Ab sofort gilt es leere WC Papierrollen nicht mehr wegzuwerfen. Denn du kannst sie mit unseren smarten Lifehacks für andere nützliche Zwecke wiederverwenden – egal, ob als praktischer Ordnungshelfer, starker Anzünder, originelle Geschenkverpackung, schöner Stiftehalter, cleverer Tresor oder biologisch abbaubares Pflanzengefäss.

Bild: Getty Images

Geschenkpapier-Klammer

Hast du zuhause auch angefangene Geschenk-Papierrollen, bei denen sich ständig das Papier abrollt und unschön einknickt? Dann solltest du unbedingt den folgenden Lifehack anwenden: Stülpe einfach eine Klopapierrolle über die Geschenk-Papierrolle. Falls sie zu klein ist, schneide sie längs auf und lege sie so über die Rolle (evt. mit etwas Klebeband fixieren, ohne das Geschenkpapier zu berühren).


Bild: © Stilpalast

 

Anzünder

Will das Feuer im Kamin bzw. Grill einfach nicht richtig entfachen? Dann nimm doch eine leere WC Papierrolle zur Hilfe. Die bringt das Feuer garantiert zum Lodern und ist weit kostengünstiger als die teuren Spezialprodukte. Zur Verstärkung des Effektes kannst du die Rolle auch noch mit Flusen aus dem Wäschetrockner befüllen.


Bild: © Stilpalast

 

Versteck für Notgroschen

Hast du Geld für Notfälle in deinem Zuhause, das du ohne Tresor diebstahlsicher aufbewahren möchtest? Wie wäre es mit einem coolen Versteck im Küchenschrank? Nimm hierfür ein durchsichtiges Vorratsglas und gib eine Klopapierrolle hinein. Den Raum zwischen Glas und Klopapierrolle gilt es nun zum Beispiel mit Reis, Kernen oder Samen aufzufüllen. Die Geldnoten gibst du anschliessend in die Klopapier-Rolle. Den Deckel aufs Glas – und fertig ist das gut getarnte Notgroschen-Versteck.


Bild: © Stilpalast

 

Mini-Geschenkbox

Klopapierrollen eignen sich auch perfekt als Geschenkboxen für kleine Präsente. Klappe dafür einfach auf beiden Seiten die Enden jeweils nach innen, sodass sie sich leicht überlappen. Am besten verzierst du die Mini-Box noch mit etwas Geschenkpapier, Washi-Tapes oder Bändern.


Bild: lavendelblog.de

 

Anzucht von Setzlingen

Leere WC Papierrollen sind auch das perfekte und umweltfreundliche Utensil, um Setzlinge zu ziehen (statt Plastik- oder Tontöpfe). Halbiere hierfür die Rolle quer und schneide an einem Ende den Karton mit der Schere an drei Stellen etwas ein. Knicke die Laschen nun so ein, dass die halbe Rolle unten verschlossen und standfest ist. Nun kannst du die frische Anzuchterde hineinfüllen und pro halbe Rolle bis zu vier Samen säen. Lege die kleinen Töpfchen in eine Plastikschale und platziere sie an einem hellen, warmen Ort. Wenn die Setzlinge gross genug sind, kannst du sie direkt mit den biologisch abbaubaren Klopapierrollen einpflanzen (vorher noch die vier Laschen öffnen).

Bild: Getty Images

 

Ordnungshelfer

Ob für Schmink-, Haar- und Büro-Utensilien oder kleine Kabel: Mit Klo- bzw. Haushaltspapierrollen lässt sich ganz easy Ordnung schaffen. Mit einem Goldspray oder Malfarbe bearbeitet, sehen die Papierrollen richtig schick aus.


Bild: Pinterest


Bild: Getty Images

 

Bastelutensil

Mit den kleinen Kartonrollen kannst du auch originelle Dinge basteln. Coole Ideen findest du im Netz bei Pinterest. Wie wäre es zum Beispiel mit den Stiftehaltern im Bunny- oder Car-Style?

Hier geht’s zur Anleitung


Hier geht’s zur Anleitung

 

Duftspender

Für diesen Lifehack darf die WC-Rolle noch nicht leer sein. Gib einige wenige Tropfen eines Duftöls auf den Karton der Rolle und du hast den perfekten, unsichtbaren Duftspender in deinem WC.


Bild: © Stilpalast

Ähnliche Artikel

Smarte Schmink-Tricks mit Lippenstift

Mit rotem Lippenstift lässt sich weit mehr anstellen, als n...

Mehr

Tolle Inspirationen für deine blühende Oase

Ob auf der Terrasse bzw. dem Balkon oder im Garten: Gerade i...

Mehr

Dekoideen und Geschenke mit Pusteblumen

Trockenblumen-Dekos sind gerade sehr angesagt. Einen ganz be...

Mehr

Smarte Tricks zum Entfernen von Aufklebern

Ob das Preisetikett am neuen Geschirr, stark haftenden Aufkl...

Mehr

8 geniale Tricks mit Geschirrspültabs

Geschirrspültabs sind ein echtes Wundermittel im Haushalt, ...

Mehr

Viraler Food-Hit: leckere Blitz-Quesadillas

Ein cooler Quesadillas-Hack ist auf dem Videoportal TikTok a...

Mehr
GettyImages-679306094.jpg

Gesunde DIY-Sportgetränke

Isotonische Durstlöscher werden Sporttreibenden in der Wer...

Mehr

Der neue Deko-Hit mit Metallring

Deko-Fans aufgepasst! Ein cleaner Metallring erlebt gerade e...

Mehr

Coole DIY-Geschenkidee im trendigen Scandi-Style

Flüssigseife und Desinfektionsmittel sind in diesen Zeiten ...

Mehr

Das hilft wirklich gegen Wespen

Die Wespen sind wieder los! Kaum machen wir es uns draussen ...

Mehr