Dass ein Workout mit Musik einfacher geht, ist hinlänglich bekannt. Wenn nun aber der Beat, der Rhythmus und der Textinhalt auch noch auf das jeweilige Workout abgestimmt sind, kann das deine Leistungsfähigkeit enorm steigern. Stilpalast präsentiert die besten Spotify-Playlists für die Workout-Trends 2015.

Tabata, INSANITY, Gymnastics Strength Training und Cross Fit – laut dem amerikanischen Fitness-Experten Shaun T werden diese Sportarten zu den nächsten grossen Fitness-Trends 2015 zählen. Für die passende Musik dazu sorgt jetzt Spotify. Der Musik Streaming Service hat gemeinsam mit Shaun T und dem Sportpsychologen Dr. Costas Karageorghis eine Auswahl wissenschaftlich fundierter Playlists erstellt, die jedes Workout optimal unterstützen.

Dr. Karageorghis, stellvertretender Forschungsleiter des Bereichs Sport und Bildung an der Brunel Universität, untersuchte jeden der fünf von Shaun T prognostizierten Fitness-Trends 2015. Er erforschte, welche Merkmale ein Song aufweisen sollte, um die Motivation für das jeweilige Workout aufrecht zu erhalten, um die Sportler beim Training zu unterstützen. Hierbei betrachtete er Faktoren wie Beats per Minute (BPM), Rhythmus und Textinhalte.

Anhand einer Streaming Analyse von über elf Millionen Workout Playlists wurden die weltweit beliebtesten Trainingssongs der Spotify Nutzer ermittelt und von Dr. Karageorghis in Playlists für jeden Fitness-Trend basierend auf seinen Erkenntnissen eingeordnet.

Dr. Costas Karageorghis erklärt: „Verschiedene Merkmale eines Songs, wie beispielsweise der Text, das Tempo oder auch das Genre, können unsere körperliche Reaktion beeinflussen. Somit eignen sich einige Songs besser als andere für eine bestimmte körperliche Betätigung. Ich habe eine Reihe von Spotify Playlists passend zu den Workout-Trends 2015 erstellt, die als Leistungsantrieb dienen und Trainierenden dabei helfen sollen, bis an ihre Grenzen zu gehen – und darüber hinaus.“ Angela Watts, VP Global Communications Spotify, fügt hinzu: „Basierend auf unserer Analyse von elf Millionen Workout Playlists verknüpft mit der Shaun T Fitness-Trend Prognose sowie Dr. Karageorghis Untersuchung haben wir die ultimative Fitness-Trends 2015 Playlists erstellt – für den Extra-Kick an Motivation für unsere Nutzer.“

„2015 werden noch mehr Menschen ihre Workout Ergebnisse steigern wollen – mit effizienteren Sportprogrammen, die Elemente des High Intensity Interval Training (HIIT) beinhalten“, sagt Shaun T. „Keiner hat heute noch Zeit, um Stunden im Fitness Center zu verbringen. Kurze, intensive Workouts, ähnlich wie INSANITY und Tabata werden daher in diesem Jahr dominieren.“ 

Nachfolgend findest du die zu den Fitness-Trends 2015 passenden Playlists:

INSANITY

Dieses intensive Workout ähnelt im Stil einem Boot Camp, bei dem die Teilnehmer an ihre psychischen und körperlichen Grenzen gebracht werden. Hier geht’s zur Playlist für das INSANITY-Workout.

Bild: iStockphoto

Tabata

Tabata ist ein HIIT Workout (High Intensity Interval Training), bei dem auf 20 Sekunden maximale Körperbelastung eine Pause von 10 Sekunden folgt. Hier geht’s zur Playlist für das intensive Workout.

Bild: iStockphoto

Gymnastics Strength Training

Dieser Fitness-Trend bedient sich der Trainingsmethoden des Turnens und macht diese in einem Workout jedem Sportler zugängig. Hier geht’s zur Playlist für das gymnastikähnliche Training.

Bild: iStockphoto

Cross Fit

Cross Fit verbindet Elemente wie Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichtsübungen sowie Turnen miteinander. Hier geht’s zur Playlist für die neue Trainingsmethode.

Bild: iStockphoto

Ähnliche Artikel

Workout beim Zähneputzen (inkl. Gewinnspiel)

Du hast nicht viel Zeit für Sport? Kein Problem! Mit unsere...

Mehr

Neue Studien: Diese Alltags-Tipps halten dich jung

Der Alterungsprozess kann zwar nicht gestoppt, aber zumindes...

Mehr

Neue Studien: Musik als Wunderwaffe

Zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Studien haben sich in ...

Mehr

Überraschende Koffein-Bomben (neben Kaffee)

Du denkst, dass Kaffee der beste natürliche Wachmacher ist?...

Mehr

Abnehmen mit 6 Eiweiss-Stars (inkl. Rezepten)

Neue wissenschaftliche Studien haben einmal mehr aufgezeigt,...

Mehr

Das grosse Comeback von Grossmutters Wickeln

"Gut gewickelt ist halb geheilt": Unter diesem Motto habaen ...

Mehr

Abnehmen mit leichtem Sport: die besten Tipps

Wer nachhaltig abnehmen und seine neue Figur auch behalten m...

Mehr
zu viel gegessen.jpg

Zu viel gegessen – was tun?

Zu viele Köstlichkeiten auf einmal können ganz schön auf ...

Mehr

8 Tipps: So haben Erkältungen keine Chance

Erkältungen sind ziemlich lästig, lassen sich im Winter ab...

Mehr

10 clevere Fettspar-Tricks im Küchenalltag

Fett ist ein grosser Energieträger und unser Körper brauch...

Mehr