Schöne Flecken gibt es viele am Bodensee. Lindau aber ist einmalig in seiner Vielfalt, die einen unwiderstehlichen Mix aus historischem Altstadtflair, viel purer Natur und grenzenlosem Genuss für alle Sinne bietet. Einfach der Bodensee von seiner schönsten Seite!

Einzigartigen Charme bietet nicht nur die Lindauer Insel, sondern auch ihre vielen kleinen Läden. (Bild: Hari Pulko, Lindau Tourismus)

Man muss nicht mit der «Weissen Flotte» nach Lindau reisen – der Hafen mit dem berühmten Leuchtturm und dem stolzen bayerischen Löwen ist dennoch ein Highlight am gesamten Bodensee. Viel zu sehen gibt es auch in der geschichtsträchtigen Altstadt – die hat aber nicht nur grandiose Sehenswürdigkeiten, sondern auch einzigartige kleine Boutiquen zu bieten. Die Händler setzen auf Kreativität, zeitlosen Stil und ein perfektes Angebot, das sie gekonnt mit dem einzigartigen Charme der Inselstadt verbinden. In Lindau schlagen Kundenherzen höher, weil jedes findet, was es begehrt.


Wer die Inselstadt Lindau besucht, kommt an der wohl schönsten Hafeneinfahrt des Bodensees nicht vorbei. (Bild: Frederick Sams, Lindau Tourismus)

 

Die Bayerische Riviera: Adel verpflichtet

Von den Lindauer Ufern war schon im 19. Jahrhundert alles begeistert, was Rang und Namen hatte. Die zeitlosen Villen, Herrenhäuser und Parkanlagen lassen die Liebe ihrer Erbauer zu Lindau noch heute spüren. Wer zum Beispiel im Lindenhofpark flaniert, dem wird es nicht anders gehen wie den Reichen und Schönen damals: Hat man sein Herz hier erst einmal verloren, mag man niemals wieder gehen. Dabei ist der Lindenhofpark nicht nur ein wunderschöner Ort zum Erholen, sondern auch beliebter Ort zum Baden. Das Lindehofbad bietet einen direkten Seezugang für eine Abkühlung. Heute nennt sich ein Teil der atemberaubenden Küstenlinie nicht umsonst die Bayerische Riviera. Dem Vergleich mit dem südländischen Original stellt man sich in Lindau jederzeit gern – mediterranes Flair inklusive.


Der Lindenhofpark ist ein alter Villenpark der Bayerischen Riviera und frei zugänglich. (Bild: Hari Pulko, Lindau Tourismus)

 

Mit Andy Warhol wird die Kunst zum Pop

Für Kulturliebhaber ist Lindau längst über die Grenzen der Region hinaus ein Hotspot. Daran haben die spektakulären Ausstellungen im Kunstmuseum grossen Anteil. In dieser Saison wird die Schau «Andy Warhol – Stars & Stories» sogar zum Event: Bis zum 15. Oktober sind einige der berühmtesten Werke des Pop-Art-Pioniers und Superstars Andy Warhol in Lindau zu sehen. Es wird also knallbunt, ikonisch, abstrakt – und einfach zeitlos schön.

Die diesjährige Sonderausstellung im Lindauer Kunstmuseum zu Andy Warhol wird knallbunt. (Bild: Christian Flemming, Kulturamt Lindau)

 

Genuss und Kulinarik: Regional und international

Am bayerischen Dreiländereck haben mit den Traditionen und Kulturen auch die Gaumenfreuden zueinander gefunden: Die Lindauer Küche bietet ebenso österreichische und Schweizer Spezialitäten wie kulinarische Trends und gut bürgerliche bayerische Küche – zum Beispiel in der Bier- und Weinstube Engel auf der Lindauer Insel mit einem der schönsten Erker der Stadt. Genussvoll wird es auch im Strandhaus, gleich neben dem Park-Camping Lindau. Das Restaurant ist für sein erstklassiges Barbecue weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Immer ein Plus: Viele Lindauer Gastronomen beziehen regionale Zutaten von höchster Qualität – fangfrischer Fisch, leckeres Bio-Gemüse, würzig-aromatische Käsekreationen und knackige Bodensee-Äpfel, die man bei vielen Erzeugern in Lindau direkt einkaufen kann.

