Wer möchte nicht einmal einen Tag lang eine Königin bzw. ein König sein? Am 6. Januar, dem Dreikönigstag, ist der Weg auf den Thron besonders schmackhaft - egal ob mit dem Schweizer Dreikönigs-Kuchen aus Hefeteig oder der französischen Galette de Rois mit feiner Füllung.

Traditionell werden in der Schweiz und in Frankreich am 6. Januar Dreikönigskuchen gebacken. So unterschiedlich die Zusammensetzung der beiden Leckereien ist, eines haben sie gemeinsam: In beiden wird eine Mandel, Bohne oder eine kleine Königsfigur versteckt. Wer diese in seinem ausgewählten Kuchenstück vorfindet, darf sich eine beigelegte Krone aufsetzen und sich einen Tag als König fühlen. In Frankreich wird noch die Tradition gepflegt, dass wann immer der König sein Glas zum Mund führt, alle Familienmitglieder “Le roi boit” (der König trinkt) rufen müssen. 

Wir präsentieren dir zwei besonders feine Varianten dieser traditionellen Dreikönigskuchen. Und falls du noch eine Papier-Krone benötigst: Vorlagen zum Basteln findest du hier.

Bild: iStockphoto

Schweizer Dreikönigskuchen

Der traditionelle Dreikönigskuchen in der Schweiz wird aus Hefeteig gebacken und mit Mandelblättchen sowie Hagelzucker verziert. Dieses Teig-Grundrezept ergibt übrigens auch sehr feine Zöpfe oder Brötchen.

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Galette des Rois

Wem der Hefe-Dreikönigskuchen zu langweilig ist, der sollte einmal die Krönungs-Variante aus Frankreich ausprobieren. Die Galette de Rois aus Blätterteig mit exquisiter Mandel-Apfelmus-Füllung schmeckt ausgezeichnet. Und wer aus Zeitgründen den Blätterteig und das Bio-Apfelmus fertig einkauft, wird diese süsse Leckerei im Nu hergezaubert haben. 

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Ähnliche Artikel

GettyImages-1005956108.jpg

So geht Cookie Dough

Als wir noch klein waren, haben wir es geliebt, rohen Kekste...

Mehr
thumb_IMG_8514_1024.jpg

Hermann is back!

Der superleckere Kult-Kuchen namens Hermann, der früher als...

Mehr
IMG_7402.jpg

Food-Hit 2018: Glamdogs

"Pimp your Hotdog" heisst jetzt die Devise für Fo...

Mehr
Eiweissbrot 1.JPG

Eiweissbrot als Schlankmacher?

Der Konsum von Eiweissbrot boomt, da es mit wenig Kohlenhydr...

Mehr
teaser christine.jpg

Sexy Grusel-Queen

Nicht nur zu Halloween geht es bei der amerikanischen Künst...

Mehr
iStock_000063364679_Medium.jpg

Fruchtiges Frühlingsgemüse

Frühlingszeit ist Rhabarberzeit. Stilpalast stellt dir das ...

Mehr