Bild: JOWA
Bananen-Traum: Hitrezept aus den 80er-Jahren
Dass Bananen und Schokolade ein Traumduo bilden, wissen wir seit Kindertagen, als wir das erste Mal einen Bananen-Split geniessen durften. In diesem Rezept spielt das Zweiergespann zusammen mit Brotresten die Hauptrolle. Der Brunch- oder Dinnerschmaus kommt erfahrungsgemäss bei Gross und Klein sehr gut an. Das Rezept stammt übrigens aus einem längst vergriffenen Buch von JOWA aus den 80er-Jahren ("Originelle Brotgerichte zum Verlieben").
Zutaten
Auflaufform von ca. 26 x 20 cm
- 180 g altbackenes Tost- oder Weissbrot (in Scheiben geschnitten)
- 80 g Butter, flüssig
- 1 kg Bananen
- Saft von einer Zitrone
- 40 g Mandelblättchen
- 3 Bio-Eier
- 1 Beutel Vanillezucker
- 4 dl Milch
- 200 g braune oder dunkle Schokolade, kleingehackt
- 3 dl Milch
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 °C vorheizen (Ober- und Unterhitze).
- Die Hälfte der Toast- bzw. Weissbrotscheiben in eine mit Butter eingefettete Auflaufform legen und die flüssige Butter darüberträufeln.
- Die Bananen schräg in ovale Scheiben schneiden und die Hälfte davon auf das Brot legen. Sofort mit Zitronensaft beträufeln.
- Die andere Hälfte des Brots darauflegen und mit den restlichen Bananenscheiben belegen.
- Die Eier in Eigelb und Eiweiss trennen. Das Eigelb in einer Schüssel mit der Milch und dem Vanillezucker gut verrühren. Das Eiweiss steif schlagen und sorgfältig unter die Eier-Milch-Mischung ziehen. Über den Auflauf giessen und mit Mandelblättchen bestreuen.
- Den Auflauf in der Mitte des vorgeheizten Ofens bei 200 °C ca. 35 Minuten goldbraun backen.
- In der Zwischenzeit die Schokoladensauce zubereiten. Hierfür die Milch aufkochen und die kleinen Schokoladenstücke beigeben. Alles rasch zu einer sämigen Sauce umrühren.
- Den Auflauf herausnehmen und zusammen mit der heissen (oder kalten) Schokoladensauce servieren und geniessen.
Neueste Rezepte
Exotischer und zarter Sommerhit mit Fisch
Dieses sommerliche Fischgericht war bei einer kürzlichen Di...
Mehr
Blueberry-Muffin-Hit nach einem Kultrezept
Daisy von Easy Cooking With Daisy hat sich in den vergangene...
Mehr
Saftiger und nicht zu süsser Apfelkuchen-Traum
Dieser köstliche und einfach zuzubereitende Apfelmus-Kuchen...
Mehr
Würziger Gemüse-Pasta-Auflauf mit Raclettekäse
Blanchierter Blumenkohl und Brokkoli kann etwas fad schmecke...
Mehr
Himmlischer Schokoladen-Käsekuchen
Schokolade macht glücklich, schliesslich versorgt sie uns m...
Mehr




