Oft benutzen wir z.B. Verpackungen schlicht und einfach falsch. Stilpalast hat deshalb aus unterschiedlichsten Alltagstipps bzw. Life Hacks im Netz 12 Tricks herausgesucht, die dir das Leben ein kleines Stück einfacher machen werden.

Alu- und Frischhaltefolie

Wie das jeweils nervt: Die Alu- oder Frischhaltefolienrolle fällt aus der Verpackung, lässt sich nicht richtig abrollen oder verheddert sich. Die Lösung dieses Problemchens liegt sozusagen auf der Hand bzw. auf der Verpackung. An beiden Seiten befinden sich nämlich Perforationen, die du reindrücken kannst, um die Rolle zu fixieren. Gewusst wie!

© Stilpalast

Toffifee

Um die kleinen Schokolade-Nougat-Stückchen aus ihrer Verpackung zu befreien, drückst du vermutlich jedes Stück von unten heraus. Die Entwickler der Verpackung hätten es aber eigentlich anders gedacht, denn die kleinen runden Einbuchtungen zwischen den einzelnen Toffifees musst du nur kräftig nach unten drücken und schon springen die Süssigkeiten ganz von alleine aus ihrer Form. 

© Stilpalast

Pfanne und Kochtopf

Hast du dich noch nie gefragt, warum die Stiele gewisser Pfannen- bzw. Kochtöpfe hinten ein Loch haben? Zu vermuten wäre nun, dass die Löcher als Aufhängevorrichtung fungieren. Dies mag wohl sein, doch die meisten Hobby-Köche hängen die Töpfe sowieso nicht auf. Die Lösung liegt viel näher und ist erst noch praktisch: Statt den benutzten Kochlöffel neben die Pfanne zu legen und die Abdeckung zu beschmutzen, kannst du den Löffel auch einfach in den Stiel stecken. Weitere Küchen-Tricks findest du hier

© Stilpalast

Asia-Box

Weisst du, dass die kleinen Kartonboxen, in denen asiatisches Essen geliefert wird, eigentlich nur zum Transport gedacht wären? Die Boxen lassen sich nämlich – welch Überraschung – ruckzuck auseinanderklappen und als Teller benutzen. Auch ein schnelles Essen kann man mit Stil geniessen. 

Bild: iStockphoto

Getränkedose

Du bist gerade im Urlaub und möchtest aus Hygienegründen deine Cola nicht direkt aus der Dose trinken, sondern lieber einen Strohhalm verwenden? Auch das kann man falsch machen, denn was die meisten nicht wissen: Die Alu-Lasche, mit der du die Dose öffnest, solltest du nicht wieder zurückdrücken. Diese wäre nämlich als Strohhalm-Halter gedacht. Durch die aufsteigende Kohlensäure wird dir dein Strohhalm zukünftig nie mehr aus der Dose fallen. 

© Stilpalast

Coffee to go

Kaffee-Becher aus Pappe erhältst du jeweils mit einem Deckel, damit du unterwegs auch ja nichts verschüttest. Wenn du aber nicht gerade während des Gehens trinkst, dann kannst du den Deckel auch ruhig wegnehmen und als Untersetzer gebrauchen. Dafür ist er nämlich eigentlich auch konzipiert. 

Bild: iStockphoto

Tic Tac

Du möchtest jemandem ein Tic Tac anbieten, öffnest die Verpackung und schüttest versehentlich 10 Stück auf die Hand, wovon dein Gegenüber die Hälfte anfasst und du den Rest wieder ins Böxchen packst. Das geht tatsächlich auch einfacher, denn die Verschlusskappe ist extra so konzipiert, dass nur immer ein einzelnes Tic Tac den Weg nach draussen finden soll. 

© Stilpalast

Tetra Pak

Getränke im Tetra Pak sind praktisch für unterwegs. Doch schnell ist es passiert: Röhrchen rein, einmal zu fest auf die Verpackung gedrückt und schon läuft der Orangensaft über die Finger. Wenn du nun aber beide seitlichen Laschen nach oben in eine horizontale Linie klappst, hast du eine praktische Halterung, mit der zukünftig garantiert nichts mehr ausläuft.

Bild: iStockphoto

Toblerone

Die wohl bekannteste Schokoladenform der Welt wird nicht nur im Ausland, sondern auch bei uns oft falsch gegessen. Das Auseinanderbrechen der einzelnen Stücke klappt nämlich am besten, wenn die Dreiecke gegeneinander und nicht voneinander weg gebrochen werden. Ausserdem bröselt die Schokolade so viel weniger. 

© Stilpalast

Chips-Tüte

Kaum ist die Chips- oder Popcorn-Tüte vor dem Fernseher geöffnet, fällt sie aus Versehen um. Wenn du die Tüte nach dem Öffnen aber vorsichtig unten mehrmals einrollst, bis sich der Inhalt etwas nach oben drückt, kannst du sie bedenkenlos sogar auf das Sofa stellen.

© Stilpalast

Milch- und Saftverpackung

Schüttest du Milch oder Saft aus einer Karton-Verpackung in ein Glas, dann kann es schon mal sein, dass es beim Ausgiessen spritzt. Das liegt vermutlich daran, dass du die Verpackung falsch herum hältst. Zeigt der Plastik-Ausgiesser gegen oben (und nicht gegen das Glas), kannst du zukünftig ohne zu kleckern sauber ausgiessen.

© Stilpalast

Haarnadel

Frau kennt das: Die Haarnadeln sind zwar im Haar, halten aber trotzdem nicht wie sie sollten. Das könnte daran liegen, dass sie verkehrt herum verwendet werden. Die gewellte Seite gehört nämlich nach unten und hält dadurch im Haar viel besser. 

© Stilpalast

Ähnliche Artikel

Die 30 besten Tricks für den Haushalt

Von den "Life Hacks", den sogenannten Alltagstricks, sind ak...

Mehr

Unsere neuen Food-Favoriten inkl. Trendrezepte

Jeden Tag kommen neue Food-Produkte auf den Markt bzw. in di...

Mehr

Unsere neuen Food-Lieblinge und Trendrezepte

Fast jeden Tag kommen neue Food-Produkte auf den Markt. Wir ...

Mehr

14 smarte Tricks mit Multitalent Alufolie

Alufolie ist in den meisten Haushalten vorzufinden. Meist wi...

Mehr

SEDA – nachhaltige Designperlen aus Zürich

Ein junges Zürcher Label namens SEDA sorgt aktuell mit sehr...

Mehr

Neue Food-Highlights inkl. leckere Festtags-Rezepte

In den vergangenen Wochen sind diverse Food-Neuheiten in uns...

Mehr

8 smarte Tipps für kalte Tage

Ob Tipps gegen angeschlagene Brillengläser, rutschige Schuh...

Mehr

Küchenmaschinen-Traum für Hobby-BäckerInnen

Wir lieben es, Kuchen, Torten und andere Leckereien zu backe...

Mehr

Unsere liebsten Food-Neuheiten 2021

Fast jeden Tag kommen neue Food-Produkte auf den Markt. Wir ...

Mehr

8 geniale Tricks mit Geschirrspültabs

Geschirrspültabs sind ein echtes Wundermittel im Haushalt, ...

Mehr