Mode zu entwerfen ist vielen Designern zu wenig. Oftmals erfinden sie sich auch im Interieur-Bereich neu oder gehen damit sogar in die Gastronomie. Stilpalast präsentiert vier Restaurants und Cafés weltbekannter Designer bzw. Modelabels, in denen sich Gäste nicht nur auf kulinarischer Ebene inspirieren lassen können.

Ralph Lauren, New York

Wo könnte ein Designer-Kaffee wohl passender sein als in New York, der Fashion-Metropole schlechthin? Das wird sich auch Ralph Lauren gedacht haben, als er 2014 im zweiten Stock seines Flagship-Stores an der Fifth Avenue, mitten in Manhatten, seinen gemütlichen Coffee-Shop “Ralph’s Coffee” eröffnet hat. Dieser ist aber nicht etwa total pompös gestaltet, sondern – ähnlich wie seine Mode – eher zurückhaltend und stilvoll.

Mit der Eröffnung des Cafés wollte Lauren Erinnerungen an seine Jugend und die New Yorker Cafés von damals wieder aufleben lassen. So stehen auf einem kühlen Mosaik-Fussboden Stühle, die an einen Pariser Flohmarkt erinnern und Bistro-Tische aus Carrara-Marmor. Ein wunderbarer Kontrast dazu bilden die überhohe Eichendecke und die riesigen Fenster, die das Café mit Licht durchfluten und den Blick freigeben auf die wohl berühmteste Einkaufsstrasse der Welt. Baristas in gestreiften Hemden bereiten exzellenten Kaffee zu, dessen Mischungen Ralph Lauren persönlich in Zusammenarbeit mit dem Kaffeehersteller La Colombe ausgewählt und verkostet hat. Zeitlos sollten die Kaffees sein – genau wie Ralph Lauren’s weltberühmter Polo-Stil.

Bilder: ralphlauren.com / fashiontimes.com

Dsquared2, Mailand

Im Zentrum der norditalienischen Modemetropole Mailand befindet sich auf dem Dach des historischen Enel Gebäudes mit dem Ceresio 7 ein Hotspot der ganz besonderen Art. Die trendige Location ist nämlich das Werk des kanadischen Designer-Duos Dean und Dan Caten von Dsquared2. Sowohl bei der architektonischen Entwicklung als auch bei der Innenraumgestaltung wurden die stilsicheren Zwillinge stark miteinbezogen.

Genauso cool und kreativ wie ihr Modestil präsentiert sich denn auch das Konzept des Ceresio 7. Ob bei einem kühlen Cocktail an einem der zwei herrlichen Pools mit 360°-Blick, beim Lunch auf der Terrasse, beim typischen Aperitivo an der American Bar, beim Abendessen im geschmackvoll eingerichteten Speisesaal mit Blick auf die Skyline des neuen Bankenviertels oder bei einem abschliessenden Drink: Das Ceresio 7 bietet von morgens bis abends Genuss in Kombination mit einer stilvollen Atmosphäre.

Bilder: ceresio7.com

Dior, Saint-Tropez

Zwar nicht wie in der Grossstadt, aber doch wie mitten in der High-Fashion-Welt fühlen sich Gäste des Dior des Lices in Saint-Tropez. Im wunderschönen Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, das ganz im traditionellen französischen Stil erbaut wurde und mit Terrakottaböden, grossen Panoramafenstern und Marmorfeuerstellen begeistert, befindet sich nämlich eine wunderbar stilvoll eingerichtete Dior-Boutique.

Im schicken Garten des herrlichen Herrenhauses kann man sich anschliessend im Sommer-Pop-up-Restaurant von 3-Sterne-Michelin-Koch Yannick Alléno kulinarisch auf höchstem Niveau verwöhnen lassen und vom einen oder anderen Kleid träumen.

Bilder: yannick-alleno.com

Prada, Mailand

Statt Schokolade, Pralinen, Bonbons & Co.  könnten in den Regalen der Mailänder Traditions-Pasticceria Marchesi glatt auch edle Taschen oder Accessoires präsentiert werden. Das Café an der Via Montenapoleone 9, der Luxuseinkaufsstrasse schlechthin, glänzt nicht nur mit viel Retro-Chic, sondern auch mit der Tatsache, dass das Lokal der Prada-Gruppe gehört und dementsprechend gestylt wurde.

Auf einer grosszügigen Fläche von 120 Quadratmetern haben die Designer bei der neu eröffneten Filiale der Traditions-Pasticceria, deren Geschichte bereits im Jahr 1824 begann, auch aus dem Vollen geschöpft: Grüne Polstermöbel mit Blumendruck, edle Marmortische, polierte Marmorböden und ein spezielles Lichtkonzept machen aus der Pasticceria ein wahres Design-Highlight und eine Institution.

Bilder: pasticceriamarchesi.it

Ähnliche Artikel

Die aufregendsten Duftneuheiten des Jahres

Bereit für unvergessliche Nächte und einen Scandal Absolu?...

Mehr

AMO e lino Pizza Bar – der neue Place to be in Zürich

Direkt am Limmatplatz in Zürich hat jüngst die AMO e lino ...

Mehr

Preiswerte Design-Leuchten (inkl. Gewinnspiel)

Du möchtest deinem Zuhause gerne einen Hauch mehr Luxus ver...

Mehr

Top-Design-Möbelwelt am Flughafen Zürich

Möchtest du dein Zuhause mit einem neuen Möbelstück auffr...

Mehr

Verführerische Luxusdüfte von Jean Paul Gaultier

Wünschst du dir auch manchmal, dem Alltag zu entfliehen –...

Mehr

Ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art

Unsere heisse Empfehlung für die kommende Woche? Ein Besuch...

Mehr

Luxuriöse und sexy Duftneuheit zu gewinnen

Wir sind frisch verliebt. Und zwar in den neuen Luxusduft "L...

Mehr

Revolutionärer Burger-Hit

Die bekannte Burgerkette „The Butcher“ serviert seinen G...

Mehr

Die coolsten Lenny Kravitz Designs

Lenny Kravitz ist einer der coolsten Rockstars und Stil-Ikon...

Mehr
Nuvola 1.jpg

Sofaträume für Individualisten

Bist du auf der Suche nach einem neuen Sofa? Wir präsentier...

Mehr