Jeden Tag kommen neue Food-Produkte auf den Markt bzw. in die Einkaufs-Regale. Wir haben in den vergangenen Wochen einige davon in unserer Stilpalast-Küche getestet und präsentieren dir hier jetzt gerne unsere Lieblinge sowie einige Trendrezepte, mit denen du bei deiner nächsten Sommerparty auftrumpfen kannst.

Campari: The Art of Mixology

Campari als Aperitif ist ein Symbol für Genuss, Faszination, Red Passion und die Kunst der Mixologie. Letztere war an der diesjährigen Art Basel zu entdecken, bei der Campari zum ersten Mal mit der Davide Campari Lounge vertreten war. Bekannte BarkeeperInnen präsentierten an der grossen Kunstmesse in Basel einzigartige Kreationen und einige exklusive Erlebnisse mit dem legendären italienischen Aperitif, die speziell für die BesucherInnen der Art Basel konzipiert wurden. Ikonen der zeitgenössischen Kunst trafen dabei auf Kunstwerke der Mixologie. Sowohl in den Arbeiten der KünstlerInnen als auch der BarkeeperInnen steckt viel Leidenschaft und Kreativität. Beide erzählen Geschichten, die in zeitlosen Erzählungen verwoben sind. Und die BesucherInnen der Art Basel durften diese einzigartige Kooperation nun hautnah erleben. Campari seinerseits festigte mit dieser Aktion seinen seit Gründerzeiten geförderten Dialog mit der Kunstwelt.

 

Hitdrink 2023: Campari Tocco Rosso

Auch du kannst zuhause mit Campari die Kunst der Mixologie zelebrieren. Wir präsentieren dir hier zur Inspiration ein feines Rezept, mit dem du in diesem Sommer bei deinen Gästen auftrumpfen kannst. Verfeinert mit Holunderblütensirup und spritzigem Prosecco wird der Campari Tocco Rosso an warmen Abenden mit frischen Eiswürfeln und Minze zum heissbegehrten Partydrink.

Zutaten:

  • 2 cl Campari
  • 2 cl Holunderblütensirup
  • 6 cl Prosecco
  • eine Handvoll Erdbeeren
  • frische Minze
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Die Eiswürfel in ein Glas geben, den Campari und den Holunderblütensirup dazugiessen. Das Ganze mit Prosecco auffüllen und mit frischer Minze und sowie einigen Erdbeeren garnieren. Eiskalt servieren und verantwortungsvoll geniessen.

Bild: Getty Images

 

Trigatelli: die neue Barilla Pasta

Bei einem Gericht spielt nicht nur die Textur, der Geruch und der Geschmack beim Servieren und Geniessen eine zentrale Rolle, sondern auch die visuelle Ästhetik. Mit der neuen Collezione Pastaform Trigatelli präsentiert uns nun Barilla eine Pasta, die eine aussergewöhnliche Optik mit einem optimalen Geschmackserlebnis verbindet.

Die Inspiration für die Collezione Trigatelli stammt vom legendären italienischen Designhaus ALESSI, das bekannt für Haushaltsgegenstände ist, die Emotionen wecken und gleichzeitig alltägliche Dinge zum Vergnügen werden lassen. Damit verfolgt ALESSI eine ähnliche Vision wie Barilla mit dem Collezione Sortiment: Mit besonderen Pasta-Formen zu besonderen Genuss-Momenten inspirieren und so Pastagerichte aussergewöhnlich zu machen.

Unser Testfazit: Die kunstvollen Rundungen und Rillen der feinen Trigatelli sind nicht nur optisch ein Highlight auf dem Teller, sondern sorgen auch dafür, dass die Sauce besser haften bleibt. Im nachfolgenden Video findest du auch gleich eine tolle Rezeptinspiration mit der Barilla-Pastaneuheit:

 

Barilla Collezione Trigatelli ist in der 450 g Packung in grösseren Coop Verkaufsstellen und auf coop.ch erhältlich (Preis: CHF 2.80).

