Fashionistas aufgepasst: Im Herbst 2022 ist Leder ein wahrer Geheimtipp. Auf den Laufstegen sind Lederjacken und -Leggings omnipräsent und auch dein Style wartet auf ein Update mit dem Trendmaterial. Wir verraten dir hier, wie du (Kunst-)Leder passend stylst und dich damit richtig in Szene setzt.

Bild: pexels @Nataliya Vaitkevich

Leder in den Fokus setzen

Das Leder ist jetzt ein ganz besonderer Teil deines Outfits. Style deine trendige Ledermode immer so, dass der erste Blick auf das besondere Material fällt. Statement-Stücke wie die Lederjacke, der Lederrock oder die Lederleggings haben die Aufmerksamkeit verdient. Der Rest des Looks? Bitte so schlicht wie möglich. Verzichte auf abgefahrene Muster und Formen und setze maximal auf winzige Blümchen, Karos oder Streifen.

Bild: Getty Images

Für den eleganten Auftritt kombinierst du Leder am besten monochrom in Schwarz. Wirkt dir das zu hart? Dann nutze die Trendfarben Braun in diesem Herbst, um abmildernde Facetten zu setzen.

 

Stilvolle Gegensätze sind gefragt

Ein Outfit ganz in Leder ist langweilig. Besser ist es, auf Gegensätze zu setzen. Hart und zart sind auf den ersten Blick zwei krasse Gegenteile, doch sie ziehen sich magisch an. Fliessender Chiffon oder seidige Spitze in Kombi mit der harten Lederhose sind der Trend 2022. Femininer wird dein Outfit auch dann, wenn du es mit entsprechenden Accessoires aufpeppst. Hier sind Handtaschen aus Strick ein ganz besonders Highlight. Sie sorgen für eine besondere Optik und heben sich vom Rest des Outfits ab.

Bild: Getty Images

Leder passt übrigens auch wunderbar zu Strickstücken. Deine schwarze Lederhose ist dein Luxuspiece im Kleiderschrank? Kombiniere sie mit dem gemütlichen Oversized-Strickpulli und dein Look für den Alltag ist perfekt.

 

Die Lederjacke als Top-Basic

Die Lederjacke ist fast schon ein Basic, das in keinem Kleiderschrank fehlen darf. Ihr Vorteil: Sie passt zu allem, was du sonst so trägst. Modern sind vor allem XL-Schnitte bei der Lederjacke, aber auch der kantige Schulterlook lässt sich wieder sehen. Alternativ dazu kann die tailliert geschnittene Jacke deine feminine Silhouette vorteilhaft unterstreichen. Mit einer eng geschnittenen Jeans und lockeren Combat Boots komplettierst du den Look und sorgst dafür, dass deiner Lederjacke die Hauptaufmerksamkeit zukommt.

Bild: Getty Images

Wenn du den Girly-Look für den Abend mit den Mädels stylen möchtest, kombinierst du am besten die taillierte Lederjacke mit einem legeren Rock oder einem Kleid. Auch hier dürfen Boots nicht fehlen. Oder du wagst den sexy Auftritt mit High Heels.

Bild: Getty Images

 

Lederleggings für jeden Tag

Ein absolutes Basic-Stück sind Lederleggins, die sowohl im Alltag als auch bei Festlichkeiten eine gute Figur machen. Falls du sie schon besitzt, fehlen dir vielleicht noch die passenden Kombinationsmöglichkeiten? Kein Problem, da können wir Abhilfe schaffen. Wenn du einen eleganten Look kreieren möchtest, kombiniere die Leggings mit einem Oversized-Blazer. Entscheidest du dich für das Ton-in-Ton-Modell, kannst du mit einer farbigen Bluse bzw. einem dünnen Pullover ein optisches Highlight setzen.

Bild: Getty Images

Für einen legeren und entspannten Look, kombinierst du deine Lederleggings vorzugsweise mit einem Strickpullover oder einer bequemen Cardigan-Jacke. Du kannst dich auch für die lange Bluse entscheiden, die deine Hose als Büro-Outfit in Szene setzt. Als Schuhwerk sind grundsätzlich Stiefeletten geeignet, die nicht zwingend einen Absatz haben müssen. Für den Abend mit deinen Girls passen auch stilvolle Pumps dazu. Nicht geeignet sind hingegen Ballerinas.

 

Leder als It-Piece 2022

Leder war in den 1990er Jahren schon einmal im Trend, damals aber überwiegend bei Männern. Jetzt ist endlich die Zeit der schönen Ledermode für Ladys gekommen. Dank der vielfältigen und modernen Modeauswahl gibt es im Herbst 2022 jeden Tag einen neuen Look mit Lederteilen. Egal, ob Kunstleder oder Echtleder, dieses Material hat Potenzial zum Must-have des Jahres zu werden und auch 2023 noch sehr angesagt zu sein.

Bild: Getty Images

Ähnliche Artikel

Wintermantel-Guide für jede Figur

Die kühlen Tage, in denen wir uns wieder liebend gerne in w...

Mehr

Pony-Trendfrisuren 2023: welche dir am besten steht

Ab 2023 geht nichts mehr ohne sie: Ponyfrisuren sind DER Fri...

Mehr

Der ultimative Shorts-Guide für jede Figur

Du denkst, die aktuell sehr angesagten Shorts sind nur etwas...

Mehr

Kleider und Ausrüstung für deinen Festival-Besuch

Auf Festivals geht es niemals ausschliesslich um Musik. Ganz...

Mehr

Die Sonnenbrillen-Trends 2022

Sonnenbrillen zählen zu unseren absoluten Lieblings-Accesso...

Mehr
Frauen-Typen-4.jpg

Styling-Tipps für jede Figur

Du hast etwas breitere Hüften? Fülligere Oberschenkel? Ode...

Mehr
iStock_000068032723_Medium.jpg

Büro-Looks für den Sommer 2020

Das perfekte Business Outfit zu finden, ist nicht immer einf...

Mehr
GettyImages-675271594.jpg

Fashion-Tipps für Ü50-Männer

Männer, die die Lebensmitte überschritten haben, müssen n...

Mehr

Xmas-Styleguide: unsere Lieblingslooks für Sie & Ihn

Weihnachten rückt immer näher und damit auch die Frage, wa...

Mehr

Stylingtipps – wie wird eine Armbanduhr getragen?

Unser Alltag wird oft durch Zeitdruck geprägt. Um bei wicht...

Mehr