Bild: © Stilpalast
Rüeblikuchen-Schmaus mit exotischem Flair
Plagt dich das Fernweh und es ist keine Reise in Sicht? Unser Vorschlag: Ein Rüeblikuchen, der dank Ananas und Kokosraspeln über ein tolles karibisches Flair verfügt. Zusammen mit dem cremigen Topping ergibt sich ein echter Leckerbissen mit ungewöhnlichen und sehr feinen Aromen. Der einfach zuzubereitende Kuchen nach einem Rezept von Jeanette aus dem Baselbiet ist nicht zu süss und nicht zu schwer – also ganz nach unserem Geschmack.
Zutaten
Kuchenform von ca. 27 x 17 cm
Für den Teig:
- 2 Bio-Eier
- 1 Prise Salz
- 160 g Puderzucker
- 150 g Butter, flüssig und ausgekühlt
- 4 Rüebli (Karotten), geschält und fein geraffelt
- 150 g Ananas, frisch oder aus der Konserve, in kleine Würfel geschnitten
- 5 EL Kokosraspeln
- 1 gestrichener TL Zimt
- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Natron
Für das Frosting:
- 250 g Mascarpone (auch light)
- 40 g Puderzucker
- 2 EL Milch
- 2 TL Zitronenschale (nach Belieben)
- 2 EL Kokosraspeln
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Kuchenform mit Butter einstreichen und mit Mehl bestäuben. Backofen auf 180 °C vorheizen (Ober- und Unterhitze).
- In einer grossen Rührschüssel Eier, Salz und Puderzucker schaumig schlagen. Die flüssige Butter beigeben und verrühren. Rüebli, Kokosraspeln und Ananas dazu geben und vermengen.
- In einer Schüssel Mehl, Zimt, Backpulver und Natron mischen und anschliessend gut mit dem Teig verrühren.
- Den Teig in die vorbereitete Backform füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille ca. 40 bis 45 Min. backen. Den Kuchen auskühlen lassen.
- Für das Frosting Mascarpone, Puderzucker, Milch und Zitronenschale glattrühren und gleichmässig auf dem Kuchen verteilen. Kokosraspeln darüber streuen. Der Kuchen ist übrigens 4 bis 5 Tage im Kühlschrank haltbar.
Neueste Rezepte
Saftiger und nicht zu süsser Apfelkuchen-Traum
Dieser köstliche und einfach zuzubereitende Apfelmus-Kuchen...
Mehr
Würziger Gemüse-Pasta-Auflauf mit Raclettekäse
Blanchierter Blumenkohl und Brokkoli kann etwas fad schmecke...
Mehr
Himmlischer Schokoladen-Käsekuchen
Schokolade macht glücklich, schliesslich versorgt sie uns m...
Mehr
Himmlischer Orangen-Schokokuchen
Schokolade und Orange ergeben eine wunderbare Geschmackskom...
Mehr
Herrlicher Pastaschmaus mit Orange
Wir lieben dieses einfache und zugleich raffinierte Pastager...
Mehr




