Gerade im Sommer und frisch nach der Rasur leiden viele Frauen mit empfindlicher Haut unter Rötungen, Jucken oder Pickelchen. Das muss jedoch nicht sein! Mit den nachfolgenden Tipps einer Hautärztin und neuen Sensitive-Produkten kannst du dich optimal auf die heisse Saison vorbereiten und dich auch im knappsten Bikini pudelwohl fühlen.

Bild: Getty Images

Rasurtipps von Hautexpertin

Juhui! Schon bald geht’s in die Sommerferien – und dies bevorzugt mit seidig-glatten Beinen und einer gepflegten Bikinizone. Die Nassrasur stellt dabei die schnellste und schonendste Methode zur Haarentfernung dar. Doch leider ist diese manchmal mit unangenehmen Begleiterscheinungen wie Rasierpickel und anderen rasurbedingten Irritationen verbunden. Dabei gibt es einfache Tipps & Tricks, wie diese vermieden werden können. Hautärztin Dr. Melanie Hartmann zeigt, wie Frau gründlich und gleichzeitig schonend ungeliebten Haaren zu Leibe rücken kann:


Dr. Melanie Hartmann (Bild: zVg.)

Tipp 1: So läuft’s glatt

Die Haare sollten vor der Rasur stets zwei bis drei Minuten mit warmem Wasser eingeweicht werden, sodass das Haar weich wird. Rasierer mit integrierten Gelkissen machen die Rasur besonders geschmeidig und gründlich. Darin enthaltene wertvolle Inhaltsstoffe, wie Aloe Vera, wirkend sofort kühlend, regenerierend, beruhigend und versorgen die Haut mit nährstoffreicher Feuchtigkeit.

Tipp 2: Ruhephasen

Bei gereizter Haut sollte man seiner Haut eine Pause von mindestens 24 Stunden geben, bis an den empfindlichen Stellen wieder rasiert werden kann. Für eine vollständige Regeneration sind zwei bis drei Tage Pause zu empfehlen und das Auftragen von feuchtigkeitsspendenden Bodylotionen – so klingen mögliche Irritationen oder Rasurpickelchen schneller ab.

Tipp 3: Für Sensibelchen

Bei ganz empfindlicher Haut nur in Wachstumsrichtung des Haares und nicht „gegen den Strich“ rasieren, das irritiert die Haut am wenigsten. Und die Klingen häufiger wechseln, damit man stets ein gründliches Rasurergebnis erhält.


Bild: Getty Images

 

Unsere Favoriten für eine softe Rasur

Wenn wir tagtäglich seidenglatte und obendrein gepflegte Haut ohne Irritationen haben wollen, ist also der beste Rasierer gefragt. Unsere Empfehlung? Die Sensitive Linie von Gillette Venus. Warum? Weil deren innovativen Produkte uns nicht nur schnell, sicher und effizient ein Top-Rasurergebnis liefern, sondern auch den Anforderungen besonders empfindlicher Haut gerecht werden.

Gillette Venus Comfortglide Sensitive Nassrasierer

In diesem Sommer überrascht uns Gillette Venus in der Sensitive Linie mit einer Neuheit, die sich in unserem Badezimmer und im Feriengepäck bereits einen Stammplatz gesichert hat. Die Rede ist vom neuen Gillette Venus Comfortglide Sensitive (UVP CHF 15.90), der tatsächlich hält, was er in der Werbung verspricht: seidig-glatte Beine ohne Rasierpickel und anderen Hautirritationen. Der neue Nassrasierer für sensible Haut verfügt über bewegliche, extra grosse und fein riechende 2-in-1 Gelkissen, die für ein müheloses und angenehmes Gleiten sorgen (wie unser Selbsttest gezeigt hat, sogar ohne die Verwendung von Rasiergel!). Über angereicherte Gleitstreifen pflegt und beruhigt der Comfortglide Sensitive zudem schon während der Rasur die empfindliche Haut und ein sogenanntes «SkinCushion» erhöht zusätzlich den Schutz vor Hautirritationen. Top finden wir auch das ergonomisch geformte Handstück aus Metall, das mit einer griffigen Soft-Touch Oberfläche leicht zu handhaben ist und für zusätzliche Kontrolle sorgt.


Bild: © Stilpalast

 

Gillette Venus Rasierer für den Intimbereich

Bereits vor zwei Jahren lancierte Gillette Venus im Rahmen der Sensitive Linie einen Rasierer, der das Enthaarungsprozedere und die Pflege der Bikinizone bzw. der Vulvaregion zu einer schmerzfreien, angenehmen und flotten Sache werden lässt. Den ausführlichen Stilpalast-Testbericht zum Nassrasierer für den Intimbereich und den dazu passenden Pflegeprodukten von Satin Care findest du hier.


Bild: © Stilpalast

 

Satin Care Anti-Scheuer-Stick

Neben der Rasur können im Sommer scheuernde Oberschenkel für zusätzliche Hautirritationen sorgen. Ab sofort gibt es im Beauty-Universum auch für dieses Problem ein probates Mittel: Der neue Anti-Scheuer-Stick von Satin Care ohne Farb- und Duftstoffe (UVP CHF 12.90), der dem Scheuern zwischen den nackten Oberschenkeln und Rasur bedingten Irritationen vorbeugen kann. Dieser lässt sich wie ein Deo-Stick ganz easy auf den entsprechenden Hautpartien auftragen. Mit ihrer handlichen Grösse findet die Neuheit auch Platz in unserer Handtasche, wo sie bei heissen Temperaturen stets griffbereit auf ihren Einsatz wartet.


Bild: © Stilpalast

 

Alle Pflegeprodukte der Sensitive Linie von Gillette Venus und von Satin Care für empfindliche Haut sind ab sofort in ausgewählten Supermärkten (z.B. Coop u. Migros) sowie im Online-Handel (z.B. hier) erhältlich. 

 


Bild: © Stilpalast

Ähnliche Artikel

Im Test: «Last Minute» Strandfigur-Tricks

Die Sommerferien stehen kurz bevor und du möchtest noch sch...

Mehr

Schöne Aussichten: die Trend-Hotlist 2024

Ob in Sachen Essen, Fashion, Beauty, Wohnen, Sport, Kultur o...

Mehr

Im Test: Styling-Bestseller für salonfähige Haare

Sich selber die Haare stylen und dabei ohne grossen Aufwand ...

Mehr

Gesichtsreinigung: das Geheimnis für schöne Haut

Eine gründliche Gesichtsreinigung ist das A und O der Hautp...

Mehr

Unsere neuen Beauty-Favoriten im Herbst

In den vergangenen Wochen sind wieder einige spannende Beaut...

Mehr

Exklusive Gillette-Neuheiten zu gewinnen

Eine aktuelle Umfrage in der Schweiz hat ergeben, dass sich ...

Mehr

Make-up-Hit der Stars: «Strawberry-Look»

Natürlich, ohne Foundation und leicht nachzuschminken: Hail...

Mehr
GettyImages-1165401868.jpg

Gelatine-Trick für Traumhaare

Teure Keratin-Behandlungen für deine Haarpracht kannst du d...

Mehr

Sich das Leben perfekt gestalten

Die meisten Menschen möchten sich einfach in ihrer Haut woh...

Mehr

Beauty-Neuheiten mit Starpotential

Endlich ist es Sommer! Auch in unserem Badezimmer hat er mit...

Mehr