Die Lindauer Küche bietet gut bürgerliche bayerische Küche. (Bild: Hari Pulko, Lindau Tourismus)

 

Weine aus ganz besonderer Lage

Gerade einmal drei Weingüter machen aus den Reben der Lindauer Lagen ihr flüssiges Gold. Hier wird die traditionelle Kunst des Kelterns seit Generationen verfeinert. Die Weine der Lindauer Winzerfamilien sind vielfach prämiert und werden zu grossen Teilen in Bio-Qualität produziert. Da ist die Weinprobe fast ein Muss – aber das «Rädle» trotzdem die noch bessere Alternative: Wenn die Winzer ihre Hofgaststätten für wenige Wochen im Jahr öffnen dürfen, wird der Ausschank zum Erlebnis. Dann können Gäste wie Einheimische die herzliche Geselligkeit, für die die Region so beliebt ist, in vollen Zügen geniessen.


Geniessen im Lindauer «Rädle». (Bild: Hari Pulko, Lindau Tourismus)

 

Wasserspass und Wellness

Wasser gibt es überall am See, das Angebot in Lindau ist trotzdem nicht zu toppen: Planschen, Baden, Segeln, Tauchen, Tretboot fahren – you name it! Dabei kann man sich jederzeit gern in die Hände der Profis begeben – wenn man zum Beispiel aufs SUP-Board will und Einweisung und Ausrüstung braucht – oder ganz einfach ins Wasser springen, wenn einem danach ist. Tipp unweit der historischen Altstadt: Die Uferstufen auf der Hinteren Insel, wo der Eintritt frei und das weitläufige Grün ganz nah am Wasser und für alle da ist. Unser Tipp: Die zeitlos chic gestaltete Therme Lindau, die in der warmen Jahreshälfte mit eigenem Strandzugang punktet und in relaxende Wellness-Welten entführt, wenn man nur will.

Für Wellness- und Wassersportliebhaber hat Lindau jede Menge zu bieten. (Bilder: Hari Pulko, Lindau Tourismus)

 

Bestens unterwegs und aufgehoben

Alle Wege führen zwar nicht nach Lindau, aber einfacher, schneller und bequemer war die Anreise mit der Bahn noch nie: Mit dem Ausbau der Bahnstrecke Richtung München ist man ab Zürich in deutlich unter zwei Stunden am Ziel. Übernachtungsgäste sind dank der ECHT BODENSEE CARD in der Stadt und der Region kostenfrei mobil mit Bus und Bahn. Das perfekte Zuhause auf Zeit, von der feinen Ferienwohnung bis zum Sterne-Hotel, bucht man am besten einfach, schnell und sicher auf: lindau.de

Eine Reise nach Lindau ist buchbar bei railtour.

 

 

sponsored content

Ähnliche Artikel

AMO e lino Pizza Bar – der neue Place to be in Zürich

Direkt am Limmatplatz in Zürich hat jüngst die AMO e lino ...

Mehr

Geheimtipps für einen romantischen Citytrip 2024

An attraktiven Zielen für eine romantische Städtereise man...

Mehr

Einzigartige Citytrips im maritimen Stil

Man kann nicht den Fünfer und das Weggli haben, stimmt für...

Mehr

Mit Starkoch René Schudel auf der Insel Ibiza

Ibiza ist bekannt für seine legendären Clubs und heisse Pa...

Mehr

Frankfurts coole Seiten für den Sommer

Das Skyline-Feeling von “Mainhatten” ist legendär, geni...

Mehr

Die kleinste Weltstadt: Baden-Baden

Umgeben von sanften Hügeln und Weinbergen, treffen hier 200...

Mehr

Wiener Grätzel – einzigartig und vielfältig

In Berlin heissen sie Kiez, in New York Neighborhood, in Mad...

Mehr

Die schönsten Weihnachtsmärkte 2022

Der herrliche Duft von Glühwein, Zimt, gebrannten Mandeln u...

Mehr

Ferien in Oberstaufen: Allgäuer Lebensgefühl in Reinkultur

Im äussersten Südwesten Bayerns im Allgäu liegt die klein...

Mehr

Unser Geheimtipp für die besten Hotelpreise

Wir lieben es, uns ab und zu eine kleine Auszeit vom Alltag ...

Mehr