Ab sofort gilt es leere WC Papierrollen nicht mehr wegzuwerfen. Denn du kannst sie mit unseren smarten Lifehacks für andere nützliche Zwecke wiederverwenden – egal, ob als praktischer Ordnungshelfer, starker Anzünder, originelle Geschenkverpackung, schöner Stiftehalter, cleverer Tresor oder biologisch abbaubares Pflanzengefäss.

Bild: Getty Images

Geschenkpapier-Klammer

Hast du zuhause auch angefangene Geschenk-Papierrollen, bei denen sich ständig das Papier abrollt und unschön einknickt? Dann solltest du unbedingt den folgenden Lifehack anwenden: Stülpe einfach eine Klopapierrolle über die Geschenk-Papierrolle. Falls sie zu klein ist, schneide sie längs auf und lege sie so über die Rolle (evt. mit etwas Klebeband fixieren, ohne das Geschenkpapier zu berühren).


Bild: © Stilpalast

 

Anzünder

Will das Feuer im Kamin bzw. Grill einfach nicht richtig entfachen? Dann nimm doch eine leere WC Papierrolle zur Hilfe. Die bringt das Feuer garantiert zum Lodern und ist weit kostengünstiger als die teuren Spezialprodukte. Zur Verstärkung des Effektes kannst du die Rolle auch noch mit Flusen aus dem Wäschetrockner befüllen.


Bild: © Stilpalast

 

Versteck für Notgroschen

Hast du Geld für Notfälle in deinem Zuhause, das du ohne Tresor diebstahlsicher aufbewahren möchtest? Wie wäre es mit einem coolen Versteck im Küchenschrank? Nimm hierfür ein durchsichtiges Vorratsglas und gib eine Klopapierrolle hinein. Den Raum zwischen Glas und Klopapierrolle gilt es nun zum Beispiel mit Reis, Kernen oder Samen aufzufüllen. Die Geldnoten gibst du anschliessend in die Klopapier-Rolle. Den Deckel aufs Glas – und fertig ist das gut getarnte Notgroschen-Versteck.


Bild: © Stilpalast

 

Mini-Geschenkbox

Klopapierrollen eignen sich auch perfekt als Geschenkboxen für kleine Präsente. Klappe dafür einfach auf beiden Seiten die Enden jeweils nach innen, sodass sie sich leicht überlappen. Am besten verzierst du die Mini-Box noch mit etwas Geschenkpapier, Washi-Tapes oder Bändern.


Bild: lavendelblog.de

 

Anzucht von Setzlingen

Leere WC Papierrollen sind auch das perfekte und umweltfreundliche Utensil, um Setzlinge zu ziehen (statt Plastik- oder Tontöpfe). Halbiere hierfür die Rolle quer und schneide an einem Ende den Karton mit der Schere an drei Stellen etwas ein. Knicke die Laschen nun so ein, dass die halbe Rolle unten verschlossen und standfest ist. Nun kannst du die frische Anzuchterde hineinfüllen und pro halbe Rolle bis zu vier Samen säen. Lege die kleinen Töpfchen in eine Plastikschale und platziere sie an einem hellen, warmen Ort. Wenn die Setzlinge gross genug sind, kannst du sie direkt mit den biologisch abbaubaren Klopapierrollen einpflanzen (vorher noch die vier Laschen öffnen).

Bild: Getty Images

 

Ordnungshelfer

Ob für Schmink-, Haar- und Büro-Utensilien oder kleine Kabel: Mit Klo- bzw. Haushaltspapierrollen lässt sich ganz easy Ordnung schaffen. Mit einem Goldspray oder Malfarbe bearbeitet, sehen die Papierrollen richtig schick aus.


Bild: Pinterest


Bild: Getty Images

 

Bastelutensil

Mit den kleinen Kartonrollen kannst du auch originelle Dinge basteln. Coole Ideen findest du im Netz bei Pinterest. Wie wäre es zum Beispiel mit den Stiftehaltern im Bunny- oder Car-Style?

Hier geht’s zur Anleitung


Hier geht’s zur Anleitung

 

Duftspender

Für diesen Lifehack darf die WC-Rolle noch nicht leer sein. Gib einige wenige Tropfen eines Duftöls auf den Karton der Rolle und du hast den perfekten, unsichtbaren Duftspender in deinem WC.


Bild: © Stilpalast

Ähnliche Artikel

Musik als Wunderwaffe (inkl. Gewinnspiel)

Zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Studien haben sich in ...

Mehr

10 smarte Lifehacks mit Zitronen (mit Gewinnspiel)

Die Zitrone ist ein echtes Multitalent. Ob im Haushalt oder ...

Mehr

20 einfache und toptrendige IKEA-Hacks

Um stylische DIY-Projekte umzusetzen, braucht es nicht zwing...

Mehr

Das grosse Comeback von Grossmutters Wickeln

"Gut gewickelt ist halb geheilt": Unter diesem Motto habaen ...

Mehr

8 Tipps: So haben Erkältungen keine Chance

Erkältungen sind ziemlich lästig, lassen sich im Winter ab...

Mehr

Die 30 besten Tricks für den Haushalt

Von den "Life Hacks", den sogenannten Alltagstricks, sind ak...

Mehr

Stylische Wintermodelle aus PET-Abfall aus der Limmat

Immer mehr Modefans setzen beim Kauf ihrer Kleider auf Nachh...

Mehr

10 clevere und coole Tricks mit Zahnpasta

Zahnpasta sorgt nicht nur für schöne und gesunde Zähne, s...

Mehr
GettyImages-1165401868.jpg

Gelatine-Trick für Traumhaare

Teure Keratin-Behandlungen für deine Haarpracht kannst du d...

Mehr

Coole DIY-Projekte mit Löwenzahn

In strahlendem Sonnengelb blüht aktuell auf unseren Wiesen ...

Mehr