Bild: © Stilpalast
Gepimpter Schokoladen-Kuchen
Wir lieben Schokokuchen ohne Mehl und Cornflakes-Schoko-Kugeln über alles. Nun haben wir den Versuch gewagt, die beiden süssen Versuchungen in einer Leckerei zu vereinen. Das Resultat: Ein unwiderstehliches Duo! Die Kombination mit dem feuchten Kuchen und dem knusprigen Topping ist eine echte Wucht. Unbedingt ausprobieren!
Zutaten
Runde Kuchenform von ca. 24 cm
Für den Blitz-Schokokuchen
- 100 g Butter
- 100 g Zartbitterschokolade
- 200 g Milchschokolade (od. auch Zartbitterschokolade)
- 100 g Zucker
- 5 Eier
- 1 Prise Salz
Für das Schoko-Cornflakes-Topping
- 70 g Butter
- 100 g Zartbitterschokolade
- 100 g Milchschokolade
- 80 g Cornflakes
- wenig Puderzucker
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Ofen auf 180°C vorheizen. Kuchenform einfetten und mit Mehl bestäuben.
- Eigelb mit 50 g Zucker schaumig schlagen (die anderen 50 g Zucker werden später benötigt!)
- Die Schokolade vorsichtig mit der Butter schmelzen. Zu der Eigelb-Zucker-Masse geben und gut unterrühren.
- Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen. 50 g Zucker einrieseln lassen und nochmals kurz schlagen.
- Eiweiss-Schnee sanft in Schoko-Ei-Zuckermasse unterheben. Alles in die Kuchenform giessen.
- Kuchen in der Ofenmitte ca. 25 Minuten bei 180°C backen. Der Kuchen geht im Ofen schön auf, fällt aber nach dem Rausnehmen leicht in sich zusammen (das muss so sein). Auskühlen lassen.
- Währenddessen das Cornflakes-Topping zubereiten. Hierfür die Schokolade zerbröckeln und mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Wem dies zu kompliziert ist, kann auch eine fertige Schoko-Kuvertüre nehmen (nach Packungs-Anleitung schmelzen).
- Die Cornflakes in die flüssige Schokomasse geben und vorsichtig vermischen, bis alle Cornflakes mit der Schokomasse überzogen sind. Die Masse in die Vertiefung des ausgekühlten Schokokuchens geben. Im Kühlschrank mindestens 2 Stunden fest werden lassen. Ganz leicht mit Puderzucker bestreuen und den Kuchen in kleinen Stücken servieren.
Neueste Rezepte
Unser neuer Kürbisliebling aus dem Ofen
Wenn herbstliche Gemütlichkeit auf mediterrane Raffinesse t...
Mehr
Neuer Hit aus der Toskana: fruchtige Herbst-Tarte
Dieses überaus köstliche Tarterezept haben wir in der Tosk...
Mehr
Feine Blitz-Törtchen für Mädels- und Dinnerabende
Du liebst es, deine Gäste mit etwas Besonderem zu überrasc...
Mehr
Cremiger Pastarisotto-Hit mit orangem Gemüse
Orange Power für den Herbst: Wenn die Tage kürzer werden, ...
Mehr
Saftiger Herbstkuchen mit Zwetschgen
Wenn sich der Sommer langsam verabschiedet, sind es Zwetschg...
Mehr
Umwerfender One-Pot-Pastahit für den Feierabend
Es gibt Tage, an denen wir nach einem endlosen Meeting-Marat...
Mehr


