Die meisten Lippenstifte halten viel besser und länger, wenn sie richtig aufgetragen werden. Doch gewusst wie! Stilpalast zeigt, mit welchen kleinen Tipps und Tricks Lippenstift perfekt haltbar gemacht wird.  

1. Pflegen

Sind Lippen rissig und spröde, kann auch der beste Lippenstift nicht lange halten. Da nützt es auch nichts, wenn eine grosse Portion aufgetragen wird, denn je trockener die Lippen sind, desto unschöner sieht die Lippenfarbe aus. Ideal vorbereitet werden die Lippen mit einem kurzen Peeling. Vermische dazu etwas Honig mit Zucker und Kokosöl und reibe die süsse Mischung auf die Lippen. Nach dem Wegwischen des Peelings wirst du einen deutlichen Unterschied spüren.

Möchtest du deine Lippen ab und zu mit einer Extraportion Pflege verwöhnen, kannst du auch mal puren Honig auf die Lippen geben und für ca. 15 Minuten einwirken lassen.

Bist du schon von Natur aus mit samtweichen und glatten Lippen gesegnet, dann reicht es völlig aus, einen nährenden Lipbalm aufzutragen.

Bild: iStockphoto

2. Reinigen

Damit ein Lippenstift perfekt haftet, müssen die Lippen vor dem Schminken unbedingt fettfrei sein, d.h. allfällige Pflegeprodukte (z.B. Lipbalm), müssen vollständig eingezogen sein. Auch dürfen keine Reste anderer Kosmetikprodukte mehr auf den Lippen sein (Gloss etc.). Überschüssige Reste wischst du am besten mit einem Kosmetiktuch ab.

Bild: iStockphoto

3. Abpudern

Als Vorbereitung für die Farbe puderst du die Lippen nun mit Hilfe eines Pinsels ganz leicht mit einem losen Transparentpuder ab. Dieses sorgt dafür, dass der Lippenstift später besser hält.

Bild: iStockphoto

4. Lipliner

Bevor der eigentliche Lippenstift zum Einsatz kommt, greifst du nun zum Lipliner (unbedingt in der gleichen Farbe des Lippenstifts), der ein Auslaufen des Lippenstifts verhindert. Den Lipliner trägst du nun mit ruhiger Hand exakt auf, und zwar bis zu den Mundwinkeln, damit nachher keine Lücken entstehen. Der Mund sollte komplett umrandet werden.

Für noch besseren Halt malst du die Lippen mit dem Lipliner zusätzlich etwas aus. Die Farbe arbeitest du anschliessend am besten mit einem Pinsel ein.

Sind deine Lippen von Natur aus schon schön voll, dann trage den Lipliner innerhalb der Lippenlinie auf. Möchtest du schmale Lippen etwas voller erscheinen lassen, dann trage den Lipliner direkt auf der Lippenlinie auf. Die Lippen erscheinen so optisch deutlich fülliger.

Bild: iStockphoto

5. Abpudern

Um die Lippen von der Restfeuchtigkeit zu befreien, werden sie nun ein zweites Mal abgepudert. Am besten klappt dies auch hier mit einem losen Transparentpuder.

Bild: iStockphoto

6. Lippenstift auftragen

Mit einem Pinsel trägst du nun die erste Schicht Lippenstift auf. Ist der Lippenstift noch ganz neu und sind dessen Kanten noch präzise, kannst du die Farbe natürlich auch direkt mit dem Lippenstift auftragen. Spanne die Lippen dabei an, damit die Farbe selbst in kleinste Lippenfältchen gelangen kann.

Ist die erste Schicht aufgetragen, presst du die Lippen nun auf ein Kosmetiktuch. Wiederhole dies so lange, bis fast keine Farbe mehr auf dem Papiertuch zu sehen ist.

Bild: iStockphoto

7. Abpudern

Den Pudervorgang wiederholst du nun nochmals mit einem Hauch Transparentpuder.

Bild: iStockphoto

8. Finish

Abschliessend trägst du nochmals eine Schicht Lippenstift auf. Ultimativen Halt verleihst du den Lippen nun mit folgendem Trick: Teile vorsichtig ein Kosmetiktuch, damit du nur noch eine ganz dünne Schicht des Papiers in den Händen hältst. Lege das ultradünne Kosmetiktuch nun vorsichtig über die Lippen und tupfe mit dem Puderpinsel eine letzte Schicht Transparentpuder durch das Kosmetiktuch hindurch auf die Lippen. So behalten sie den Glanz, werden gleichzeitig aber versiegelt.

Bild: iStockphoto

Ähnliche Artikel

Welcher Lidschatten passt zu mir?

Nicht jede beliebige Lidschattenfarbe passt auch automatisch...

Mehr

Smarte Schmink-Tricks mit Lippenstift

Mit rotem Lippenstift lässt sich weit mehr anstellen, als n...

Mehr

Welche Lippenstift-Farbe passt zu mir?

Je grösser die Lippenstiftauswahl ist, desto schwieriger is...

Mehr

Beauty-Wunderwaffe Concealer

Der Concealer zählt zu den meistverkauften Beauty-Produkten...

Mehr
GettyImages-1081679210.jpg

Glamouröses Fest-Make-up

Für das Weihnachtsessen, Heiligabend oder die Silvester-Par...

Mehr
GettyImages-157739204.jpg

Der Kajal-Trick der Make-up-Profis

Der Kajal gehört zu deinem Make-up einfach dazu. Richtig an...

Mehr
iStock_000005191190_Medium.jpg

Der perfekte Lidstrich

Nicht jeder Lidstrich passt auch automatisch zu jeder Augenf...

Mehr
GettyImages-653763962.jpg

So hält Make-up bei Hitze

So schön die warme Jahreszeit auch ist: Sommerliche Hitze u...

Mehr
Inner eyes Strobing.jpg

Neuer Trend: Inner-Eye-Strobing

Vergiss Smokey-Eyes oder die „Hang-over-Eyes“ mi...

Mehr
Helen.jpg

Schminken mit Kokosöl

In Hollywood greifen immer mehr Stars beim Schminken zu Koko...

Mehr