Entspannend und faszinierend zugleich: Unter Wasser gemütlich einen Cocktail schlürfen, exquisit essen, den Fischen zusehen - und das alles mit trockenen Füssen. Stilpalast präsentiert 10 beeindruckende Unterwasser-Restaurants, -Bars und Übernachtungsmöglichkeiten rund um den Globus. 

Subsix Restaurant, Malediven

Wie wärs mit einem Schluck Champagner sechs Meter unter der Wasseroberfläche des Indischen Ozeans? In einem der wohl innovativsten Restaurants der Malediven, dem Subsix, kann sich der Gast in stylischem Ambiente so richtig verwöhnen lassen. Hier werden regelmässig auch Themenabende, Weinproben und heisse Clubnächte veranstaltet. 

Bilder: niyama.peraquum.com

Utter Inn, Schweden

Per Schlauchboot ist das von einem Schwedischen Künstler entworfene Mini-Unterwasser-Hotel „Utter Inn“ zu erreichen. Getarnt unter dem Häuschen befindet sich der Zugang zu dem in rund drei Metern Tiefe liegenden Schlafgemach mit Panoramafenstern. Für ein Diner à deux steht im Häuschen eine kleine Küchenausstattung zur Verfügung. 

Bilder: Utter Inn, © Leon Grimaldi

Ithaa Undersea Restaurant, Malediven

Das Conrad Maldives war das erste Resort, das einen Unterwasser-Weinkeller baute, ein luxuriöses Unterwasser-Restaurant (komplett aus Glas) inkl. Käsebar knapp 5 Meter unter dem Meeresspiegel eröffnete und seither regelmässig Spitzenköche aus aller Welt einfliegen lässt. Der 180°-Panoramablick auf Korallengärten und Fische aller Art ist hier atemberaubend. 

Bilder: conradhotels3.hilton.com

Al Mahara Restaurant, Dubai

Dubai ist bekannt für Lokale und Hotels der Superlativen. Da wundert es auch nicht, dass im Seafood Restaurant Al Mahara des legendären Burj al Arab ein Aquarium vom Boden bis zur Decke reicht. Während der Gast genüsslich frischesten Fisch und Meeresfrüchte verspeist, ist vorbeiziehendes Meeresgetier zu bestaunen.  

Bilder: jumeirah.com

Guinness Deep Sea Bar, Baltische See

Zum feierlichen 250. Jubiläum von Guinness Bier wurden die Designer der Londoner Jump Studios beauftragt, das Innere eines U-Bootes in die weltweit erste Tiefsee-Bar umzufunktionieren. Für die Jungfernfahrt wurde im Jahr 2012 ein Wettbewerb lanciert. Als Preis durfte der glückliche Gewinner von der Schwedischen Insel Högmarsö aus in See stechen. 

Bilder: jump-studios.com

Sea Restaurant, Malediven

Wer in den Anantara Kihavah Villas auf den Malediven nächtigt, der sollte sich keinesfalls ein Dinner im traumhaften Unterwasser-Restaurant „Sea“ entgehen lassen. Für Weinliebhaber steht eine beeindruckende Auswahl an edlen Tropfen zur Verfügung und wer Fisch und Meeresfrüchte liebt, wird hier sowohl kulinarisch als auch optisch voll auf seine Kosten kommen. 

Bilder: kihavah-maldives.anantara.com

Jule’s Undersea Lodge, Florida

In den 70er-Jahren ursprünglich als Forschungslabor erbaut, steht die Unterwasser-Lodge Jule’s in Key Largo, Florida, nun seit fast 30 Jahren auch der Öffentlichkeit offen. Da sich der Eingang zur Lodge in über 6 Metern Tiefe befindet, ist hier allerdings ein Tauchschein Voraussetzung. Im Innern der einzelnen Lodge-Zimmer sind die Sauerstoffflaschen dann zum Glück nicht mehr nötig. Frühstück und Abendessen werden unter Wasser selbstverständlich per Tauch-Kurier geliefert. 

Bilder: jul.com

Clear Lounge, Mexiko

Im mexikanischen Cozumel wurde vor Kurzem die weltweit erste Unterwasser-Sauerstoff-Bar “Clear Lounge” eröffnet. Mit Hilfe eines speziellen Helms ist der „Bar-Besuch“ auch Nichttauchern und Nichtschwimmern möglich. Statt Alkohol wird hier jedoch Sauerstoff ausgeschenkt und obendrauf gibt’s durch den Schlauch noch einen Aromatherapie-Duft nach Wahl. Nach der 20-minütigen Unterhaltung des Bartenders geht’s erfrischt wieder „an Land“. 

Bilder: clear-lounge.com

Aquarium Restaurant, Nashville

Mitten im amerikanischen Nashville würde man spontan sicher kein Unterwasser-Abenteuer erwarten. Im Restaurant Aquarium bietet sich Meeres-Liebhabern aber ein fantastischer Blick auf ein mit 200’000 Gallonen Salzwasser gefülltes Aquarium. Rund 100 Fischarten, darunter Rochen und Haie, sind darin zu bestaunen. Gespiesen wird stilecht auf einem nachgebildeten Meeresgrund. 

Bilder: pinterest.com

Ähnliche Artikel

AMO e lino Pizza Bar – der neue Place to be in Zürich

Direkt am Limmatplatz in Zürich hat jüngst die AMO e lino ...

Mehr

Die schönsten Reiseziele 2024

Das neue Jahr ist noch jung und unsere Sehnsucht, in den nä...

Mehr

Auf einer Flussreise neue Erlebnisse geniessen

Ein Schiff ist viel mehr als ein Transportmittel. Den Beweis...

Mehr

10 traumhafte Schweizer Höhenwanderungen

Mit dem ersten Nebel, der ins Land zieht, wächst bei vielen...

Mehr

«Van Life»: Tipps und Ideen zum beliebten Reisetrend

Ferien in einem Wohnmobil galten noch vor einigen Jahren als...

Mehr

Alaïa Bay: Surfen in den Walliser Alpen

Surfen ist cool und sexy  – und für viele eine Leidensch...

Mehr

Entdecke den Frühlings-Zauber rund um Lugano

Während in den Hochlagen der Alpen noch Schnee liegt und de...

Mehr

Auf zu neuen Ufern – die schönsten Flussreisen 2024

Europa lässt sich am bequemsten auf dem Wasserweg entdecken...

Mehr

Auf der Donau neue Themenreisen erleben

Ob Natur, Kultur oder Architektur: Entlang der Donau gibt es...

Mehr

Neue Routen zum UNESCO-Welterbe

Europa ist reich an aussergewöhnlichen Kultur- und Natursch...

Mehr