
Bild: © Stilpalast
Tomaten-Reis-Suppe mit Toskana-Ferienfeeling
Diese Tomaten-Reis-Suppe nach einem toskanischen Rezept verbindet das Beste zweier Welten: Sie wärmt an kühleren Frühlingstagen und bringt zugleich eine erfrischende, mediterrane Leichtigkeit auf den Teller, die an lange Abende unter Olivenbäumen erinnert. Verfeinert mit Gemüse der Saison und gekrönt von einem grünen Pesto-Topping wird sie zum kulinarischen Kurzurlaub. Buon appetito!
Zutaten
Für 4 Personen
- 1 grosse Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
- 1 grosse Knoblauchzehe, geschält und fein gewürfelt
- 1 Stange Staudensellerie
- 1 grosses Rüebli (Karotte)
- 1 rote Peperoni (Paprikaschote in D u. A)
- 1 kg frische Tomaten, gewaschen
- hochwertiges Olivenöl
- 6 dl hochwertige Gemüsebrühe
- 1 EL getrockneter Oregano
- 100 g Reis
- 4 gehäufte TL grünes Pesto (wir nehmen jeweils die Version aus dem Glas von Barilla)
- Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- etwas geriebener Parmesan zum Servieren
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Den Sellerie gut waschen und in kleine Stücke schneiden. Das Rüebli schälen, waschen und würfeln. Die Peperoni waschen, Kerne entfernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten waschen, vierteln und den Stielansatz wegschneiden.
- Das Olivenöl in einer grossen Pfanne erhitzen und darin Zwiebeln und Knoblauch andünsten. Anschliessend Sellerie, Rüebli und Peperoni kurz mitdünsten. Tomaten, Gemüsebrühe und Oregano dazugeben und alles aufkochen.
- Den Reis dazugeben und je nach Packungsanleitung des Reises alles 12 bis 14 Minuten ohne Deckel köcheln lassen.
- Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und in tiefe Teller oder Schalen verteilen. Mit Pesto dekorieren und nach Belieben etwas Parmesan bestreuen. Sofort mit knusprigem Brot servieren und geniessen.
Neueste Rezepte

Perfekt an heissen Tagen: Zitronen-Limonade 2.0
Im Netz geht gerade eine Zitronen-Limonade viral. Klar, dass...
Mehr
Sommerlicher Pastahit von Starköchin
Dieses Pasta-Blitzrezept von der australischen Starköchin D...
Mehr
Aus Malta: Der neue Star unter den Sommerkuchen
Wenn Kochbuchautorin Meike Peters bei ihrer Freundin aus Mal...
Mehr
Exotischer und zarter Sommerhit mit Fisch
Dieses sommerliche Fischgericht war bei einer kürzlichen Di...
Mehr
Hallo Frühling! Köstlicher Kuchenhit mit Rhabarber
Süss-saure Rhabarber auf luftigem Biskuitboden, gekrönt vo...
Mehr
Leckere Gemüserösti vom Blech mit Raclettekäse
Diese bunte Rösti vom Blech ist der beste Beweis, dass Gem�...
Mehr