
Bild: © Stilpalast
Low-Carb-Gemüsepizza
Ab sofort gilt es, beim abendlichen Pizzaschmaus kein schlechtes Gewissen mehr zu haben. Denn dieses leckere Exemplar verfügt nur über wenige Kohlenhydrate, stattdessen aber über eine Riesenladung Eiweiss und Vitamine. Das Geheimnis des schmackhaften und gesunden Low-Carb-Foods liegt im Pizzaboden, der ganz ohne Mehl auskommt und u.a. aus Blumenkohl hergestellt wird.
Zutaten
Rezept für 4 Personen
Für den Boden:
- 600 g Blumenkohlröschen, gewaschen
- 100 g gemahlene Mandeln
- 40 g + 2 EL fein geriebener Parmesan
- 3 Eier, leicht zerquirlt
- Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
Für den Belag:
- 100 g junger Blattspinat, gewaschen
- 2 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 EL Schale einer Bio-Zitrone
- 2 EL Parmesan, gerieben
- 150 g Büffelmozzarella, leicht zerzupft
- 4 -5 Stück getrocknete Tomaten
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Ofen auf 200°C Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Pizzableche (ca. 30 cm ø) mit Backpapier auslegen.
- Die Blumenkohlröschen portionsweise in einer Küchenmaschine krümelig zerkleinern. Die Krümel zusammen mit den Mandeln, Parmesan und Eiern in eine Schüssel geben, kräftig mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle würzen und alles zu einem weichen Teig vermengen.
- Den Teig in zwei Portionen aufteilen, auf die Bleche drücken und ca. 20 Minuten auf der mittleren Schiene im Ofen goldbraun und knusprig backen.
- Die Spinatblätter mit dem Olivenöl, dem Knoblauch und der geriebenen Zitronenschale marinieren und ein wenig ziehen lassen.
- Die Spinat-Mischung auf die gebackenen Teigböden geben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem gezupften Mozzarella sowie Parmesan bestreuen. Nochmals ca. 5 Minuten backen (bis Käse leicht geschmolzen ist). Herausnehmen und sofort servieren.
(Rezept nach einer Idee von Donna Hay «Life in Balance», AT Verlag)
Neueste Rezepte

Perfekt an heissen Tagen: Zitronen-Limonade 2.0
Im Netz geht gerade eine Zitronen-Limonade viral. Klar, dass...
Mehr
Sommerlicher Pastahit von Starköchin
Dieses Pasta-Blitzrezept von der australischen Starköchin D...
Mehr
Aus Malta: Der neue Star unter den Sommerkuchen
Wenn Kochbuchautorin Meike Peters bei ihrer Freundin aus Mal...
Mehr
Tomaten-Reis-Suppe mit Toskana-Ferienfeeling
Diese Tomaten-Reis-Suppe nach einem toskanischen Rezept verb...
Mehr
Exotischer und zarter Sommerhit mit Fisch
Dieses sommerliche Fischgericht war bei einer kürzlichen Di...
Mehr
Hallo Frühling! Köstlicher Kuchenhit mit Rhabarber
Süss-saure Rhabarber auf luftigem Biskuitboden, gekrönt vo...
Mehr