch dein Garten ausschaut, wenn du ihn ein bisschen zurechtmachst.

Selbst, wenn es kein Garten, sondern «nur» ein Balkon ist, sorgt die Auszeit draussen für den gewünschten Erholungseffekt. Alternativ kannst du Stadtparks, Wiesen oder Wälder für deine Staycation nutzen. Drinnen kannst du es dir dann im Wohnzimmer gemütlich machen.

Bild: Getty Images

 

Must-Have Nr. 2: Ein Platz zum Relaxen

Zuhause entspannen wie am Strand – was du dafür brauchst, ist vor allem ein gemütlicher Platz. Perfekt ist eine Sonnenliege oder eine Hängematte im Garten oder auf dem Balkon. Dorthin kannst du dich zurückziehen, um dich zu sonnen, ein Buch zu lesen oder einfach nichts zu tun. Für Extra-Komfort sorgen Kissen sowie ein weiches Handtuch oder eine Decke.

Falls du deine Ferien zuhause nicht alleine verbringst, bietet ein Sofa oder andere Möbelstücke aus Paletten und grossen Polstern genug Platz. Dieses trendige Möbelstück kannst du mit ein bisschen handwerklichem Geschick auch selbst bauen.

Solltest du weder Balkon noch Garten haben, kannst du es dir in einer Hängematte auch im Wohnzimmer gemütlich machen und dort deine freie Zeit geniessen. Wenn deine Staycation an der frischen Luft stattfinden kann, solltest du dir mit einem Sonnenschirm oder einem Storen einen Schattenplatz schaffen, um deine Haut nicht zu lange mit Hitze und Sonnenlicht zu belasten. Eine weitere tolle Option ist ein Strandkorb.


Bild: Krakenimages.com, Stock Adobe

 

Must-Have Nr. 3: Wasser zum Abkühlen

Keine Strandferien ohne Wasser! Für das richtige Ferien-Feeling ist es deswegen wichtig, einen guten Ersatz für Meer und See zu finden. Das Prinzip ist einfach: Wenn du nicht zum Wasser kommst, muss das Wasser eben zu dir kommen.

Wenn du einen eigenen Garten zur Verfügung hast, kannst du dir mit einem Pool eine grossartige Möglichkeit zum Schwimmen und Planschen schaffen – unabhängig von den Gezeiten des Meeres.

Das lässt sich schon mit einem kleinen Budget umsetzen, denn du hast verschiedenen Varianten zur Auswahl, die alle ihre Vorzüge mitbringen: Ein Einbaubecken sieht aus wie ein Schwimmbadbecken, da es dauerhaft in den Boden eingebaut ist. Ein Aufstellbecken lässt sich einfach auf- und bei Bedarf auch wieder abbauen. Noch schneller geht das mit einem sogenannten Quick-Up-Schwimmbecken, einer Art überdimensionalem Planschbecken.

So kommst du dem Gefühl von Ferien am Meer schon ziemlich nah. Noch dazu ist es einfach herrlich, bei heissen Temperaturen im kühlen Wasser zu planschen. Luftmatratzen und Spielzeug wie ein Wasserball oder Wasserpistolen sorgen für jede Menge Spass und Abwechslung.

Sollte der Platz nicht für einen Pool ausreichen, tut es auch das Mini-Format, das einfache Planschbecken. Darin kannst du zwar nicht schwimmen, aber dir zumindest eine Abkühlung verschaffen. Gute Alternativen zum Meer sind Seen und Strandbäder – und beides findest du in der Schweiz reichlich. Dort sind verschiedene Wassersportarten möglich, die nochmal mehr Abwechslung in deine Ferien bringen.

Bild: Getty Images

 

Must-Have Nr. 4: Sand für das Strand-Feeling

Aber nicht nur Wasser gehört zu richtigen Strandferien, sondern auch Sand. Denn wenn wir an Strand denken, haben wir unweigerlich das Gefühl von weichem Sand unter den Füssen im Kopf. Daher sollte der Strand in deinen Sommerferien nicht fehlen.

Besonders einfach ist das auf dem Balkon: Lege Folie aus, darüber gibst du dann so viel Sand, wie du haben möchtest. So verwandelst du deinen Balkon im Handumdrehen in ein kleines Strandparadies.

Wenn du einen Garten hast, kannst du das Ganze etwas aufwendiger gestalten und eine richtige Strandecke herrichten: Trage den Boden im gewünschten Bereich etwa 30 bis 50 Zentimeter tief ab und bedecke die Stelle mit einem Vlies. So kann sich der Sand nicht mit dem darunterliegenden Boden vermischen und es können keine Wurzeln und Unkraut durchwachsen. Wichtig: Das Vlies sollte wasserdurchlässig sein, damit Regenwasser versickern kann und sich keine Staunässe bildet.

Fülle die Fläche etwa 10 Zentimeter hoch mit grobem Kies auf, danach folgt eine Schicht mit feinerem Kies oder Split und schliesslich der Sand. Hochwachsende Gräser wie Pampasgras, Lampenputzergras und Strandhafer sorgen für die perfekte Dünen-Optik. Umfasst wird das Strand-Areal mit rundgeschliffenen Natursteinen, hellem Granitpflaster oder unbehandelten, runden Holzpfählen, die eng nebeneinander eingeschlagen werden.


