
© Stilpalast
Baiser-Rolle «Pêche Melba»
Das berühmte Dessert "Pêche Melba" mit Pfirsichen zu Vanilleeis und Himbeersauce diente bei dieser herrlich fruchtigen Baiser-Rolle als Inspiration. Wer sich scheut, den mit der Füllung belegten Baiserboden zusammenzurollen, kann auch die Frucht- und Crème-Füllung sowie das Himbeerpüree auf einem etwas dickeren Meringue-Boden verteilen und so servieren. Auch diese Variante ist ein optischer Leckerbissen mit Geschmackserlebnis (adapiertes Rezept aus "Das Backbuch - Die besten Rezepte aus aller Welt", ISBN 978-1-4723-1970-8).
Zutaten
Für 8 Personen
Für das Fruchtpüree:
- 300 g frische Himbeeren
- 100 g Puderzucker
Für das Baiser (Meringue):
- 300 g Feinstzucker
- 2 TL Speisestärke (z.B. Maizena)
- 5 Eiweiss von grossen Eiern
- 1 TL Apfelessig
Für die Füllung:
- 3 Pfirsiche, geschält, entsteint und klein gewürfelt
- 250 g frische Himbeeren
- 150 g Crème fraîche
- 100 g Mascarpone
- 50 g weisse Schokolade
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Den Ofen auf 150°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Für das Fruchtpüree die Himbeeren mit dem Puderzucker mixen. Wer mag, kann das Püree danach durch ein Sieb passieren. Auf die Seite stellen.
- Für das Baiser in einer Schüssel die gesiebte Speisestärke mit dem Zucker vermischen. In einer anderen sauberen und fettfreien Schüssel das Eiweiss steif schlagen, dann den Essig einrühren. Nach und nach vorsichtig die Zucker-Speisestärke-Mischung in den Eischnee einrühren, bis die Masse sehr fest und glänzend ist. Falls der Boden später nicht eingerollt werden soll, die Masse nach eigenem Gusto auf einer etwas kleineren Fläche verteilen.
- Die Masse gleichmässig auf das mit Backpapier belegte Blech verstreichen (ca. 35 x 25 cm). Den Boden in der Ofenmitte 20 Minuten backen. Danach die Hitze auf 110°C reduzieren und den Baiserboden weitere 25 bis 30 Minuten (bei dickerem Boden ca. 10 Minuten länger) backen, bis er aufgegangen ist. In der Form 15 Minuten auskühlen lassen.
- Ein Backpapier mit Puderzucker bestreuen. den Baiserboden darauf stürzen und das andere Papier vorsichtig abziehen.
- Für die Füllung die Pfirsichwürfel und die Himbeeren mit 2 EL Himbeerpüree mischen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Anschliessend die geschmolzene Schokolade mit der Crème fraîche und dem Mascarpone cremig rühren und auf dem Baiserboden verstreichen. Die Früchte gleichmässig darauf verteilen. Dabei an der schmaleren Seite einen Rand von 3 cm frei lassen. Den Boden von der gegenüberliegenden, schmalen Seite aus mit Hilfe des Backpapiers vorsichtig einrollen. Die Rolle anschliessend mit der Naht unten auf eine Kuchenplatte legen. Mit dem restlichen Himbeerpüree beträufeln und sofort servieren.
Neueste Rezepte

Neuer Hit aus der Toskana: fruchtige Herbst-Tarte
Dieses überaus köstliche Tarterezept haben wir in der Tosk...
Mehr
Feine Blitz-Törtchen für Mädels- und Dinnerabende
Du liebst es, deine Gäste mit etwas Besonderem zu überrasc...
Mehr
Cremiger Pastarisotto-Hit mit orangem Gemüse
Orange Power für den Herbst: Wenn die Tage kürzer werden, ...
Mehr
Saftiger Herbstkuchen mit Zwetschgen
Wenn sich der Sommer langsam verabschiedet, sind es Zwetschg...
Mehr
Umwerfender One-Pot-Pastahit für den Feierabend
Es gibt Tage, an denen wir nach einem endlosen Meeting-Marat...
Mehr
Supersaftiger Blitzkuchen mit Äpfeln und Vanille
Die ersten Äpfel des Jahres sind da – frisch, knackig und...
Mehr