Um stylische DIY-Projekte umzusetzen, braucht es nicht zwingend handwerkliches Talent. Stilpalast präsentiert genial einfache IKEA-Hacks, die erst noch superschnell und ohne viel Geld realisiert werden können. Lass dich hier von den besten DIY-Tricks und toptrendigen Interior-Beispielen inspirieren.

Glam-Kommode
Möbel mit Gold-Akzenten sind aktuell sehr angesagt. Mit einfachem Washi-Tape (erhältlich in Papeterien oder Baumärkten) kannst du deine Glam-Kommode ganz einfach selbst herstellen. Grundlage für das schöne Stück bildet die weisse IKEA-Kultkommode MALM (Preis ab CHF 75.95).
Edle Sitzgelegenheit
Wir bleiben gleich beim goldigen Interieur-Trend und präsentieren hier ein weiteres edles DIY-Piece, das jedem Esszimmer oder Homeoffice einen glamourösen Touch verleiht. Alles was du dazu benötigst ist den Ikea-Stuhl Volfgang (Preis: CHF 89.95) und etwas Gold-Sprühfarbe. Ein tolles und edles Winter-Update erzielst du zudem mit einem Kunstfell, das du über den Stuhl legst.
Scandi-Fensterback
Bei diesem DIY-Hack brauchst du nicht handwerklich tätig zu werden, sondern nur dein Talent als Deko-Queen bzw. -King zu beweisen. Mit wenigen hübschen Kissen zauberst du aus der stabilen Ikea-Kommode NORDLI (Preis CHF 209.–) eine aparte Fensterbank mit viel Stauraum.
Hängepartie
Praktisch und sehr cool: Der Ikea Lattenrost LURÖY (Preis: CHF 20.–) wurde hier von der Interieur-Bloggerin Kristina Steinmetz mit wenig Aufwand und Mittel in eine originelle und praktische Wanddeko verwandelt. Die einfache Anleitung findest du hier.
Open Closet
Offene Kleiderschränke (Open Closets) liegen aktuell mega im Trend. Kein Wunder, denn im Zeitalter des „Decluttering“ sind sie zur stylischen Inszenierung von ausgewählten Kleidungsstücken und Accessoires zum optischen Highlight mutiert. Die australische Interior-Bloggerin Hazel Koa präsentiert hier ein gelungenes Exemplar, das sie mit dem preiswerten IKEA-Regal LAIVA (Preis: CHF 19.95) kreiert hat.
Bett-Rückwand
Der aktuelle Look deines Schlafzimmers langweilt dich? Mit einer DIY-Bettrückwand kannst du ohne grossen Aufwand deinem Schlafgemach ein stilvolles, modernes und trendiges Update verpassen. Im nachfolgenden Beispiel wurde auf einem Brett (erhältlich im Baumarkt) der feste Baumwoll-Stoff SKUGGBRÄCK (Preis ab CHF 6.95) befestigt. Noch stylischer wirkt die Bettrückwand, wenn sie mit einem weiteren, grösseren Brett kombiniert wird, das in einer zur Schlafzimmer-Deko passenden Farbe bemalt wurde.
Mini-Büro
Du hast in deiner Wohnung keinen Raum zur Verfügung, den du für das Homeoffice nutzen kannst? Kein Problem! Wie wäre es mit dieser coolen Büro-Ecke, die in jedem Raum Platz findet? Das hierfür notwendige Schubladenregal EKBY ALEX und die zwei Regale LACK sowie die Arbeitsleuchte NYMÅNE kosten dich lediglich rund CHF 150.–.
Kids-Double-Office
Auch unsere Kleinen benötigen in ihrem Zimmer einen Arbeitsplatz, auf dem sie Basteln und Malen können. Für zwei Kids, die sich das Zimmer teilen, ist die Lösung der australischen Interior-Bloggerin Hayley Herbig mit zwei RAST-Kommoden (Preis: CHF 29.95) optimal. Etwas Farbe an die Frontseite der beiden Ikea-Möbel – und das Ganze wirkt noch stylischer. Perfekt komplettiert wird der exklusive Kreativ-Platz für die Kids mit den Kyree-Hockern (Preis: CHF 12.95), deren Sitzflächen am besten ebenfalls in einer Pastellfarbe bemalt werden.
Stilvolles Multitalent
Mit zwei IKEA-Kommoden (MALM, Preis: CHF 69.95) und einem langen, mit weisser Lackfarbe bemaltem Holzbrett kann auch ein stylischer Schreibtisch für eine erwachsene Person oder einen Teenager gebaut werden. Wenn du noch einen Spiegel aufhängst, hast du gleichzeitig einen praktischen Kosmetiktisch.
Colorblocking
Ein kleiner Anstrich wirkt Wunder: Partiell mit weisser Farbe bemalt, eignet sich der Tritthocker BEKVÄM (Preis: CHF 14.95) auch prima als einzigartiges Beistelltischchen.
Party-Hit
Mit Sicherheit der Star an deiner nächsten Party: der Barhocker DALFRED (Preis: CHF 49.95), den du in wenigen Minuten mit goldener Sprühfarbe veredeln kannst.
Industrial Chic
Bei diesem coolen IKEA-Hack wurde der KNAGGLIG Holzkasten (Preis: CHF 9.95) einfach mit schwarzer Farbe besprüht und hochkant an die Wand geschraubt – fertig ist der aparte Nachttisch im angesagten Industrial-Style. Er macht sich besonders gut in Männerbuden.
Billy-Starparade
Die BILLY-Regale von IKEA sind längst Kult und entsprechend viele Hacks gibt es mit dem vielseitigen Interieur-Piece. Zu unseren Favoriten zählt dieses Beispiel von der schottischen Bloggerin Ruth (Instagram @mrs_macks_home), die mit verschiedenen Billy-Regalen und stilvollen Deko-Elementen eine wundervolle Regal-Kombi kreiert hat.
Edler Hingucker
Auch dieser sehr stylische Hack mit der Kommode HEMNES (Preis: CHF 249.95) von mrs_macs_home finden wir äusserst nachahmenswert. Ein bisschen Farbe und edle Schubladegriffe (erhältlich im Baumarkt) und schon hast du ein äusserst elegantes Unikat in deinem Zuhause stehen.
Personalisierte Fussmatte
Zum Schluss noch ein IKEA-Hack, der sich ohne handwerkliches Geschick und ohne grossen Zeitaufwand umsetzen lässt: eine personalisierte Fussmatte. Mit Hilfe eines schwarzen Farbsprays kann ein schlichtes Modell (z.B. TRAMPA, Preis: CHF 7.95) ruckzuck individualisiert werden. Als Motiv eignet sich z.B. ein Monogramm.