
© Stilpalast
Saftiger Apfelkuchen
Dieser herrlich saftige und geschmackvolle Apfelkuchen wird von Kindern und Erwachsenen gleichermassen geliebt. Wer eine Form für Muffins hat, kann auch kleine Apfelküchlein zubereiten. Noch halbwarm serviert schmecken sie einfach himmlisch. Im Kühlschrank aufbewahren (nicht länger als drei Tage).
Zutaten
Für eine Cakeform 28 cm oder eine runde Kuchenform 25 cm
Für den Teig:
- 100 g kalte Butterstücke
- 200 g Mehl
- 75 g Puderzucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 1 TL Backpulver
- 3 EL gemahlene Mandeln
Apfelmasse:
- 800 g Äpfel geschält und geraffelt
- 3 EL Zitronensaft
- 100 g Zucker
- 75 g Butter
- 3 Eier
- 30 ml Halbrahm
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Backform mit Butter einfetten und mit wenig Mehl bestäuben.
- Für den Boden einen Mürbeteig herstellen. Hierzu Mehl, Puderzucker, Backpulver, Salz und Mandeln in eine Schüssel geben und vermischen. Das Ei und die kalte Butter hineingeben, alles miteinander verreiben und gut zu einem festen Teig kneten. Den Teig in die eingefettete und mit Mehl bestreute Form geben, mit einer Gabel gleichmässig einstechen und 30 Minuten kalt stellen.
- Mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine die Butter, Zucker, Eier und den Halbrahm schaumig rühren. Äpfel schälen und raffeln. Zitronensaft darüber geben und mischen. Apfelmischung in die Schaummasse geben und gut miteinander mischen.
- Apfelmasse auf den Teigboden geben. Kuchen bei 180 Grad auf der zweituntersten Rille 50 bis 60 Minuten backen (je nach Ofen). Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Neueste Rezepte

Perfekt an heissen Tagen: Zitronen-Limonade 2.0
Im Netz geht gerade eine Zitronen-Limonade viral. Klar, dass...
Mehr
Sommerlicher Pastahit von Starköchin
Dieses Pasta-Blitzrezept von der australischen Starköchin D...
Mehr
Aus Malta: Der neue Star unter den Sommerkuchen
Wenn Kochbuchautorin Meike Peters bei ihrer Freundin aus Mal...
Mehr
Tomaten-Reis-Suppe mit Toskana-Ferienfeeling
Diese Tomaten-Reis-Suppe nach einem toskanischen Rezept verb...
Mehr
Exotischer und zarter Sommerhit mit Fisch
Dieses sommerliche Fischgericht war bei einer kürzlichen Di...
Mehr
Hallo Frühling! Köstlicher Kuchenhit mit Rhabarber
Süss-saure Rhabarber auf luftigem Biskuitboden, gekrönt vo...
Mehr