
Bild: © Stilpalast
Italienischer Dinner-Hit: «The Godfather»-Burger
Dieser deliziöse Burger geht in Sachen Geschmack so wenig Kompromisse ein wie der Pate aus dem gleichnamigen Kultfilm. Luftiges Ciabatta-Brot, bestes Rindfleisch, sonnengereifte Tomaten, Basilikum-Pesto, Parmesan und Rucola sorgen für einen explosiven, lukullischen Hochgenuss alla Italiana. Und das Bester daran: Die Zubereitung ist denkbar einfach und schnell.
Zutaten
Für 4 Personen
Für die Burger-Patties:
- 300 g Rinderhackfleisch (80% Fleisch-, 20% Fettanteil für perfekte Burger-Patties)
- 1 Ei
- Salz, Pfeffer, Paprika edelsüss
Ausserdem:
- 4 Ciabatta-Brötchen
- ca. 80 g Rucola
- 80 g Parmesan, in dünne Blätter gehobelt
- 2 reife Tomaten
- 8 EL Basilikum-Pesto
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Zuerst die Burger-Patties herstellen. Hackfleisch und das Ei in eine Schüssel geben. Das Hack nun kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und gut vermengen. Wenn du eine Waage hast, kannst du die Masse nun in 2 Teile à 150 g aufteilen, sonst einfach nach Augenmass verfahren. Orientiere dich dabei an deinem Brot, das du gemacht oder gekauft hast. Tipp vom Profi: Ein Ausstechring mit Durchmesser 105 mm in Kombination mit der Waage, und du hast immer gleichmässig grosse Burger. Ausserdem werden so alle Patties gleichzeitig gar.
- Sind die Patties fertig, musst du nur noch kurz die Tomate aufschneiden, den Rucola waschen, gut abtropfen lassen und gegebenenfalls das Pesto* herstellen (wir verwenden jeweils ein fertiges Pesto, z.B. von Barilla).
- Danach die Burger braten (je nach Saison auf dem Grill oder in der Bratpfanne). Die Ciabatta-Brötchen aufschneiden und kurz toasten. Anschliessend den Burger nacheinander mit Rucola, Fleisch-Pattie, Tomaten, Basilikum-Pesto und Parmesanhobel belegen und geniessen.
*Ein feines Pesto-Rezept findest du hier.
Neueste Rezepte

Perfekt an heissen Tagen: Zitronen-Limonade 2.0
Im Netz geht gerade eine Zitronen-Limonade viral. Klar, dass...
Mehr
Sommerlicher Pastahit von Starköchin
Dieses Pasta-Blitzrezept von der australischen Starköchin D...
Mehr
Aus Malta: Der neue Star unter den Sommerkuchen
Wenn Kochbuchautorin Meike Peters bei ihrer Freundin aus Mal...
Mehr
Tomaten-Reis-Suppe mit Toskana-Ferienfeeling
Diese Tomaten-Reis-Suppe nach einem toskanischen Rezept verb...
Mehr
Exotischer und zarter Sommerhit mit Fisch
Dieses sommerliche Fischgericht war bei einer kürzlichen Di...
Mehr
Hallo Frühling! Köstlicher Kuchenhit mit Rhabarber
Süss-saure Rhabarber auf luftigem Biskuitboden, gekrönt vo...
Mehr