
Himmlisches Käsesoufflé nach Grossmutter Art
Als Kind haben wir es geliebt, in den vergangenen Jahrzehnten ist es jedoch etwas in Vergessenheit geraten. Die Rede ist vom fluffigen und himmlisch leckeren Käse-Soufflé, mit dem uns unsere Grossmutter an kalten Wintertagen des Öfteren verwöhnt hat. Wir haben kürzlich in ihrem alten Rezeptbüchlein gestöbert und das dort entdeckte Soufflé-Rezept gleich zubereitet. Und was sollen wir sagen? Es schmeckte uns genauso so gut wie früher! Probier es doch auch mal aus. Am besten passt dazu ein knackiger Salat.
Zutaten
Für 4 Personen
- 30 g Butter (plus etwas zum Einfetten)
- 4 EL Mehl
- 4 dl Milch
- 0.5 TL Salz
- wenig Muskat, Pfeffer und Paprikapulver
- 4 Eigelb von frischen Bio-Eiern
- 150 g rezenter Reibkäse (zum Beispiel Gruyère oder je zur Hälfte Appenzeller und Gruyère)
- 4 Eiweiss
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Das Backblech auf der untersten Rille des Ofens einschieben. Den Ofen auf 180 °C Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Den Boden von vier ofenfesten Förmchen oder einer grösseren Form mit Butter einfetten.
- In einer Pfanne die Butter schmelzen. Das Mehl beifügen und auf kleine Stufe schalten. Unter ständigem Rühren dünsten. Mit Milch ablöschen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Auf kleiner Stufe ca. 2 Minuten lang köcheln lassen. Mit 1/2 TL Salz und etwas Muskat, Paprika und Pfeffer würzen. Leicht auskühlen lassen.
- Das Eigelb zugeben und gut verrühren. Den Reibkäse gleichmässig unterheben.
- Das Eiweiss zu Schnee schlagen und sorgfältig unter die Käsemasse heben. Sofort in die eingefettete Form oder die Förmchen geben. Diese auf das Backblech im vorgeheizten Ofen stellen und ca. 25 Min. (bei den Förmchen) bzw. ca. 40 bis 45 Minuten (bei der grossen Form) das Soufflé goldbraun backen. Dabei nie die Ofentür öffnen, da sonst das Soufflé zusammenfällt.
- Nach der Backzeit herausnehmen und sofort am besten zu Salat servieren.
Tipp: Falls du keine Auflaufform hast, kannst du das Soufflé auch im Fondue-Caquelon zubereiten. Es wird darin vermutlich etwas weniger hoch, dem feinen Geschmack tut dies aber keinen Abbruch.
Neueste Rezepte

Perfekt an heissen Tagen: Zitronen-Limonade 2.0
Im Netz geht gerade eine Zitronen-Limonade viral. Klar, dass...
Mehr
Sommerlicher Pastahit von Starköchin
Dieses Pasta-Blitzrezept von der australischen Starköchin D...
Mehr
Aus Malta: Der neue Star unter den Sommerkuchen
Wenn Kochbuchautorin Meike Peters bei ihrer Freundin aus Mal...
Mehr
Tomaten-Reis-Suppe mit Toskana-Ferienfeeling
Diese Tomaten-Reis-Suppe nach einem toskanischen Rezept verb...
Mehr
Exotischer und zarter Sommerhit mit Fisch
Dieses sommerliche Fischgericht war bei einer kürzlichen Di...
Mehr
Hallo Frühling! Köstlicher Kuchenhit mit Rhabarber
Süss-saure Rhabarber auf luftigem Biskuitboden, gekrönt vo...
Mehr