
Schneller Frühlings-Hit: Spargeln im Blätterteig
Endlich ist wieder Spargelzeit! Das saisonale Gemüse ist nicht nur supergesund, sondern schmeckt auch wunderbar nach Frühling. In dieser überaus köstlichen Variation mit Blätterteig, Frischkäse und Rohschinken (kann für Vegetarier auch weggelassen werden) schmecken die grünen Spargeln selbst Gemüsemuffeln. Du kannst die deliziösen und ruckzuck zuzubereitenden Spargelpäckchen zusammen mit einem grünen Salat als Hauptmahlzeit oder solo als Apéro-Schmaus servieren.
Zutaten
Für 8 Stück
- 1 rechteckiger Blätterteig, ausgewallt (ca. 25 x 42 cm)
- 200 g grüne Spargelspitzen (dünn), gewaschen
- 8 Scheiben Rohschinken
- 125 g Frischkäse
- etwas Olivenöl
- 1 Eigelb (mit 1 TL Milch zerquirlt)
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 1 EL Sesam (nach Belieben, kann auch weggelassen werden)
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Backofen auf 200°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen
- Den ausgerollten Blätterteig zuerst längs halbieren und dann die beiden Teile in je 4 gleich grosse Stücke schneiden. Die 8 Blätterteig-Stücke auf dem Backblech verteilen.
- Jedes Stück mit einer Tranche Rohschinken belegen und darauf je 1 TL Frischkäse geben. Bei der vegetarischen Variante kannst du ruhig zwei Teelöffel nehmen. Nimm anschliessend die gegenüberliegenden Teigspitzen und schlage die Teigenden übereinander.
- Die Spargelspitzen, die herausschauen, mit Olivenöl bestreichen.
- Alle Päckchen mit Eigelb bestreichen, mit Salz, Pfeffer und nach Belieben mit etwas Sesam bestreuen und in der Ofenmitte bei 200°C ca. 20 bis 22 Minuten backen. Sofort mit etwas grünem Salat oder solo zum Apéro servieren.
Neueste Rezepte
Neuer Hit aus der Toskana: fruchtige Herbst-Tarte
Dieses überaus köstliche Tarterezept haben wir in der Tosk...
Mehr
Feine Blitz-Törtchen für Mädels- und Dinnerabende
Du liebst es, deine Gäste mit etwas Besonderem zu überrasc...
Mehr
Cremiger Pastarisotto-Hit mit orangem Gemüse
Orange Power für den Herbst: Wenn die Tage kürzer werden, ...
Mehr
Saftiger Herbstkuchen mit Zwetschgen
Wenn sich der Sommer langsam verabschiedet, sind es Zwetschg...
Mehr
Umwerfender One-Pot-Pastahit für den Feierabend
Es gibt Tage, an denen wir nach einem endlosen Meeting-Marat...
Mehr
Supersaftiger Blitzkuchen mit Äpfeln und Vanille
Die ersten Äpfel des Jahres sind da – frisch, knackig und...
Mehr




