Ein klarer Vorteil für die Frauen: Sie können sich mit dem gekonnten Einsatz von Make-up glatt ein paar Jährchen jünger mogeln, bei Bedarf aber auch älter und reifer schminken. Stilpalast zeigt, wie’s geht.

So schminkst du dich älter

Wirst du dauernd jünger geschätzt als du wirklich bist? Oder nimmst du an einem Anlass teil, an dem es von Vorteil wäre, optisch etwas reifer zu wirken? Kein Problem, mit den folgenden Schmink-Tipps drehst du das Rad der Zeit glatt um ein paar Jährchen nach vorne.

Bilder: Getty Images

Rot geschminkte Lippen lassen dich automatisch reifer, erwachsener und femininer wirken. Vor allem dunkle und satte Rottöne, gerne auch mit Glanzeffekt, verstärken diesen Effekt (wie Lippenstift besser und länger hält, erfährst du hier).

Ausdrucksstarke Augen sorgen für einen markanten Blick. Eine gute Wahl ist deshalb das Schminken von dunklen Smokey Eyes (mit Dunkelbraun oder Schwarz) oder divenhaften Cat-Eyes (evt. sogar mit falschen Wimpern). Soll das Augen-Make-up weniger glamourös, aber trotzdem erwachsener wirken, ist ein perfekt gezogener Eyeliner-Strich ein Muss. Je breiter der Eyeliner-Strich, desto ausdrucksstärker ist das Ergebnis. Falls du dich für einen sehr auffälligen Lippenstift entschieden hast, solltest du die Augen nicht mit der gleichen Intensität schminken. Dein Look wirkt sonst schnell maskenhaft.

Um den Ausdruck deiner Augen noch zu verstärken, solltest du unbedingt auch die Augenbrauen definieren. Benutze dafür einen Augenbrauenstift und/oder dunklen Lidschatten für mehr Fülle.

Durch Celebrities wie Kim Kardashian wurde die Schmink-Technik Contouring zum absoluten Megatrend. Mit dem Einsatz von hellem und dunklem Make-up werden dabei die Gesichtszüge perfekt konturiert. Ideal also, um ein eher kindliches Gesicht erwachsener wirken zu lassen. Wie du Contouring mit etwas Übung hinkriegst, erfährst du hier.

So schminkst du dich jünger

Wirst du öfters etwas älter geschätzt, als du wirklich bist? Oder hast du einfach mal Lust auf einen jugendlicheren Look? Hilfe naht, denn die nachfolgenden Tricks korrigieren deinen Jahrgang im Handumdrehen nach oben.

Weniger ist mehr, lautet die Devise beim Auftragen der Foundation. Benutze für einen jugendlichen Look ein möglichst leichtes Produkt, trage dieses nur sehr zurückhaltend auf oder greif stattdessen zu einer getönten Tagescreme. Der Teint sollte möglichst ebenmässig, aber keinesfalls zugekleistert sein. Geeignet sind auch transparente Puder, die das Licht reflektieren und damit einen frischen Teint zaubern.

Nude-Makeup ist der Jungbrunnen der optischen Verjüngung. Dazu gehört eine leichte Foundation, ein zarter Lidschatten in Rosé, Beige oder Braun, ein dezenter Lidstrich, ganz wenig Mascara und ein Hauch Lipgloss.

Falls du deine Lippen etwas betonen möchtest, greife zu zarten Beerentönen, vermeide dabei aber matte und stark pigmentierte Lippenstifte. Für einen jugendlichen Look eignet sich am besten Gloss. Dieser zaubert nämlich Volumen und gleicht damit auch noch allfällige erste Fältchen geschickt aus.

Kleiner Aufwand, grosse Wirkung: Stimme wenn immer möglich den Lidschattenton auf deine Augenfarbe ab, benutze diesen aber sparsam. Welcher Lidschattenton perfekt zu deiner Augenfarbe passt, erfährst du hier. Für einen sehr jugendlichen Look eignen sich besonders frische und helle Farben (z.B. Pastelltöne oder softe Erdnuancen). Komplettiert wird das Augen-Make-up mit einem dünnen, klaren Lidstrich, der den Augen Kontur verleiht und ein wenig Wimperntusche. Für einen besonders strahlenden Blick trägst du weissen Kajal auf die Wasserlinie auf.

Unverzichtbar für einen natürlichen und frischen Look ist ein Blush in zartem Pink, der in Sekundenschnelle rosige Wangen zaubert. Geheimwaffen für den ganz speziellen Glow sind Highlighter, die an den richtigen Stellen im Gesicht tolle Akzente setzen (mehr zur Schmink-Technik Strobing erfährst du hier).

Ähnliche Artikel

Der perfekte Lidstrich für deine Augenform

Nicht jeder Lidstrich passt auch automatisch zu jeder Augenf...

Mehr

Make-up-Hit der Stars: «Strawberry-Look»

Natürlich, ohne Foundation und leicht nachzuschminken: Hail...

Mehr
GettyImages-1165401868.jpg

Gelatine-Trick für Traumhaare

Teure Keratin-Behandlungen für deine Haarpracht kannst du d...

Mehr
GettyImages-157739204.jpg

Der Kajal-Trick der Make-up-Profis

Der Kajal gehört zu deinem Make-up einfach dazu. Richtig an...

Mehr

So gelingt ein einfaches Tages-Make-up

Ein frisches Make-up gehört für viele Frauen zum Alltag da...

Mehr

Die 10 heissesten Beauty-Neuheiten

Der bunte Beauty-Kosmos feiert Tag für Tag kreative und inn...

Mehr

Welcher Lidschatten passt zu mir?

Nicht jede beliebige Lidschattenfarbe passt auch automatisch...

Mehr

Unsere neuen Beauty-Favoriten im Herbst 2021

Pünktlich zur dritten Jahreszeit gibt es wieder zahlreiche ...

Mehr
GettyImages-653763962.jpg

So hält Make-up bei Hitze

So schön die warme Jahreszeit auch ist: Sommerliche Hitze u...

Mehr

Smarte Schmink-Tricks mit Lippenstift

Mit rotem Lippenstift lässt sich weit mehr anstellen, als n...

Mehr