 

Cold Brew von Starbucks inkl. DIY-Rezept

Je höher die Temperaturen steigen, desto grösser ist die Lust auf gekühlte Getränke. KaffeeliebhaberInnen kommen jetzt bei Starbucks mit diversen Cold Brew Variantionen voll auf ihre Kosten. Unser Favorit – der einzigartige, samtig-weiche Salted Caramel Cold Brew – feiert diesen Sommer ein Comeback. Gesüsst mit einem Hauch Vanille und abgerundet mit reichhaltigem Salzkaramell-Schlagrahm ist er die perfekte Kombination aus süss und salzig.


Bild: Starbucks

 

Cold Brew Maker für zuhause

Ab sofort kannst du mit dem Cold Brew Maker von Starbucks deinen Salted Caramel Cold Brew auch selbst zuhause zubereiten. Der Kaffee braucht genügend Zeit zum Ziehen (optimal sind 20 Stunden), um das richtige Mass an Süsse und Körper zu erzielen. Plane also im Voraus, stelle dir einen Wecker und geniesse das Ergebnis. Die Starbucks-Baristas beraten dich gerne, welcher Kaffee passt und wie er gemahlen werden muss.

Das Rezept für vier Tumbler:

  • Den Kaffee im Cold Brew Maker nach Packungsanleitung mit ca. 600 ml Wasser zubereiten.
  • Fertige Karamellsauce aus dem Supermarkt mit etwas Meersalz abschmecken.
  • 2 dl Halbrahm (oder eine vegane Alternative) in einem hohen Gefäss steif schlagen und zur Seite stellen.
  • Vier Tumbler mit Eiswürfeln befüllen und den Kaffee gleichmässig darauf verteilen. Je 1 Esslöffel Salzkaramellsauce dazugeben und umrühren. Je 50 ml Milch (oder vegane Milch) dazugiessen (nicht umrühren!).
  • Mit dem geschlagenen Halbrahm toppen und etwas salziger Karamellsauce beträufeln. Sofort servieren und kalt geniessen.

 

Kalter Kaffee macht schön

Musst du bei kaltem Kaffee auch immer an die Redewendung „Kalter Kaffee macht schön“ denken? Wir haben uns auf die Suche nach dem Ursprung der Redensart gemacht und wurden fündig: In der Barockzeit galt bekanntlich ein etwas anderes Schönheitsideal. Wohlhabende Damen und Herren von Welt schminkten damals den Teint sehr blass, bemalten die Lippen mit Stiften auf Wachsbasis rot und schmückten sich mit pompösen Perücken. Leider war die Qualität der Schminke damals so schlecht, dass sie sofort zerlief, sobald sie mit Hitze bzw. heissem Dampf in Berührung kam. Kaffee wurde in der Gesellschaft aus diesem Grund nie dampfend heiss, sondern vorwiegend kalt getrunken – und hielt die Geniesser dementsprechend «schön».

 

Glenfiddich Grand Yozakura

Glenfiddich präsentiert eine aufsehenerregende Premiere: Mit dem 29 Jahre alten Grand Yozakura bringt das weltberühmte Whisky-Label eine neue limitierte Edition aus der Grand Serie auf den Markt, der als erster Single Malt in seltenen japanischen Awamori-Fässern veredelt wurde. Die Neuheit vereint damit die feinsten Aromen aus Schottland und Japan. Awamori ist das älteste destillierte alkoholische Getränk in Japan und wird aus langkörnigem Indica-Reis hergestellt.

Gemäss Claudia Falcone, Glenfiddich Global Brand Director, steht die Grand Series für den Innovationsgeist von Glenfiddich – und der Grand Yozakura sei ein perfektes Beispiel dafür: «Es ist vielleicht der bahnbrechendste Whisky, der bisher in der Serie erschienen ist. Die Zusammenführung von zwei so seltenen Komponenten zeigt den innovativen Charakter der Marke, wenn es darum geht, dynamische Whiskys von höchster Qualität zu kreieren.» Brian Kisnman, Glenfiddich Malt Master, ergänzt, dass Awamori dem Whisky sehr ähnlich sei, mit einer breiten Palette an Aromen: «Das sechsmonatige Finish in Awamori-Fässern ergänzt das sanfte Geschmacksprofil von Glenfiddich, hebt den Abgang und den Geschmack auf eine neue Ebene und betont den Charakter sowie die würzigen Kräuternoten, wie ich sie in dieser Serie noch nie zuvor erlebt habe.»