Bild: Tanouchka, Stock Adobe

 

Must-Have Nr. 5: Deko für perfekte Vacation-Vibes

Das optische i-Tüpfelchen für deine Strandferien zuhause ist die passende Dekoration. Grössere und kleinere Palmen schaffen das perfekte Insel-Feeling – ob auf dem Balkon, im Garten oder in der Wohnung. Oder du verwandelst dein Zuhause mit grossen Grünpflanzen in einen Urban Jungle. Besonders zu empfehlen sind Monstera, Musa und Pilea, aber auch Sukkulenten. Die Pflanzen sehen grossartig aus, sorgen für Ferienstimmung und noch dazu verbessern sie die Raumluft.

Lichterketten, Lampions und Kerzen kreieren drinnen wie draussen ein tolles Ferien-Ambiente. Wenn die Sonne langsam untergeht, sind sie ideal, um deine Staycation-Location in gemütliches Licht zu tauchen und den Sommertag ausklingen zu lassen.

Sicherlich hast du noch eine Menge Fotos von deiner letzten Reise. Spanne eine Schnur und befestige die Fotos mit kleinen Klammern daran. So wird daraus eine dekorative Girlande voller schöner Ferienerinnerungen, die zum Schwelgen und zur Vorfreude auf die nächste Reise einlädt.


Bild: Getty Images

 

Must-Have Nr. 6: Passende Verpflegung

Was wären Ferien am Strand ohne die passende Verpflegung? Denn woran erinnern wir uns häufig nach dem Urlaub? Genau, an das leckere Essen. Da du diesmal auf den All-inclusive-Service verzichten musst, solltest du deine Ferien zuhause so kulinarisch schmackhaft wie möglich machen.

Mit den richtigen Rezepten, tollen Zutaten und ein bisschen Mut, etwas Neues zu wagen, gelingen dir deine Lieblingsgerichte von vergangenen Reisen. Vielleicht nicht unbedingt so perfekt wie im Hotel, aber bestimmt genauso lecker. Vor allem mediterrane Gerichte passen perfekt zur Ferienstimmung.

Falls du mal keine Lust aufs Kochen hast, kannst du dir die Köstlichkeiten auch in einem passenden Restaurant servieren lassen oder auf einem Street-Food-Market verschiedene Länder kulinarisch abklappern.

Was aber in den Ferien nicht fehlen sollte, ist Glacé. Ob als Coupe oder auf der Hand – das Glacé ist unter den Lebensmitteln der Inbegriff von Sommer. Du kannst dir ausserdem exotische Früchte wie Ananas, Kiwi und Mango als süssen Snack für Zwischendurch bereitstellen.

Bild: Getty Images

 

Must-Have Nr. 7: Musik für deinen Ferien-Sound

Um deine Strandferien zuhause abzurunden, fehlt jetzt nur noch eines: Die passende Geräuschkulisse. Das können typische Geräusche wie Meeresrauschen und Möwenkreischen oder tropische Klänge sein.

Doch oft sind es bestimmte Songs, die in uns Erinnerungen an die letzten Ferien wecken und uns gefühlsmässig sofort in die schöne Zeit zurück katapultieren. Manchmal verbinden wir auch einen ganzen Musikstil mit dem Ferienort.

Eine Playlist mit passenden Rhythmen von einheimischen Künstlern oder deinem Lieblings-Ferien-Song versetzt dich so richtig in Ferienstimmung und sorgt automatisch für ein Gefühl von Gelassenheit und Entspannung.

Wenn du musikalisch lieber selbst aktiv bist, kannst du deinen kleinen Ferienort zuhause mit den Klängen einer Ukulele beschallen. Denn es gibt kaum ein Instrument, das wir mehr mit Sonne, Strand und Meer verbinden. Hol dir die Inselstimmung nach Hause und lerne, wie man die Ukulele spielt. Das erfährst du Schritt für Schritt in passenden YouTube-Videos – etwa die von Ukulele-Virtuosin Cynthia Lin.

Bild: Getty Images

Ähnliche Artikel

Tolle DIY-Ideen für deine Ferienerinnerungen

Deine Ferien sind schon (bald) Geschichte? Damit die schöne...

Mehr

Clevere Tricks: So sparst du in den Auslandsferien Geld

Wer im richtigen Land das Feriengeld bezieht und bei einer K...

Mehr

7 coole Ausflugs-Tipps in der Schweiz

Um eine abwechslungsreiche Auszeit zu erleben, musst du gar ...

Mehr

Aussichtsmeisterin «Davos Klosters»

Wandern boomt – und jetzt ganz besonders in der Ferienregi...

Mehr
GettyImages-957022950.jpg

Glamping: der Sommer-Trend für 2020

Die Ferienplanung fällt dieses Jahr für viele von uns etwa...

Mehr
r16x9_1920x1080_-xyoA7BQjWY_0.jpg

Märchenhotel Villa Principe Leopoldo

Lust auf eine unvergessliche Auszeit in einem märchenhaft s...

Mehr

Hier verbringen die Schweizer ihre Herbstferien

Hofften noch im Frühjahr viele Schweizerinnen und Schweizer...

Mehr

Unvergessliche Ferien auf einem Hausboot

Bist du auf der Suche nach originellen Ideen für deine näc...

Mehr
Ski_Dinearound_c_Corvatsch.jpg

Winterferien «on the rocks»

Die Saison 2018/19 in Engadin St. Moritz ist wieder gespickt...

Mehr
Hauptbild_Kreuzflug_Marokko.jpg

Kreuzfahrt über den Wolken

Exklusive Rundreisen im Privatjet sind Planspiele. Doch die ...

Mehr