
Bild: © Stilpalast
Herbstschmaus: saftiger Birnenkuchen
Birnen haben gerade Hochsaison. Grund genug für uns, der herbstlichen Frucht bei unserem neuesten Backprojekt die Hauptrolle zukommen zu lassen. Der einfach zuzubereitende Kuchen enthält ganz viel Birnen, was ihn schön saftig und fruchtig macht. Wir servieren ihn am liebsten zum Nachmittagstee oder als süsse Beilage bei einem Sonntagsbrunch.
Zutaten
rechteckige Kuchenform von ca. 22 cm
Für das Birnenmus:
- 200 g Birnen
- 2 EL Zucker
- 1.5 EL Zitronensaft
Für den Teig:
- 125 g weiche Butter
- 125 g Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 4 Bio-Eier
- 300 g Mehl
- 1.5 TL Backpulver
- 400 g Birnen
- Puderzucker zum Bestreuen
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Für das Birnenmus die Birnen halbieren, entkernen und in Stücke schneiden. Zusammen mit dem Zucker und Zitronensaft aufkochen lassen. Temperatur etwas zurückstellen und das Mus zugedeckt ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Vom Herd nehmen und auf die Seite stellen.
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Kuchenform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.
- Die weiche Butter in eine grosse Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine mit dem Schwingbesen aufschlagen. Den Zucker und Vanillezucker unterrühren. Nach und nach die Eier auf hoher Stufe untermischen, bis die Masse hellgelb ist. Das Mus gut unterrühren
- In einer zweiten Schüssel Mehl, Salz und Backpulver mischen und auf tiefer Stufe kurz unter die Masse mischen. Den Teig in die vorbereitete Form füllen.
- Die gewaschenen Birnen halbieren, entkernen und in Scheiben schneiden. Gefächert auf den Teig legen und den Kuchen in der Ofenmitte ca. 40 Minuten goldgelb backen.
- Form herausnehmen und den Kuchen abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen und servieren. Der Kuchen kann mindestens 3 Tage lang im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Neueste Rezepte

Umwerfender One-Pot-Pastahit für den Feierabend
Es gibt Tage, an denen wir nach einem endlosen Meeting-Marat...
Mehr
Supersaftiger Blitzkuchen mit Äpfeln und Vanille
Die ersten Äpfel des Jahres sind da – frisch, knackig und...
Mehr
Herrlich leichtes Tiramisu mit Ricotta und Birnen
Tiramisu einmal anders: Diese frische Variante mit Ricotta, ...
Mehr
Köstlicher Pasta-Zauber mit cremigem Pestohit
Kennst du schon unseren neuen Liebling für ein schmackhafte...
Mehr
Zartes Semifreddo: köstlich und einfach zuzubereiten
Hochgenuss zum Löffeln und eine luftige Textur, die auf der...
Mehr
Sommer-Liebling: saftiger Marmorkuchen mit Rüebli
Ob beim gemütlichen Brunch auf der Terrasse, zum Picknick a...
Mehr