Bild: pd

Der limitierte Glenfiddich Grand Yozakura ist in ausgewählten Läden und Gastronomiebetrieben erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei CHF 1’890.–.

 

Lava-Salz aus Island

Sie zählen zu den Highlights auf Island: die riesigen schwarzen Lavafelder im Westen der Insel. Diese sind aus den vielen Vulkanen entstanden, die Island von Anfang an geformt haben. Wir haben jetzt ein spezielles, von Hand gewonnenes Lava-Salz entdeckt, bei dem isländisches flockiges Meersalz mit Aktivkohle vermischt ist. Warum wir beim Kochen nicht mehr darauf verzichten möchten? Die Holzkohle rundet den Geschmack perfekt ab und lässt so ein weicheres, subtileres Salz entstehen. Zudem verleiht die dunkle Farbe des Salzes jedem Gericht einen tollen Kontrast. Wir benutzen es zum Würzen von Fleisch, Meeresfrüchten, Gemüse und sogar Obst.

Das Saltverk Lava-Salz ist in der Schweiz bei nishes.ch erhältlich (Preis: CHF 18.–). 

 

Neue Ben & Jerry’s Sundaes

Die Flavour Gurus von Ben & Jerry’s haben weiter an den im letzten Jahr lancierten Sundaes getüftelt. Das Resultat sind die beiden neuen Varianten Dulce De-lish und Non-Dairy Caramel Café, die wie alle anderen Glacesorten von Ben & Jerry’s Fairtrade-zertifiziert und mit fair gesourcten Zutaten wie Milch von Weidekühen, Fair-Trade-Kaffee und Open-Chain-Kakao hergestellt wurden.

Dulce De-lish
Gute Nachrichten für alle Caramell-Fans: Dieses salzige Caramellglace mit caramelligen Chunks und Caramell-Swirls, fluffigem Schokoladen-Topping, noch mehr Caramell-Swirls und schokoladigen Chunks dürfte euer neuer Sommerfavorit werden. Inspiriert vom amerikanischen Dessert-Klassiker schichtet Ben & Jerry’s in seinen Sundaes mehr und mehr köstliche Zutaten, als auf deinen Löffel passen. Cool: Für den kleinen Hunger zwischendurch ist Dulce De-lish auch als Shortie (100 ml) erhältlich.

Caramel Café
Dieser Kaffee kickt anders: Caramell-Kaffee-Glace wird hier mit Caramellkeks-Stückchen und Marshmallow-Swirls, extra fluffigem Topping, Caramell-Sauce und schokoladigen Chunks versehen und damit zu einem Hochgenuss – nicht nur an heissen Tagen. Gut zu wissen für Veganer: Das Glace besteht aus cremiger Mandelbasis ganz ohne Milch.

 

Der neue Sundae Dulce De-Lish (427 ml) ist zu einem UVP von CHF 11.25 und Caramel Café (427 ml) zu einem UVP von CHF 11.45 im Handel erhältlich. Der Dulce De-lish Shortie (100 ml) gibt es zu einem UVP von CHF 3.90 zu kaufen.

 

Medaillenregen für Val di Luna

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, um in Corona-Zeiten ein Unternehmen zu gründen. Der Schweizer Weinproduzent Luigi Carlini hatte diesen Mut und ausserdem den Willen, seinen grossen Traum zu verwirklichen: Im Weinberg seines Grossvaters in den sonnenbeschienen Hügeln des südlichen Piemonts den eigenen Wein zu produzieren. Dabei setzt Carlini bewusst auf Klasse statt Masse und produziert in kleinen Auflagen. Das Ergebnis dieser Leidenschaft: Der kraftvolle, rubinrote Rotwein Bric del Cedrone Barbera D’Asti Superiore und der fruchtig-feine Weisswein Val di Luna Viognier – und neu der Spumante Rose Cedrone Brut.

