Wer kennt ihn nicht, den lassoschwingenden Cowboy auf dem ungestümen Mustang, der einer Zigaretten-Marke zu wahren Höhenflügen verhalf? Die Marlboro-Werbekampagne wurde zur Ikone und mit ihr auch der Fotograf Dieter Blum. Vom 10. bis 17. September 2015 zeigt der 79-jährige Deutsche in der Zürcher Lumas-Galerie ausgewählte Arbeiten aus seinem umfangreichen Schaffen, in dem sich auch seine grosse Passion für Musik, Tanz und Kunst widerspiegelt.

Bilder: © Dieter Blum, www.lumas.ch

Für viele Kunstexperten ist Dieter Blum „ein weltberühmter Fotograf, den keiner kennt“. Tatsächlich sind viele erstaunt, welche berühmten Fotografien auf das Konto des deutschen Künstlers gehen, wie zum Beispiel die Arbeiten für die legendäre Marlboro-Kampagne, die den amerikanischen Mythos des Cowboys in der Werbe- und Kunstgeschichte verewigte. Sein Unikat „Rauchender Mann“ gilt bis heute als das teuerste Foto, das je an einer deutschen Auktion verkauft wurde. Blums Markenzeichen: Das grobe Korn und die übersteigerte Farbigkeit, die seinen Werken beinahe eine cineastische Dramatik verleihen.

Letzteres gilt auch für seine Aufnahmen mit dem weltberühmten Tänzer Vladimir Malakhov, die perfekt dessen kraftvoll-dynamischen und gleichzeitig schwerelos wirkenden Bewegungen einfangen. Exklusiv durfte Blum Malakhov und sein Ensemble unbekleidet beim Tanzen fotografieren.

Stets auf der Suche nach dem Wahrhaftigen und Echten machte sich der charismatische Fotograf auch auf in den Dschungel von Uganda oder in schwindelerregende Höhen, wo er seine Arbeitsstätte in einen Kampfjet verlegte. Seine langjährige Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern brachte Blum mit einem Portrait von Star-Dirigent Herbert von Karajan sogar den World Press Photo Award ein.


Foto: Michael W. Driesch /index-magazin.com

Vom 10. bis 17. September 2015 können sich Schweizer Kunstinteressierte in Zürich ein Bild von den vielfältigen Arbeiten des virtuosen Fotografen machen. Die Editions-Galerie Lumas präsentiert ausgewählte Kunstwerke aus der über 50-jährigen Schaffenszeit von Dieter Blum. Darunter finden sich auch die ikonischen Cowboy-Fotografien.

Galerie Lumas, Marktgasse 8, 8001 Zürich, Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 10-18 Uhr

Ähnliche Artikel

8 Kultur-Highlights für unvergessliche Augenblicke

Der Frühling bringt neue Anfänge, Frische und Inspiratione...

Mehr

Kulturelle Highlights mit hohem Spassfaktor

Ob Film, Musik, Schauspiel oder Kunst: In den nächsten Woch...

Mehr

Ein Tag voller Highlights am Flughafen

Der vielfach ausgezeichnete Flughafen Zürich mit dem Circle...

Mehr

Schweizer Uhrmacherkunst trifft auf kühne Urban Art

Roger Dubois steht für zeitgenössische Haute Horlogerie vo...

Mehr
One line teaser Pinterest.jpg

DIY-Trend 2022: One Line Art

Hast du noch eine leere Wand in deinem Zuhause, die du schon...

Mehr

Glenfiddich: Whisky trifft auf Kunst

Glenfiddich, der meistprämierte Single Malt Whisky der Welt...

Mehr

Die Kultur-Highlights im Herbst

Ob Film, Musik, Schauspiel oder Kunst: Im Herbst stehen in d...

Mehr

Virtuelle Afrikareise zum Wegträumen und Staunen

Plagt dich das Fernweh? Dann lass dich doch jetzt  virtuell...

Mehr

Die Siegerbilder der Sony World Photography Awards

Tagtäglich werden wir von Bildern regelrecht überflutet. D...

Mehr

Kultur-Highlights im Herbst

Wettertechnisch sind jetzt wieder vermehrt Indoor-Aktivität...

Mehr