
© Stilpalast
Shortbread
Das zarte Buttergebäck aus Grossbritannien gehört längst zu unseren Favoriten-Guetzli. Speziell für Weihnachten haben wir eine Variante mit Karamell und Schokoüberzug gefunden - eine echt verführerische Kombination (Rezept aus "Anniks göttliche Kuchen" von Annik Wecker, ISBN 978-3-8310-1278-7).
Zutaten
1 Portion (ca. 50 Plätzchen)
- 400 g gesalzene Butter, kalt und in Stücke geschnitten
- 200 g Puderzucker
- 500 g Mehl
- 1 Dose Kondensmilch
- 100 g braune Schokolade
- 200 g dunkle Schokolade
- 120 g Butter
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Zuerst wird die Karamellcreme hergestellt. Dazu in einer grossen Pfanne Wasser aufkochen und die geschlossene Dose Kondensmilch hineinlegen. Diese dort 3- 4 Stunden auf kleiner Stufe köcheln lassen. Dabei sollte man die ganze Zeit zuhause sein, muss doch ab und zu wieder Wasser nachgefüllt werden.
- Die kalten Butterstückchen und den Puderzucker mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine verrühren. Das Mehl dazugeben und alles möglichst rasch zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel rollen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 2 Stunden kalt stellen.
- Den Backofen auf 150°C vorheizen.
- Den Teig ca. 1 cm dick auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auswallen. Das Shortbread in der Ofenmitte ca. 12 Minuten schön hell backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
- Mit der fertigen Karamellsauce bestreichen. Anschliessend die Schokolade und die Butter im Wasserbad schmelzen und die Schokoglasur über der Karamellcreme verteilen und fest werden lassen.
- Mit einem scharfen Messer, das zwischendurch immer wieder in heisses Wasser getaucht wird, Riegel oder Würfel schneiden. Die Guetzli in einer gut verschliessbaren Dose an einem kühlen Ort aufbewahren. Ca. 4 Wochen haltbar.
Neueste Rezepte

Cremiger Pastarisotto-Hit mit orangem Gemüse
Orange Power für den Herbst: Wenn die Tage kürzer werden, ...
Mehr
Saftiger Herbstkuchen mit Zwetschgen
Wenn sich der Sommer langsam verabschiedet, sind es Zwetschg...
Mehr
Umwerfender One-Pot-Pastahit für den Feierabend
Es gibt Tage, an denen wir nach einem endlosen Meeting-Marat...
Mehr
Supersaftiger Blitzkuchen mit Äpfeln und Vanille
Die ersten Äpfel des Jahres sind da – frisch, knackig und...
Mehr
Herrlich leichtes Tiramisu mit Ricotta und Birnen
Tiramisu einmal anders: Diese frische Variante mit Ricotta, ...
Mehr
Köstlicher Pasta-Zauber mit cremigem Pestohit
Kennst du schon unseren neuen Liebling für ein schmackhafte...
Mehr