In nur einem halben Jahr konnten die Val di Luna-Weine von Luigi Carlini auch die italienischen und internationalen Experten überzeugen und diverse Auszeichnungen einheimsen. So wurden beide Weine unter anderem im angesehenen Jahrbuch: „Annuario dei Migliori Vini Italiani 2021“ mit beachtlichen 90, beziehungsweise 92 Punkten ausgezeichnet und der Asia International Wine Competition verlieh dem Weingut Val di Luna sogar die Ehrung „Barbera Winery of the Year“. In 2022 bekam der Neuzugang in der Val di Luna Palette, der Spumante Rose Cedrone Brut, von dem internationalen renommierten Weinkritiker James Suckling 90 Punkte. Und 2023 wurde der rote Bric del Cedrone 2019 mit 91 Punkten ausgezeichnet. Auch der berühmte Decanter Awards fand mit einer Silber Medaille und 92 Punkten einen grossen Gefallen an den Bric del Cedrone.

Die Weine aus dem Weingut Val di Luna sind neu bei flaschenpost.ch erhältlich. 

 

waterdrop® Microtea: der schnellste «Tee» der Welt

Wusstest du, dass man bei Hitze eigentlich nicht eisgekühlte, sondern warme Getränke zu sich nehmen sollte? Letztere können den Körper kühlen, denn durch die warme Flüssigkeitsaufnahme setzt ein leichtes Schwitzen ein, das wiederum bewirkt, dass der Körper abkühlt. Deshalb lautet unser heisser Tipp für die Sommermonate (und natürlich später auch für die kalte Jahreszeit): waterdrop® Microtea – der schnellste «Tee» der Welt. Binnen Sekunden verwandeln die waterdrop® Microteas heisses Wasser in einen feinen Drink. Alles, was du dafür brauchst, ist ein Glas, einen Wasserhahn mit heissem Leitungswasser und einen winzig kleinen Microtea-Würfel. Cooler und schneller geht’s wirklich nicht!

Der vegane, süssstoff- und laktosefreie Microtea aus natürlichen Früchten und Pflanzenextrakten passt in jede Tasche und eignet sich deshalb auch für den Teegenuss für unterwegs oder im Büro. Es gibt ihn ohne Zucker und – mit gerade mal 4 Kalorien pro Würfel – in sieben tollen Sorten. Unser Favorit im Sommer ist die Fruit Fusion, dessen feines und fruchtiges Aroma sich auch optimal als Basis für eisgekühlte Getränke mit Früchten eignet.


Bilder: Instagram @waterdrop

 

Eisgekühlter Grapefruit & Thyme Fizz Mocktail

Für all jene, die im Sommer lieber zu einem speziellen eisgekühlten Getränk greifen, hat waterdrop® ebenfalls aufregende Produkte im Angebot, die gewöhnliches Wasser in wenigen Sekunden in einen feinen Drink verwandeln (wie zum Beispiel Ice Tea Variationen oder Microdrink Vitamine Hydration Cubes). Damit schafft es bestimmt jede(r), die empfohlene Menge von 1,5 bis 2 Litern pro Tag zu trinken.

Du kannst mit den Waterdrops cubes oder Mikrodrinks auch köstliche Mocktails zubereiten – wie zum Beispiel den Grapefruit & Thyme Fizz Mocktail, den du wie folgt zubereitest:

  • Ein waterdrop® ZEN⁠ Würfel (Starfruit – Lemongrass – White Tea)⁠ in 250 ml kohlensäurehaltiges Wasser geben und auflösen.
  • Saft von einer halben Grapefruit und einer Zitrone sowie einige Eiswürfel dazufügen, alles mischen und mit einem Zweig Thymian dekorieren. Sofort servieren und geniessen.

Die waterdrop® Produkte sind in der Schweiz zum Beispiel in grösseren Coop Verkaufsstellen oder bei waterdrop.de erhältlich. 

