Obwohl der Winter Jack von Jack Daniel’s dieses Jahr erst seinen vierten Geburtstag feiert, hat er schon eine beachtliche Fangemeinde. Kein Wunder, denn der würzige Apfel-Whiskey-Punsch schmeckt einfach herrlich. Stilpalast zeigt tolle Genuss-mit-Schuss-Varianten und kulinarische Ideen für einen gemütlichen Punsch-Plausch. 

Bild: Jack Daniel's

Aromatischer Winterzauber
Kaum ein anderer Duft erinnert wohl so stark an Winter und Weihnachten wie Apfel-Zimt. Was liegt hier also näher, als diese herrlichen Aromen in einen Drink bzw. in einen Punsch zu packen? Als wärmende Alternative zu gewöhnlichem Punsch und Glühwein hält Jack Daniel’s deshalb jedes Jahr pünktlich zur kalten Jahreszeit von Oktober bis März ein ganz besonderes Mischgetränk bereit: Der Winter Jack enthält den klassischen Jack Daniel’s Old No. 7, hat aber nur 15% Vol. und ist mit winterlichen Gewürzen und Apfel verfeinert. Schon beim Öffnen der Flasche steigen die wunderbaren Aromen in die Nase und wecken spätestens im Gaumen die Lust auf Winter, Schnee und Weihnachten.


Bild: iStockphoto

Tradition verpflichtet
Dass man im Hause Jack Daniel’s grossen Wert auf Traditionen legt, ist bekannt. So wundert es denn auch nicht, dass auch hinter dem Winter Jack eine ganz besondere Geschichte steckt: Die Urgrossnichte von Jack Daniel betreibt in Lynchburg, der Heimat des Tennessee Whiskeys, ein Restaurant, in dem sie jedes Jahr zur Winterzeit heissen Apfel-Whiskey-Punsch serviert. Dieser ist nicht nur dort sehr beliebt, sondern auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Für die Distiller bei Jack Daniel’s war das Grund genug, die alte Rezeptur neu zu interpretieren. Für einen winterlichen Genuss-Abend mit Freunden brauchst du deshalb glücklicherweise nicht stundenlang in einem Punschtopf rumzurühren. 


Bild: Jack Daniel's

Winterliche Drink-Rezepte
Nicht nur pur ist der Winter Jack ein Genuss. Er lässt sich mit wenigen anderen Zutaten auch perfekt mischen, mixen und verändern: 


Bild: Jack Daniel's

  • Winter Jack Classic
    Winter Jack in einer Pfanne erhitzen (nicht kochen) und in Tassen oder hitzebeständige Gläser abfüllen. Zur Dekoration bzw. zum Umrühren eine Zimtstange hineingeben und sofort geniessen.
     
  • Teatime-Jack
    Wer es nicht ganz so stark mag und auch keinen zusätzlichen Zucker braucht, der mischt den erhitzten Winterjack zu gleichen Teilen einfach mit heissem Apfeltee.
     
  • Hot-Punch-Jack
    Liebhaber von süssem Apfelpunsch werden diese Mixtur lieben: Winterjack erhitzen, Apfelpunsch zubereiten und zu gleichen Teilen in eine Tasse giessen.
     
  • Sparkling Jack
    Geht die Party in den warmen vier Wänden weiter und ist die Stimmung schon mal aufgeheizt, darf zwischendurch auch ruhig mal eine Abkühlung serviert werden. Ein köstlich prickelnder Winter-Drink lässt sich mit Apfelschorle mixen. Hierfür eisgekühlten Winter Jack zu gleichen Teilen mit ebenfalls gekühlter Apfelschorle in ein Cocktailglas giessen. Etwas verstärkt wird der Drink, wenn du Winter-Jack-Eiswürfel hineingibst, die du ein paar Stunden vorher schon vorbereitet hast. Zur Dekoration kleine Apfelstücke in den Drink geben. 
     
  • Little Jack
    Ein Hot Shot im wahrsten Sinne des Wortes kreierst du, wenn du den Winter Jack leicht erwärmst (nicht so stark erhitzen wie für den Punsch) und in Shot-Gläser füllst. Magst du den puren Genuss lieber kalt, dann schmeckt der Little Jack natürlich auch direkt aus dem Kühlschrank hervorragend.

Kulinarische Punsch-Begleiter
Duftet schon das Getränk nach Weihnachten, dann dürfen Zimtsterne als Nascherei dazu keinesfalls fehlen. Diese aussergewöhnliche Variante enthält feinstes Marzipan, das die Guetzli herrlich saftig werden lässt. Hier geht's zum Rezept. 


Bild: iStockphoto

Ein Heissgetränk kombiniert mit Schokolade? Unbedingt! Mit diesen einfach und schnell zubereiteten Cornflakes-Schoko-Guetzli wirst du während des Punsch-Plauschs nicht nur Schokoladenliebhaber verzücken. Hier geht's zum Rezept. 


Bild: © Stilpalast

Während der Winter Jack in der Pfanne langsam erwärmt wird, kannst du mit nur wenigen Zutaten und innert kurzer Zeit nebenher auch eine herzhafte Leckerei zaubern. Wetten, dass diese pikanten Mini-Flammkuchen mit Crème-Fraîche, Speck und Zwiebeln für Begeisterung sorgen werden? Hier geht's zum Rezept. 


​Bild: © Stilpalast

Du stehst nur selten in der Küche? Kein Problem, denn diese Blätterteig-Stangen erfordern definitiv keine vertieften Back-Kenntnisse, sind schnell zubereitet und schmecken erst noch unglaublich lecker. Hier geht's zum Rezept. 


Bild: iStockphoto

Sponsored Content

Ähnliche Artikel

Tolle Food-Neuheiten und Trend-Rezepte

Wir durften in den vergangenen Wochen einige kulinarische Ne...

Mehr

Smoothie-Geheimnis der Stars

Hollywoodstars wie Jennifer Lopez, Reese Witherspoon, Colin ...

Mehr

Direkt aus Locarno: Hitdrink mit Red-Carpet-Feeling

Die Campari Lounge ist beim aktuellen Locarno Film Festivals...

Mehr

Köstliche Sommer-Rezepte mit neuem Pesto-Hit

Liebst du schnelle und leckere Gerichte, die dir den fruchti...

Mehr

Die Film- und Party-Highlights aus Cannes

Die Filmfestspiele von Cannes zählen zweifellos zu den reno...

Mehr
GettyImages-508832706 (1).jpg

Köstliche Snacks, die nicht dick machen

Eigentlich ist Abnehmen ja eine ganz simple Sache: Wer seine...

Mehr

Neues Dr. Oetker Backbuch «Vanille»

Die Backbücher von Dr. Oetker sind längst Kult. Seit mittl...

Mehr

Neue Cocktail-Highlights für deine Sommerparty

Dieser Sommer liefert uns hochsommerliche Temperaturen – u...

Mehr
Martini Fiero.jpg

Die neuen Sommer-It-Drinks

Hugo und Aperol Spritz sind passé! Trendsetter überrasche...

Mehr

Focaccia-Festival: der sommerliche Foodtrend

Ein Kurztrip nach Italien gefällig? Mit unseren originellen...

Mehr