 

Kulinarisches Grillvergnügen mit Käse

Immer mehr Leute verzichten auf den Fleischkonsum. Was tun, wenn Vegetarier zur Grillparty geladen werden? Heissen Käse servieren! Das liegt aktuell voll im Trend und schmeckt zu Gemüse und knusprigem Brot fantastisch. Am praktischsten finden wir die Grill-Käsebox von cheezy.ch. Du kannst dein Set mit deinen Lieblingssorten selbst zusammenstellen oder gleich eine fertige Box mit feinstem Hirtenkäse (für Sommersalate), interessanten Grillkäse-Sorten und nach Wahl mit zwei kühlen Bieren bestellen.


Bild: Stilpalast

 

Sommerhit 2023: Pizza vom Grill

Apropos Grillieren: In diesem Sommer kommt die Pizza nicht aus dem Ofen, sondern vom Grill. Die rauchige Note verstärkt die Aromen des Pizzabelages. Gleichzeitig geht nichts über die chillige Atmosphäre beim Outdoor-Backen. Was du dazu benötigst, ist ein Pizzastein, den du im Handel bereits ab CHF 30.– erhältst. Ob für Pizza, Brot oder Flammkuchen, die poröse Oberfläche des Pizzasteins nimmt die Feuchtigkeit des Teigs auf und lässt ihn so besonders knusprig werden. Dies gilt übrigens auch für das Pizzabacken auf dem Stein im Backofen.

Nachfolgend ein leckeres Pizzastein-Rezept (mit Salami bzw. eine Vegi-Variante mit Gemüse).

Zutaten:

  • 400 g Pizzateig
  • 2 Kugeln Büffelmozzarella
  • 8 EL Tomatensauce
  • 10 Scheiben Salami oder für die Vegi-Variante eine Zucchini plus eine rote Zwiebel (beides in feine Scheiben bzw. Streifen geschnitten)
  • Knoblauch-Pfeffer (oder schwarzer Pfeffer) und Meersalz

Zubereitung:

  1. Den Grill anheizen und den Pizzastein darauf rund 25 Minuten vorheizen (den Stein auf dem Grillrost neben die Flamme legen).
  2. In der Zwischenzeit den Pizzateig ausrollen und mit der Tomatensauce bestreichen. Den Mozzarella mit den Fingern in Stücke zupfen und auf der Pizza verteilen. Mit den Salami-Scheiben oder den Zwiebeln und Zucchini belegen und grosszügig mit Knoblauch-Pfeffer und Meersalz würzen.
  3. Pizza 8 bis 10 Minuten auf den Pizzastein legen und anschliessend heiss servieren.


Bild: Outdoorchef via Galaxus

Ähnliche Artikel

Schöne Aussichten: die Trend-Hotlist 2024

Ob in Sachen Essen, Fashion, Beauty, Wohnen, Sport, Kultur o...

Mehr

Tolle Food-Neuheiten und Trend-Rezepte

Wir durften in den vergangenen Wochen einige kulinarische Ne...

Mehr

Die 30 besten Tricks für den Haushalt

Von den "Life Hacks", den sogenannten Alltagstricks, sind ak...

Mehr

Unsere neuen Food-Lieblinge und Trendrezepte

Fast jeden Tag kommen neue Food-Produkte auf den Markt. Wir ...

Mehr

14 smarte Tricks mit Multitalent Alufolie

Alufolie ist in den meisten Haushalten vorzufinden. Meist wi...

Mehr

SEDA – nachhaltige Designperlen aus Zürich

Ein junges Zürcher Label namens SEDA sorgt aktuell mit sehr...

Mehr

Neue Cocktail-Highlights für deine Sommerparty

Dieser Sommer liefert uns hochsommerliche Temperaturen – u...

Mehr

Neuer Sommer-It-Drink: bye Hugo, hello Jack Apple!

Sonnige Abende und laue Nächte wecken die Lust, das Leben d...

Mehr

Dieser Schweizer Gin sorgt weltweit für Furore

Dass ein guter Gin nicht zwangsläufig aus Grossbritannien k...

Mehr

Hit-Drink von Schweizer Starköchin

Sie sind beide meisterlich in ihrem Fach. Nun haben sich Ste...

Mehr